Hallo liebe XGO-ler,
zwei Dinge in eigener Sache:
Das Foren Treffen 2024 hat einen neuen Termin
Vom 13.09. - 15.09.2024
https://weissehuette.com/
Reservierung ist nicht nötig, sie wissen Bescheid.
Ich freue mich
Gruß
Micha
zwei Dinge in eigener Sache:
Das Foren Treffen 2024 hat einen neuen Termin
Vom 13.09. - 15.09.2024
https://weissehuette.com/
Reservierung ist nicht nötig, sie wissen Bescheid.
Ich freue mich
Gruß
Micha
Alden Sat-Anlage Antenne Blockiert
Alden Sat-Anlage Antenne Blockiert
Hallo zusammen,
seit neuestem haben wir beim Ausfahren der Satellitenschüssel die Fehlermeldung "Antenne Blockiert. Dabei fährt die Antenne um ca 180 Grad aus ohne sich zu drehen. Ich habe zwar in der Vergangenheit nie so genau darauf geachtet, aber ich bin der Meinung, dass sie sich sonst beim Ausrichten nie so weit gekippt hat, bevor sie die erste Drehung gemacht hat um die Satellitensuche zu starten.
Die Bedienungsanleitung gibt nicht viel her: Man soll prüfen ob irgend etwas die Antenne blockiert und ob der Stecker richtig sitzt
Heute auf dem Dach alles demontiert; konnte aber keinen Fehler finden.
Es handelt sich um eine Alden SCC DV3S2 Anlage.
Hatte jemand schon mal das Problem?
Gruß, Dirk
seit neuestem haben wir beim Ausfahren der Satellitenschüssel die Fehlermeldung "Antenne Blockiert. Dabei fährt die Antenne um ca 180 Grad aus ohne sich zu drehen. Ich habe zwar in der Vergangenheit nie so genau darauf geachtet, aber ich bin der Meinung, dass sie sich sonst beim Ausrichten nie so weit gekippt hat, bevor sie die erste Drehung gemacht hat um die Satellitensuche zu starten.
Die Bedienungsanleitung gibt nicht viel her: Man soll prüfen ob irgend etwas die Antenne blockiert und ob der Stecker richtig sitzt
Heute auf dem Dach alles demontiert; konnte aber keinen Fehler finden.
Es handelt sich um eine Alden SCC DV3S2 Anlage.
Hatte jemand schon mal das Problem?
Gruß, Dirk
-
Re: Alden Sat-Anlage Antenne Blockiert
Hallo Dirk,
eine Idee wäre alles einmal Stromlos zu machen.
Oder das Steuergerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Evtl. mal prüfen,ob es ein Software Update gibt.
Gruß Günther
eine Idee wäre alles einmal Stromlos zu machen.
Oder das Steuergerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Evtl. mal prüfen,ob es ein Software Update gibt.
Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.
Albert Einstein
Albert Einstein
Hallo Günther,
hab ich probiert. Hat alles nichts genützt.
Nun habe ich Kontakt zum Alden-Support aufgenommen und es wird wohl ein defekter Impulsgeber sein. Zur Überprüfung muss ich die Antenne nochmal auseinander nehmen. Das gestaltet sich recht schwierig, da die Kabel ja alle verlötet sind. Die Arbeiten müssen also auf dem Dach vorgenommen werden.
Ich werde berichten...
Gruß, Dirk
hab ich probiert. Hat alles nichts genützt.
Nun habe ich Kontakt zum Alden-Support aufgenommen und es wird wohl ein defekter Impulsgeber sein. Zur Überprüfung muss ich die Antenne nochmal auseinander nehmen. Das gestaltet sich recht schwierig, da die Kabel ja alle verlötet sind. Die Arbeiten müssen also auf dem Dach vorgenommen werden.
Ich werde berichten...
Gruß, Dirk
-
Hallo Dirk,
wenn du näheres weißt, wäre es interessant zu wissen.
Gruß Günther
wenn du näheres weißt, wäre es interessant zu wissen.
Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Albert Einstein
Albert Einstein
Hallo zusammen,
so, Problem gelöst. Alles nochmal auseinander genommen und den Winkel der Transistoren laut Anleitung von Alden ausgerichtet. Diese sollen nicht gerade stehen, sondern leicht nach innen gebogen sein. Ob das jetzt die Lösung war kann ich nur mutmaßen. Vielleicht brauchte auch nur der Motor einen Anstoß. Manchmal setzten sich Elektromotoren bei längerer Nichtbenutzung ja auch fest.
Auf jedem fall funktioniert alles wieder.
