Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Gelbes Ausrufezeichen beim Tacho

Alles in der Werkstatt, egal ob Aufbau oder Fahrgestell
Schoysen
Beiträge: 131
Registriert: 05.07.2017, 08:57

Re: Gelbes Ausrufezeichen beim Tacho

Beitrag von Schoysen »

Hallo zusammen,

nachdem ihr ja herausgefunden habt, dass das Aufleuchten des gelben Warndreiecks nichts mit dem Sitz zu tun hat (ich hatte ja auch keinen Schalter od. ähnliches gefunden), ist es mir heute das erste Mal seit langem wieder angegangen. Zusätzlich kam die Anzeige im Bordcomputer "Ölstand kontrollieren". Ich also schnell den Stab gezogen, aber alles gut. Wieder rein, ins Auto, wieder leuchtet die gelbe Lampe, jedoch ohne Info vom Bordcomputer. Da in der Nähe eine Fiat Werkstatt war, bin ich dort ran gefahren (Wismar). Der nette Herr fragte kurz nach dem Baujahr, verschwand nach hinten und kam mit der Info zurück, dass es zwecks gelben Dreiecks eine Info von Fiat gibt (es muss eine neue Software "geflasht" werden). Da dies nichts schlimmes ist, soll ich demnächst mal einen Fiat Händler aufsuchen, der kann dann über den OBD Stecker die neue Software raufspielen. Es kommt wohl auch nicht immer die Info mit dem Ölstand kontrollieren, soll aber irgendwas mit dem Daten des Öldruckschalters zu tun haben. Betroffen sind wohl alle Fahrzeuge, die unter 2 Jahre alt sind. Aber eine Info gibt es nur, wenn die Kunden dies bemängeln. Ich werde das nächste Woche mal in Angriff nehmen und berichten, was mein Händler vor Ort dazu sagt.
Gruß Andreas

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Gelbes Ausrufezeichen beim Tacho

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo und danke für den Bericht.
Dieser war sehr aufschlussreich.

Würde mich über weitere Informationen hierzu freuen, da dieses Phänomen auch bei mir einmal auftrat.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Schoysen
Beiträge: 131
Registriert: 05.07.2017, 08:57

Re: Gelbes Ausrufezeichen beim Tacho

Beitrag von Schoysen »

Moin moin,

leider war mein Termin in der Werkstatt nicht erfolgreich. In den Unterlagen war nichts zu finden. Er konnte also kein Software-Update für den Öldruck-Schalter vornehmen (Flashen). Auch scheint die gelbe Leuchte doch nichts mit dem Ölstand/-druck zu tun zu haben. Die Vermutung ist nun eher ein Wackelkontakt der Beleuchtung. Mhhh... :roll:

Um den Fehler festhalten zu können, wird ein Video oder Fotos von dem Fehler (der Anzeige) benötigt.

Da im Fehlerspeicher kein Fehler hinterlegt war, ist ohne Video oder Foto keine Garantieabwicklung oder weitere Prüfung möglich. So, mein Fiat Händler in HH.

Evtl. rufe ich nochmal in Wismar an, ob der mir irgendwas schriftlich zur Verfügung stellen kann. Anrufen wollte mein Händler in Wismar nicht. Er sagte, wenn das in seinen Unterlagen nicht vorhanden ist, dann gibt es auch nichts. :?:

Also wenn ihr noch Garantie habt, denkt daran, dass ihr Fotos von euren Ausrufezeichen macht bzw. wenn euer Bordcomputer irgendwas anzeigt, was nicht so sein soll. Aber das soll ja nicht zusammenhängen.

Gruß
Andreas

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Gelbes Ausrufezeichen beim Tacho

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info.
Ja, so ist das heute leider.
Der Kunde muss nachweisen das etwas nicht in Ordnung ist.
Nur kein Handschlag mehr als nötig. 8-)

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Schoysen
Beiträge: 131
Registriert: 05.07.2017, 08:57

Re: Gelbes Ausrufezeichen beim Tacho

Beitrag von Schoysen »

Hallo,

nach dem ich ja nun seit Ende Mai ausgiebig testen konnte, kann ich sagen, die gelbe Lampe (Kontroll-Leuchte) ist nicht wieder angegangen.

Bei mir wurde der Motor ausgebaut und der Geber für die Motoröl-Füllstandsanzeige erneuert.

Hoffe, dass das auch so bleibt ;)

Gruß
Andreas

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Gelbes Ausrufezeichen beim Tacho

Beitrag von Schrauber66 »

Mike67 hat geschrieben:
30.01.2019, 09:45
Moin Moin.

Bei mir leuchtet seit der Übergabe das gelbe Dreieck auf mit dem Hinweis DIESELFILTER KONTROLLIEREN LASSEN!.. sollte eigentlich von selbst nach einige Kilometern ausgehen.... Aber nix passiert!.. Weiß jemand was zutun ist oder muss ich echt in eine Fiat Werkstatt fahren?

Gruß Michael
Hallo,

das Thema gab es hier schon einmal.
Heute habe ich das WoMo für die morgige Fahrt nach Palmo aus der Halle geholt.
Beim Motorstart zeigte das Dysplay die Meldung :
Dieselfilter kontrollieren lassen
Das erstmal, denn zwischen durch habe ich den Motor mal gestartet. Nie was gewesen.
Bin dann ein paar Kilometer über die Autobahn gefahren.
Meldung kam dann nicht mehr.
Hätte das sonst noch einer mal?
Der Moror hat jetzt etwas über 8000 km gelaufen.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Gelbes Ausrufezeichen beim Tacho

Beitrag von beluga »

Hallo,
Hatten wir auch mal, in Norwegen. Nach dem Kaltstart nochmal ausgemacht um die Schranke zu Schliessen oder Abwasser zu entleeren. Dann ging beim Starten die Lampe an. Erklärung: Für das Abgassystem gibt es ein Testprogramm nach dem Start. Wenn das abgebrochen wird ist das nicht gut. Dann lieber mal im Leerlauf an lassen.
Gruß Uli

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Gelbes Ausrufezeichen beim Tacho

Beitrag von Schrauber66 »

Ja, mit dem gelben Dreieck kann das zutreffenden.
Aber die war ja nicht an, sondern der Hinweis den Dieselfilter kontrollieren zu lassen.

Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Antworten