Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

XGO 95 G Nachrüstung

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Leo13
Beiträge: 73
Registriert: 11.03.2018, 20:10

XGO 95 G Nachrüstung

Beitrag von Leo13 »

Moin Moin zusammen

wir haben ja nun einige Touren mit unserem 95 G unternommen und dabei versucht den Gebrauch zu optimieren...

Habe mir Winterreifen auf Felge bestellt....Hankook 215/70 R15 CP
sowie den Abwasserablaß nach außen verlegt … damit ich ihn im Winterbetrieb offen lassen kann und eben einen Auffang drunter stellen kann.
Eine Zusatzluftfederung verbaut...AirBasic…. und das Fahrzeug liegt jetzt viel ruhiger auf der Straße …
Außerdem war das Fahrzeug bei Palmowski in der Werkstatt für kleine Garantie Arbeiten die zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt wurden...ohne wenn und aber oder irgw. Diskusionen wurde alles sorgfältig nachgearbeitet ( Danke und alle Achtung Palmowski Team ! )

Alles in allem können wir sagen das alles optimal funktioniert.... habe mir für die längeren Campingplatz Aufenthalte einen Anhänger zugelegt … Solaranlage im Zusammenspiel mit der größeren Aufbaubatterie läßt uns eine ganze Woche stehen ohne Strom....top..

freundliche Grüße in die XGO Runde

Jürgen

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: XGO 95 G Nachrüstung

Beitrag von mkleim »

Hi Jürgen,

mich würde da besonders mal die Abwasserverlegung interessieren. Da arbeite ich auch schon andauernd an mir.
Man kann dann viel besser zielen und man hätte ja auch vielleicht die Möglichkeit auf den ganz tollen Plätzen das Abwasser direkt abzulassen.

Da ich Ganzjahresreifen fahre, hat sich das mit den Winterschlappen erübrigt bei mir.
Was ist denn eine AirBasic? ZLF habe ich ja auch drin und kann dich voll und ganz bestätigen. Wie alle Nachrüster hier, denke ich.

Wie viel Watt hast du dir aufs Dach gemacht und wie groß ist die Batterie?

Gruß
Micha

Leo13
Beiträge: 73
Registriert: 11.03.2018, 20:10

Re: XGO 95 G Nachrüstung

Beitrag von Leo13 »

Moin Micha

wir haben uns für 100 watt Solar entschieden.... 95 Ah AGM Batterie

ich meine das es für die meiste Zeit des Jahres reichen sollte und in der grauen kalten Zeit denke ich am Strom mit eventueller Heizkraft aus Strom besser dazu stehen...
die Luftfederung habe ich über Fahrzeugtechnik 24.de bestellt und ist im Lieferumfang gleich wie die GS LF

ich habe ein PVC Rohr verlegt.... mit Dachrinnen Schellen befestigt und über einen Gummiring am Ablaß durch einstecken als Passung verbunden...

viele Grüße in die Runde

Jürgen

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 347
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: XGO 95 G Nachrüstung

Beitrag von Matthias »

Hallo Jürgen,

diese Lösung würde mich auch interessieren. Kannst Du mal ein paar Bilder dazu hochladen?

Benutzeravatar
Nülle02
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2018, 22:54

Re: XGO 95 G Nachrüstung

Beitrag von Nülle02 »

Ich habe es mit dem Ablauf so gelöst...

So kann man genauer ablassen, oder einen Behälter drunterstellen ohne unter das Womo "kriechen" zu müssen. Funktioniert einwandfrei!
Dateianhänge
IMG_20180526_132207.jpg

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 347
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: XGO 95 G Nachrüstung

Beitrag von Matthias »

Danke für das Foto.
Ist das letzte Stück mit dem Kabelbinder an der Stange fest, oder kannst Du den Auslass jetzt mit der Stange bewegen (unten, rechts, links, etc.)?
Wie sieht das mit der Tiefe des flexiblen Schlauchs aus, ist der tiefer als die Starrachse hinten?

Ich habe mir das mal bei mir angeschaut, da ist der aktuelle Auslass schon ziemlich tief.

Benutzeravatar
Nülle02
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2018, 22:54

Re: XGO 95 G Nachrüstung

Beitrag von Nülle02 »

Das Foto habe ich kurz nach der Montage gemacht, mittlerweile habe ich das Rohr mit einer Schelle zum ein- und aushängen umgerüstet. Darum habe ich mich auch für ein Flexrohr entschieden, so kann man auch mal schwenken. Das ganze gibt es in jedem Baumarkt und hat keine 4€ gekostet. Der Durchmesser passt perfekt an den Anschluß.

Der Schlauch verläuft etwa auf Höhe der Achse, der Ablauf ist etwas tiefer. Aber auch nicht so tief das man irgendwo hängenbleiben könnte.

tonreg
Beiträge: 181
Registriert: 28.09.2017, 15:35

Re: XGO 95 G Nachrüstung

Beitrag von tonreg »

Danke, mal sehen ob ich das auch hinkriege. Finde das gut!

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: XGO 95 G Nachrüstung

Beitrag von tauchprinz »

Nülle02 hat geschrieben:
02.11.2018, 09:09
...... Darum habe ich mich auch für ein Flexrohr entschieden, so kann man auch mal schwenken. Das ganze gibt es in jedem Baumarkt und hat keine 4€ gekostet. Der Durchmesser passt perfekt an den Anschluß......
Wie lang ist das Flexrohr? Durchmesser? Oder gibt es die nur in einer Durchmessergröße? In welchem Baumarkt hast du das gekauft. Ich schau dann auch dann beim gleichen. Dann habe die größte Chance es hier auch gleich beim ersten Baumarkt zu finden.

Viele Grüße
Jürgen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Benutzeravatar
Nülle02
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2018, 22:54

Re: XGO 95 G Nachrüstung

Beitrag von Nülle02 »

Das war so ein komplettes Abflussrohr-Set für Spülen, dass ist universel für verschiedene Anschlußgrößen. Da sind etliche Reduzierstücke, Rohre, Bögen und das Flexrohr drin.

Ich habe das mal im Toom-Baumarkt gekauft (war sogar damals stark reduziert, bzw. war ein Restposten). Solche Sets gibt es aber in jedem Baumarkt (Sanitär-Abteilung). Einfach mal schauen...

Hier z.B. das Flexrohr welches ich auch verbaut habe...gibt es aber auch alles zusammen als Set.
https://www.ebay.de/itm/Anschlussrohr-F ... :rk:5:pf:0

Antworten