Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Gasversorgung / Gasflasche / Gas-Tankflasche

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1213
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Gasversorgung / Gasflasche / Gas-Tankflasche

Beitrag von mkleim »

Hallo,

ich möchte hier mal einen Thread starten zum beliebten Thema Gasversorgung.

An alle die sich nur in Deutschland aufhalten werden: Ihr seid mit den Tauschflaschen gut versorgt und ihr könnt an jeder Stelle die grauen Flaschen tauschen und es geht weiter.

An alle die auch mal woanders sind:
Wie macht ihr es?

Ich bin gerade in Griechenland und an Flaschentausch brauch ich auf Korfu nicht denken. An Füllen eigentlich auch nicht.
Habe noch ne halbe Flasche für Herd und Grill, das muss halt jetzt reichen.

Mit Michael P22 habe ich das schon durch diskutiert und er hat sich jetzt auch schon eine Gas-Tankflasche von ALUGAS bestellt. Das werde ich wohl nach dem Urlaub auch tun. Eine graue Tauschflasche hinten als Backup rein und vorne kommt die ALUGAS zum selber füllen.

An alle die jetzt sofort losschreien wollen, das wäre nicht erlaubt:
Doch! Wir müssen die Flaschen nicht fest mit den Fahrzeug verbinden. Diese Pflicht gilt nur für Tanks mit denen Gas zur Fortbewegung bereit gestellt wird.

Als Quelle:
https://bfg-ev.com/klarstellung-zu-gasa ... hnmobilen/

Hier wird einigermaßen schlüssig klar gestellt, das man Äpfel und Birnen nicht mit einander vergleichen kann.
Es wird aber auch darauf hingewiesen, das das betanken der Flasche durchaus ein Problem darstellen kann.
Es darf in Deutschland nur von geschultem Personal vorgenommen werden.
Soweit die Buchstaben des Gesetzes.

Was sind eure Strategien beim Thema Gasversorgung?

Bin gespannt.

Gruß
MIcha

Chmuel
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2018, 15:08

Re: Gasversorgung / Gasflasche / Gas-Tankflasche

Beitrag von Chmuel »

Moin,

wir haben eine 11kg Aluflasche und für den Grill eine 8kg Flasche dabei.
Ohne Winterurlaub kommen wir mit der 11kg das ganze Jahr aus, fahren im Winter los brauchen wir auch mal ne zweite.
Die 8kg habe ich nur gewählt, weil man sie einfacher aus den engen Gasfach bekommt ;-)

Grüße
Thomas

Michael P22
Beiträge: 248
Registriert: 02.09.2017, 14:08

Re: Gasversorgung / Gasflasche / Gas-Tankflasche

Beitrag von Michael P22 »

So und ich hab nun eine Alugastankflasche 11Kg oder 22 Liter LPG bei 80 % Füllstop
Bei meinem Tankwart darf ich sie füllen so lange er es nicht sieht 😄 er sagte noch in Deutschland sind alle Katzen nachts grau....
Gibt es bei obelink und nirgends günstiger
Dateianhänge
IMG_20180822_125904.jpg

Michael P22
Beiträge: 248
Registriert: 02.09.2017, 14:08

Re: Gasversorgung / Gasflasche / Gas-Tankflasche

Beitrag von Michael P22 »

IMG_20180822_125857.jpg

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 349
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: Gasversorgung / Gasflasche / Gas-Tankflasche

Beitrag von Matthias »

Bei der Gasprüfung baust Du sie aber vorher wieder aus, oder?

Michael P22
Beiträge: 248
Registriert: 02.09.2017, 14:08

Re: Gasversorgung / Gasflasche / Gas-Tankflasche

Beitrag von Michael P22 »

Nö ist doch mein Kumpel
Außerdem zählt die als ganz normale Flasche die man nicht selbst betanken darf :o

Schrauber66
Beiträge: 523
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Gasversorgung / Gasflasche / Gas-Tankflasche

Beitrag von Schrauber66 »

Nö ist doch mein Kumpel....
Was heißt das?

