Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Kochen im Wohnmobil, (K)ein Thema.

Was, Womit, Rezepte, Technik.
Damit wir auch morgen noch kraftvoll zubeißen wollen.
Antworten
beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Kochen im Wohnmobil, (K)ein Thema.

Beitrag von beluga »

Kochen im Wohnmobil, (K)ein Thema.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema datiert aus dem Sommer. Einesteils soll das Essen ja nicht im Mittelpunkt der Reisen stehen. Andererseits kann man erhebliche Kosten sparen wenn man sich selbst verpflegt. Als ich das erste Mal mit dem gemieteten Wohnmobil in Schweden war haben wir nur an einem Tag „ Auswärts gegessen“ mittags im Kaufhaus in Mora Dagens für <10 Euro/ Person. Inklusive Brot, Salat sowie Kaffe und Eis für die Kinder. Wir sind an diesem Tag über 50 Km mit den Fahrädern gefahren. Auf Sollerön haben wir dann am Abend Pizza geholt und im Mobil gegessen.
Inzwischen ist es mir wichtig die regionale Küche zu entdecken. So ergibt es sich das man mal Fisch oder andere Spezialitäten im Restaurant essen.

Wenn wir unterwegs sind haben immer einige schnell zubereitete Gerichte dabei. Die obligatorische Miracoli bleibt dann meist am Ende über. Generell bieten sich Gläser und Dosen von der Zubereitung heran. Aus Gewichtsgründen sind aber Nudeln, Reis und Instant Püree zu empfehlen. Vorgebratene Kartoffeln sind in der Zubereitung prekär, denn sie spritzen sehr beim Braten. Frisches Gemüse gibt es überall aus der Tiefkühltruhe. Auch bei Fleisch kann man eher auf Fertigprodukte zurückgreifen. Niemals würde ich im Womo anfangen zu Panieren oder Braten zuzubereiten. Manche Speisen gehen ja gar nicht. So habe kein Problem damit ein fertig gegrilltes Hähnchen und ggf. Pommes oder Pizza zu kaufen. Beim Einkaufen kann man sich natürlich auch an den landestypischen Gerichten zu orientieren. Pytt i Pan oder Köttbullar schmecken auch selbst zubereitet. Spiegeleier und Pfannkuchen gehen immer und können in allen Varianten süß oder Pikant zubereitet. Dazu Kompott oder Salat. Als Dessert bietet sich Obst Jogurt oder Eis an.

Die großen und schweren Pfannen habe ich nicht dabei. So sind bei mir nie alle 3 Flammen im Einsatz. Lange Zubereitungszeiten gilt es zu vermeiden. Das Kochen soll ja auch nicht zu lange dauern. Bei unserer Art zu Reisen hat man bei der Ankunft schon mächtig Hunger.
Im Sommer und in Urlaubslaune ist Grillen auch eine Möglichkeit. Bisher habe ich aber noch nie entsprechendes Zubehör dabei gehabt. Auf vielen Stellplätzen sind feste Grillplätze die man nutzen kann. Zuweilen kann man seine Würstchen oder das Steak für ein Bier beim Nachbar auf den Grill legen.
Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen mein Reisetagebuch systematischer zu führen. Neben Km, Tanken und GPS Daten sind das Wetter und die Verpflegung interessant. Auch wie die Preise im Ausland spielt eine Rolle. Dabei darf man nicht mit den Preisen in Deutschland vergleichen. In Skandinavien verdienen die Angestellten besser als oft bei uns. Dazu kommt eine höhere Mehrwertsteuer. Freue mich wenn ihr mal berichtet wie ihr das in südlicheren Ländern erlebt habt.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Kochen im Wohnmobil, (K)ein Thema.

Beitrag von mkleim »

Hallo Uli,
interessanter Neustart des Themas.
Mal sehen wo er jetzt hinführt.

In der Tat habe ich zum Thema Kochen eine gänzlich konträre Einstellung.

Ich koche gern und auch viel im WoMo. Das ist auch ein Aspekt für mich im Urlaub, in Ruhe zu kochen.
Im D27 ist die Küche glücklicherweise WoMo untypisch groß und man kann wirklich gut arbeiten darin.

Auch wir haben natürlich immer ein paar Büchsen im Schrank die auch verzehrt werden, wenn denn keiner Lust hat, nichts in der Nähe ist oder es schnell gehen soll.

Für die Fleischzubereitung ist natürlich der Grill die erst Wahl, geht das nicht, dann halt in der Pfanne.
Wir sind komplett eingerichtet zum kochen. Da lege ich wiederum großen Wert drauf.

Da wir gerne einkaufen gehen, egal ob auf dem Markt oder in Supermärkten in anderen Ländern, versorgen wir uns dann meist mit frischen Zutaten.
Ist fast immer genauso teuer wie bei uns und man lernt die Produkte des Landes kennen.

