Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Wohnmobil für Anfänger (2014)

Wo wir waren, wo wir hinwollen, wie es war.
Antworten
beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Wohnmobil für Anfänger (2014)

Beitrag von beluga »

Wohnmobil für Anfänger
Wenn man seinen Partner für das Reisen mit dem Wohnmobil begeistern will Muss man ihn langsam an das Thema heranführen. Einfach mal bei einem Händler anhalten oder auf eine Freizeitmesse gehen. Dann bekommt man Anhaltspunkte was geht. Wenn das Interesse geweckt ist als nächstes Mal schauen wer günstig Fahrzeuge vermietet. Ist man nicht an die Ferien gebunden bekommt man günstige Pakete für einen Urlaub. Oft sind Km Pakete incl. Wenn 14 Tage oder 3 Wochen gebucht werden. Daher ist es empfehlenswert sich über die Strecke im Klaren zu sein. Km nachzahlen kann teuer werden. Frühbucher bekommen oft noch zusätzlichen Rabat. Im Mai 2014 war es soweit. Ein Bürstner Teilintegrierter mit Einzelbetten war gebucht. 10 Tage nach Südschweden.
Am Tag der Übergabe Ist es Angebracht in aller Ruhe den Einweisungen der Vermieter zu folgen. Das nimmt schnell eine Std. in Anspruch. Wir bekamen ein neues Wohnmobil welches seit einem Jahr auf seine erste große Fahrt gewartet hatte. Nach einem Km ging die Motorstörungslampe an. Ich fuhr dann Zurück. Erst die Fachleute bei FIAT konnten durch Tausch eines Steuerkabels die Störung zu beseitigen. Zuhause alles einpacken und dann los.
Wir haben eine Tagesüberfahrt von Rostock nach Trelleborg gebucht. Dort angekommen wie immer durch die Stadt zum BANKOMAT Schwedenkronen besorgen. Anschließend an der Südküste entlang bis Karlshamn und dann nach Norden. Auf dem Parkplatz Brösarps Backar haben wir die erste Nacht verbracht. Da steht man so gut dass wir gleich die Markise ausgefahren haben. Bei schönem Wetter haben wir den Aufenthalt genossen. Ernüchterung am nächsten Morgen. Die Wasserpumpe verweigert ihren Dienst. Fehlersuche Ergebnislos. Sicherung intakt. Anruf beim Vermieter zum Bürstner Vertragspartner 2 Std. Fahrt zurück. Keine Reparatur auf Garantie, aber sofort gegen Bar. Mittags ist alles erledigt und die Fahrt geht weiter. Wir fahren nach Malmö um die Öresundbrücke zu erkunden. Dies erweist sich als Schwierig. Das Infocenter ist geschlossen. Offensichtlich ist die Brücke selbstverständlich und im Alltag angekommen. Schließlich finden wir einen Parkplatz in einem Wohngebiet mit Blick auf die Brücke. Nach der Mittagspause fahren wir nach Höör auf den Campingplatz Jägersbo. Direkt am Wasser und in der Nähe des Tierparkes in dem ausschließlich Heimische Tiere zu sehen sind.
Auf dem Weg nach Trollhättan können wir unsre Sammlung von Fotos mit Warnhinweisen um Wildschweine, Gänse, Pferde, Radfahrer ergänzen. In Trollhättan kommen wir oberhalb der Schleusen zu stehen. Hier hat sich ein informeller Stellplatz gebildet. Von dort kann man Die Schleusen sowie das SAAB Museum besichtigen. Hier findet sich die vollständige Sammlung des Automobilbaus von Saab. Nebenan befindet sich das Innovatum Science Center. Ob das interessant ist Muss jeder für sich entscheiden. Zu mindestens die Reliefs der Schleusen sind sehenswert.
Die weitere Fahrt führte uns in das Glasreich nach Kosta. Hier kann man zu bestimmten Zeiten den Glasbläsern bei der Arbeit zuschauen. Im Werksverkauf kann man dann die Produkte erwerben. Bewirtung und Outlet Stores runden das Angebot ab. An Schlossruinen vorbei fuhren wir zum Grönasen Elch Park. Die Elche leben hier in einem großen Freigelände. Da ist es schon ein Glücksfall die Riesen zu sehen. Nach dem Rundgang findet sich ein kleineres Gehege in dem man die Elche aus nächster Nähe beobachten kann. Lebensgroße Dioramen runde die lohnenswerte Ausstellung ab.
Über Emmaboda fuhren wir nach Kalmar. Am Jachthafen hinter dem Bahnhof befindet sich ein Wohnmobilstellplatz mit Strom. Die Touristinfo bewirtschaftet den Platz und gibt beim Bezahlen den Code für das Servicegebäude. Wenn Geschlossen, die Nachbarn fragen und am nächsten Tag bezahlen. In der Nähe befinden sich ein Park mit dem Schloss sowie die Altstadt und der Hafen. Am nächsten Tag fuhren wir nach Karlskrona das auf jeden Fall sehenswert ist. An der Küste Lang fuhren wir nach Smygehuk hier ist der südlichste Punkt Schwedens. Sehr saubere kostenlose Toiletten runden das lohnenswerte Touristische Angebot ab. Wir sind dann über die Öresundbrücke und Gedser- Rostock zurückgefahren. Da wir die vereinbarten Kilometer überschritten und schon ein Angebotspreis vereinbart hatten blieben wir auf den Kosten für die Wasserpumpe sitzen. Der Gedanke an ein eigens Wohnmobil wurde bewusst. Aber die Form des Fahrzeuges war eine Erfahrung. Die kleine Stufe im Boden hat mir einige Mal Probleme gemacht. Die Freiheit mit einem Wohnmobil zu Reisen war aber Infiziert.
Zuletzt geändert von beluga am 02.03.2018, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Wohnmobil für Anfänger (2014)

Beitrag von Schrauber66 »

Schöner und hilfreicher Beitrag.
Aber, das ihr auf den Kosten für die Wasserpumpe "sitzen" geblieben seit, ist schon verwunderlich.
War doch ein Mangel des Fahrzeugs und hatte nicht mit den gefahrenen Km zu tuen. :shock:
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Wohnmobil für Anfänger (2014)

Beitrag von beluga »

Naja hatte ja wie gesagt mehr Km. allerdings auch einen Umweg wegen der Reparatur.
Da haben wir das eine mit dem Anderen verrechnet. Den halben Urlaubstag und die Aufregung ersetzt dir auch keiner.

ronaldLUB
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2019, 13:57

Wohnmobil fur Anfanger 2014

Beitrag von ronaldLUB »

..und wenn Du mit der Baghi fahren willst, nimm Speichen mit...

Wo solls denn eigentlich hingehen?

###

Antworten