Wie hoch ist dein Gas Verbrauch das sich die Flasche lohnt. Was sparst du pro Füllung?

Wir haben bisher noch die erste Flasche im Gebrauch.
Restinhalt gewogen zur Zeit 4,5 kg
Ist unser vierter Urlaub, insgesamt um die 35 Tage bisher mit den Herbst Urlaub nochmals 7 Tage komme ich wohl mit einer Flasche aus.
Kochen, Gasgrill, ein wenig Heizen wenn nötig und warmes Wasser.
Dazu nutze ich vor jeder Fahrt das Gas um den Kühlschrank für ca. 10 Stunden vor zu kühlen.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Michael P22
Beiträge: 248
Registriert: 02.09.2017, 14:08

Re: Gasversorgung / Gasflasche / Gas-Tankflasche

Beitrag von Michael P22 »

Hallo Günther
Der Prüfer ist mein Kumpel.. Was verstehst du daran nicht :D
Es geht nicht ums spaaaren sondern das ich im gesamten europäischen Ausland gastanken kann und nicht leihflaschen kaufen muss die grauen von uns bekommt man nicht getauscht außerhalb von Deutschland. 🙄
Ach ja da ich ja das Womo das ganze Jahr benutze ja auch im Winter benötige ich ca. 4 bis 6 Flaschen 😁
Kosten für graue in D =, 18.40€
Vorteil ich fahre mit weniger Gewicht was bei mir eher keine Rolle spielt... Kann die Flasche befüllen auch wenn nur ein paar kg oder Liter fehlen und geb nie mehr eine Flasche zum tauschen mit Rest Inhalt zurück
Kosten für lpg ca 12.3€

Schrauber66
Beiträge: 523
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Gasversorgung / Gasflasche / Gas-Tankflasche

Beitrag von Schrauber66 »

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ist halt zweideutig, wenn du schreibst, der Prüfer ist mein Kumpel.
Kann ich auch so verstehen, das er über manches hinweg sieht. :roll:
Bei Gas nicht ohne.
Mir liegt es fern, deine Methoden in frage zu stellen.

Gerade bei solchen Einrichtungen experimentiere ich nicht herum. 8-)

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Schrauber66
Beiträge: 523
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Gasversorgung / Gasflasche / Gas-Tankflasche

Beitrag von Schrauber66 »

LPG Gas

Unsere Nachfrage bei einem führenden Hersteller von Absorberkühlschränken hat ergeben, dass der Betrieb mit Autogas – auch LPG oder GPL genannt – schon möglich ist, aber mit gewissen Einschränkungen verbunden. Im Prinzip handelt es sich bei Autogas wie beim Flaschengas um sogenanntes Flüssiggas, also eigentlich um ein Gemisch aus Propan und Butan. Für den Betrieb des Absorberkühlschranks ist dabei ein hoher Anteil an Propan ideal. So wie bei der Gasmischung, die in die grauen Stahl- und silbernen Alu-Tauschflaschen gefüllt wird, die 95 Prozent davon enthält.

Das Autogas an der Tankstelle hat dagegen ein Mischungsverhältnis von 60 Prozent Butan und 40 Prozent Propan im Sommer – und umgekehrt im Winter. Der so oder so höhere Butan-Anteil sorgt nun dafür, dass bei der Verbrennung mehr Ruß entsteht. Diese Rußpartikel lagern sich am Brenner und im Kaminrohr des Kühlschranks ab, was auf Dauer zu Einschränkungen bei der Kühlleistung führt. Bei der Verwendung von Autogas ist also zu beachten, dass diese Bauteile öfter gereinigt werden müssen – der Kühlschrankhersteller empfiehlt zwei- bis dreimal pro Jahr. Der Butan-Anteil von Autogas ist im Winter zudem kaum noch nutzbar, weil er unter –0,5° C nicht mehr verdampft.

Quelle pro Mobil
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Antworten