Sollte jemand Bedarf für die Anleitung haben, kann er mich gerne per PN kontaktieren. Ich mail die dann zu. Veröffentlichen kann ich diese ja hier aus Datenschutzgründen nicht.
Gruß, Dirk
so, Problem gelöst. Alles nochmal auseinander genommen und den Winkel der Transistoren laut Anleitung von Alden ausgerichtet. Diese sollen nicht gerade stehen, sondern leicht nach innen gebogen sein. Ob das jetzt die Lösung war kann ich nur mutmaßen. Vielleicht brauchte auch nur der Motor einen Anstoß. Manchmal setzten sich Elektromotoren bei längerer Nichtbenutzung ja auch fest.
Auf jedem fall funktioniert alles wieder.
Sollte jemand Bedarf für die Anleitung haben, kann er mich gerne per PN kontaktieren. Ich mail die dann zu. Veröffentlichen kann ich diese ja hier aus Datenschutzgründen nicht.
Gruß, Dirk
Hallo Dirk,
völlig richtig, das teilen hier ist leider nicht erlaubt.
Ist der erste Satz in der Alden Anleitung und bei vielen anderen auch.
Also Danke, das du das bedenkst.
Wenn Alden eine Downloadbereich für seine Dokumente hätte ginge das auch zu verlinken.
Gruß
Micha
völlig richtig, das teilen hier ist leider nicht erlaubt.
Ist der erste Satz in der Alden Anleitung und bei vielen anderen auch.
Also Danke, das du das bedenkst.
Wenn Alden eine Downloadbereich für seine Dokumente hätte ginge das auch zu verlinken.
Gruß
Micha
Update: das Problem scheint relativ weit verbreitet. Ich hatte schon einige Anfragen von Leidensgenossen bzgl. der Doku und die konnten das Problem damit auch lösen.
Huhu,
um Missverständnissen vorzubeugen:
Das teilen ist jetzt mal wieder eine Definitionsfrage.
Wenn das teilen wäre, das ich es bei mir hier auf dem Server liegen habe und ihr einen Direkten Link dazu erstellt, kann es sehr gut sein, das dies das Copyright der Firma Alden verletzt, da dies eine nicht autorisierte Vervielfältigung darstellen könnte.
Wie das Kopieren im Kopierer.
Nicht nur hier, immer und überall.
Das Teilen als zusenden nach einer Anfrage und dem Austausch der E-Mailadressen ist euer Privatvergnügen.
Ein Link zum Hersteller und seiner Dokumentation ist grenzwertig, da gibt es mal die Aussage, mal eine andere.
Ich habe mal bei Alden angefragt, mal sehen was sie sagen.
Aber schön, das es bei dir wieder funzt. Ich bin mal fast irre geworden nach einem Update, da ich die Software einer anderen Antenne aufgespielt hatte.
Mein Fehler, hat mich wahnsinnig gemacht, bis ich es gemerkt hatte.
Gruß
Micha
um Missverständnissen vorzubeugen:
Das teilen ist jetzt mal wieder eine Definitionsfrage.
Wenn das teilen wäre, das ich es bei mir hier auf dem Server liegen habe und ihr einen Direkten Link dazu erstellt, kann es sehr gut sein, das dies das Copyright der Firma Alden verletzt, da dies eine nicht autorisierte Vervielfältigung darstellen könnte.
Wie das Kopieren im Kopierer.
Nicht nur hier, immer und überall.
Das Teilen als zusenden nach einer Anfrage und dem Austausch der E-Mailadressen ist euer Privatvergnügen.
Ein Link zum Hersteller und seiner Dokumentation ist grenzwertig, da gibt es mal die Aussage, mal eine andere.
Ich habe mal bei Alden angefragt, mal sehen was sie sagen.
Aber schön, das es bei dir wieder funzt. Ich bin mal fast irre geworden nach einem Update, da ich die Software einer anderen Antenne aufgespielt hatte.
Mein Fehler, hat mich wahnsinnig gemacht, bis ich es gemerkt hatte.
Gruß
Micha
Hallo Dirk,
habe seit heute das gleiche Problem, Schüssel fährt nicht mehr komplett aus. Da hast geschrieben, dass du eine Doku zur Problemlösung hast hast.
Bin neu im Forum, wie funktioniert das mit der PN?
Gruß Michael
habe seit heute das gleiche Problem, Schüssel fährt nicht mehr komplett aus. Da hast geschrieben, dass du eine Doku zur Problemlösung hast hast.
Bin neu im Forum, wie funktioniert das mit der PN?
Gruß Michael