Das heißt jetzt aber nicht, das wir nicht auch essen gehen oder uns was holen.
Je nachdem wie wir lustig sind.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Flieder
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2017, 11:52

Re: Kochen im Wohnmobil, (K)ein Thema.

Beitrag von Flieder »

Hallo,

ich schließe mich hier Micha an.

Auch wir kochen gerne und häufig im Womo. Gerade im Urlaub hat man mehr Zeit und bekommt auch mal Zutaten die bei uns fast nicht zu bekommen sind. Das war für uns auch der Grund dafür einen Backofen einbauen zu lassen. Diese Entscheidung haben wir nicht bereut. Wenn möglich grillen wir auch gerne, das war aber leider dieses Jahr in Schweden nicht erlaubt. Einen Gasgrill haben wir dabei.

Ein weiterer Grund ist für uns, dass wir uns, wenn möglich, nicht auf Campingplätzen oder stadtnahen Stellplätzen aufhalten. Wenn es erlaubt ist, tendieren wir zum "frei stehen". Wir verbringen selten mehr als 1-2 Nächte am selben Ort. Hier sieht es mit "auswärts Essengehen" manchmal ziemlich schlecht aus.

Fertigprodukte verwenden wir möglichst nicht, wir haben für den "Notfall" natürlich etwas an Bord. Der Preis dafür ist natürlich, dass man öfters mal einkaufen gehen muss (oder darf). Aber wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Gruß

Jürgen

tonreg
Beiträge: 181
Registriert: 28.09.2017, 15:35

Re: Kochen im Wohnmobil, (K)ein Thema.

Beitrag von tonreg »

Hallo,

wir kochen im und beim Womo ganz selten, manchmal Nudeln (al Arrabiata oder mit Pilzsoße) und manchmal Pellkartoffeln (mit frisch angemachtem Kräuterquark oder Butter und Salz), natürlich kochen und braten wir auch Eier („Strammer Max“), und wenn ein paar Pellkartoffeln übrig bleiben, mache ich mir auch mal ein Bauernfrühstück oder Bratkartoffeln.

Wir grillen natürlich gerne und sehr häufig, und dabei nicht nur Fleisch, auch Gemüse.
Tomaten, Gurken, Peperoni, Zwiebeln, Knoblauch und Paprika, oft auch Pilze, haben wir so gut wie immer frisch dabei. Das ergibt leckere Salate, mit etwas Mozzarella auch als komplettes Essen mit Brot. In allen Ländern, die wir bereisen, gibt es auch gute Gemüsemischungen aus dem Gefrierfach zu erwerben, das bereiten wir meist auch auf dem Grill als Grillgemüse zu. Sehr oft machen wir im Urlaub auch Kräuter-Knoblauchbutter. Da wir dann keine gesellschaftlichen Verpflichtungen haben, kommt dann richtig viel Knobi dran. Die Kräuter dazu haben wir im Gefrierfach,
Dosen und andere Fertigspeisen lehnen wir grundsätzlich ab. Früher haben wir das auch gemacht, aber dann haben wir so viel daran verändert und gewürzt, dass wir auch alles gleich selbst hätten machen können.
Halt, wir nehmen ganz bestimmte Dosen doch mit: Kochmett und Schwartenwurst von der Metzgerei Raabe in Breuna! Da müssen auch ein paar rote luftgetrocknete Würste mit. Sonst kaufen wir gerne regional ein: Schinken und Käse und auf was man sonst Lust bekommt ...

Wir gehen nicht häufig aus, im Ausland eigentlich fast gar nicht. Wenn wir auf der Rückfahrt von Dänemark sind, steuern wir immer Büsum an, da haben wir bestimmte Lokale, wo wir wissen, dass wir etwas finden, was uns auch schmeckt. Wenn wir aus Spanien/Frankreich kommen, machen wir in Breisach deswegen Station. Nur bei Italien ist das anders, da können wir den Pizzabäckern oft nicht widerstehen.
Auf den Märkten, besonders im Süden, und an den warmen Theken der Kaufhäuser schlagen wir aber auch gerne zu, wenn dort fertige warme Sachen appetitlich aussehen, und auch in den Bistros der großen Geschäfte gibt es oft tolle Angebote, bei denen wir uns gern bedienen und dort essen oder die Sachen ins Womo mitnehmen.

Wenn wir wieder zurück zu Hause sind, da freuen wir uns auch wieder auf einen ordentlichen Braten oder eine zünftige Suppe, obwohl es die gar nicht so selten auch bei Festen unterwegs gibt!

Ach, wenn ich das schreibe und intensiv daran denke, dann kriege ich schon wieder Lust auf die kommende Saison!

Gruß, Gernot

Antworten