Weshalb sollten die "Langzeitcamper" sich mit den schlechteren Plätzen begnügen
Wahrscheinlich machen sie dort länger Urlaub, weil der Platz auf dem sie stehen so toll ist. Mich persönlich hält es meist nie länger als 3 Tage an einem Ort. Da ist es mir oftmals egal in welcher Reihe ich stehe. Am Ledrosee hatten wir im Oktober letzten Jahres durch Zufall einen Platz direkt in der ersten Reihe am Wasser. Diese Unruhe den ganzen Tag über brauche ich nicht noch mal.
Wir fahren immer ohne Reservierung und sind bisher nur einmal an der Nordsee und einmal am Gardasee abgewiesen worden. Beide male Samstag Nachmittag. Dann ging's halt nach kurzem Telefonat zum nächsten Platz. Dank Internet und Stellplatz-App's wird man doch heute recht schnell fündig.
Wenn wir natürlich zwei Wochen an einem bestimmten Platz Urlaub machen wollten, würde ich auf jeden Fall auch vorbestellen. Dann hätten wir aber kein Wohnmobil.

Am 4.06. geht's wieder nach Italien. Südtirol zum wandern, Gardasee zum radfahren und Venedig zum flanieren. Reserviert ist nur die 2.Nacht in Südtirol auf einem Bauernhof, da wir dadurch in den Genuss des Touristenpasses kommen mit welchem man die Seilbahnen kostenlos nutzen kann. Für die restlichen Übernachtungen fahre ich einfach unsere Wunschplätze an und versuche mein Glück. Sollte die Situation mal so ausarten, daß es nur noch mit Vorbestellung funktioniert und jegliches Freistehen geahndet wird wäre das nicht mehr unsere Urlaubsform. Auf überfüllte Zwangsplätze mit ergatterten 30qm hätte ich keinen Bock.