Re: Dichtigkeitsprüfung
Verfasst: 25.03.2022, 10:04
Beitrag von beluga » 25.03.2022, 10:02
Kaum ein Thema kann soviel Auswirkungen auf den Nutzen und den Wert unsrer Wohnmobile haben wie ein unbemerktes Eindringen von Wasser welches die Struktur der Womos schädigt. Nicht ohne Grund gibt es die vorgeschriebenen Prüfungen während der erweiterten Garantie. Sie sollen uns nicht schikanieren sondern dienen der Werterhaltung des Fahrzeuges. Genauso wie HU+ASU + Gasprüfung.
Auch wir haben in den 5 Jahren halbjährlich unsren XGO in Magdeburg vorgestellt. Sorgfälltig wurden die bekannten Schwachstellen und auch die übrigen Übergänge geprüft.
Der eigentliche Härtetest waren diverse Starkregenereignisse wärend dessen wir uns von dem Zustand unseres Fahrzeuges überzeugen konnten. Nach der Prüfung im Okt/Nov. ging unser Womo unter einer atmungsaktiver Abdeckung in den Winterschlaf.Im Innenraum stellten wir einen Raumentfeuchter auf. Bis Weihnachten war so 1-2 Liter Wasser durch das Salz entzogen. Anschliessend war aber die Feuchtigkeit so gering das kaum noch Wasser aufgefangen wurde. Die Vermutung das durch Entfeuchter Wasser in den Innenraum gezogen wird sehe ich als widerlegt an.
Jetzt sind die 5 Jahre Garantie abgelaufen. So wichtig wie die professionellen Prüfungen war sicher auch die sorgfälltige Beobachtung aller Ereignisse Innen und Aussen.
Ausserdem habe ich mir ein professionelles Feuchtigkeitsmessgerät angeschafft. Meine erste systematische Inspektion hat keine auffälligen Werte gezeigt. Der Winter war auch sehr Trocken und im März hat es noch garnicht geregnet. So werde ich nach der nächsten Regenperiode eine weitere Inspektion durchführen. Nicht unwichtig ist es auch seine Sinne zu gebrauchen. Als wir nach einem gebrauchten Womo ausschau gehalten haben waren wir in Fahrzeugen in denen es Muffig roch. wenn man an den Fensterrahmen mit den Fingerkuppen lang geht kann man Feuchtigkeit fühlen.
Wir werden unseren XGO weiter sorgfälltig pflegen und alle Veränderungen im Auge behalten. Für die Messung kann man ein Protokollbogen anlegen und die Messstellen mit Klebezahlen markieren. So har man dann ggf. den Vergleich bei veränderungen.
Wenn unser Bedarf nach Womo gestillt ist kann sich ein Käufer über ei gepflegtes Gebrauchtfahrzeug freuen.
Zum Treffen in Weissehütte werde ich das Messgerät und meine Erfarungen mitbringen.
Uli mit Verena aus der LAUSITZ
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Kaum ein Thema kann soviel Auswirkungen auf den Nutzen und den Wert unsrer Wohnmobile haben wie ein unbemerktes Eindringen von Wasser welches die Struktur der Womos schädigt. Nicht ohne Grund gibt es die vorgeschriebenen Prüfungen während der erweiterten Garantie. Sie sollen uns nicht schikanieren sondern dienen der Werterhaltung des Fahrzeuges. Genauso wie HU+ASU + Gasprüfung.
Auch wir haben in den 5 Jahren halbjährlich unsren XGO in Magdeburg vorgestellt. Sorgfälltig wurden die bekannten Schwachstellen und auch die übrigen Übergänge geprüft.
Der eigentliche Härtetest waren diverse Starkregenereignisse wärend dessen wir uns von dem Zustand unseres Fahrzeuges überzeugen konnten. Nach der Prüfung im Okt/Nov. ging unser Womo unter einer atmungsaktiver Abdeckung in den Winterschlaf.Im Innenraum stellten wir einen Raumentfeuchter auf. Bis Weihnachten war so 1-2 Liter Wasser durch das Salz entzogen. Anschliessend war aber die Feuchtigkeit so gering das kaum noch Wasser aufgefangen wurde. Die Vermutung das durch Entfeuchter Wasser in den Innenraum gezogen wird sehe ich als widerlegt an.
Jetzt sind die 5 Jahre Garantie abgelaufen. So wichtig wie die professionellen Prüfungen war sicher auch die sorgfälltige Beobachtung aller Ereignisse Innen und Aussen.
Ausserdem habe ich mir ein professionelles Feuchtigkeitsmessgerät angeschafft. Meine erste systematische Inspektion hat keine auffälligen Werte gezeigt. Der Winter war auch sehr Trocken und im März hat es noch garnicht geregnet. So werde ich nach der nächsten Regenperiode eine weitere Inspektion durchführen. Nicht unwichtig ist es auch seine Sinne zu gebrauchen. Als wir nach einem gebrauchten Womo ausschau gehalten haben waren wir in Fahrzeugen in denen es Muffig roch. wenn man an den Fensterrahmen mit den Fingerkuppen lang geht kann man Feuchtigkeit fühlen.
Wir werden unseren XGO weiter sorgfälltig pflegen und alle Veränderungen im Auge behalten. Für die Messung kann man ein Protokollbogen anlegen und die Messstellen mit Klebezahlen markieren. So har man dann ggf. den Vergleich bei veränderungen.
Wenn unser Bedarf nach Womo gestillt ist kann sich ein Käufer über ei gepflegtes Gebrauchtfahrzeug freuen.
Zum Treffen in Weissehütte werde ich das Messgerät und meine Erfarungen mitbringen.
Uli mit Verena aus der LAUSITZ
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