Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

XGO- Forum im Winterschlaf

Was ihr dem Admin sagen möchtet und Euch der Admin
Lob, Kritik, Wünsche
Antworten
beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

XGO- Forum im Winterschlaf

Beitrag von beluga »

Hallo Micha,
Wie du sicher gemerkt hast bin ich seit längerem nicht zufrieden mit dem Forum. So recht weiss ich aber nicht wie man das ändern kann. Allerdings haben die Mitglieder ja keinen einfluß auf die Oberfläche. Dann wird drauflosgeschrieben und wahllos persönliche gespräche geführt. Irgentwo erwähntes du mal die Serverlast. kann man die nicht senken wenn man erledigte Beiträge löscht?
Dann wäre ein Anmeldeformular mit ein paar relevanten Daten welches in eine Teilnehmer Datei führt sinnvoll. Dann gibt es Rubriken in denen soviel wie garnichts steht ( Probleme mit FIAT) zb.
Für mich ist der Winter die Zeit in der ich die mobile Zeit reflektiere. Da ich nicht smart vernetzt bin geniesse ich im Sommer die Abschirmung durch die Fahrten. Aber für die anderen ist zur Zeit tote Hose. Dieses Forum unterscheidet sich wohltuend von Facebook. Das möchte ich soll auch so bleiben. M.f.G. Ulli

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: XGO- Forum im Winterschlaf

Beitrag von mkleim »

Hallo Günther,

vielen Dank für dein Feedback.
In der Tat ist es zur Zeit ruhig, aber das ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Die meisten werden wohl gerade nicht soviel WoMo Zeit haben.

Meinst du mit der Oberfläche den optischen Eindruck oder eher die Kategorien und die Gesprächsfäden die sich dadurch entwickeln?

Am optischen Eindruck kann ich ein wenig arbeiten, wobei die technologischen Möglichkeiten bei der Software die ich gewählt hatte eingeschränkt sind.

An anderer Stelle hatte ich es schon mal erwähnt: Ich stelle hier eigentlich nur die Plattform zur Verfügung.
Der Inhalt muss von er Community kommen und wenn nun mal gerade nicht viel los ist, dann habe ich jetzt auch keine Wunderrezepte dagegen.

Ich kann auch gerne andere Kategorien erstellen oder mal ein paar unbenutzte löschen, daran soll es nicht liegen, aber auch da ist Feedback gefragt.
Um all die losen Stränge mal zusammen zu führen und ein wenig um zu sortieren fehlt mir momentan aber die Zeit.

Wäre sicher mal nötig, aber das ist hier ein 100% Freizeit Projekt.

Wenn jemand sich mit Arbeit beteiligen möchte, dann ist das hiermit der Aufruf sich zu melden.

Das mit der Teilnehmer Datei ist sicher eine schöne Idee aber in Zeiten der DSGVO seit Mai 2018 nicht umzusetzen. Dafür muss man so viele Dinge bedenken und dann im Nachgang kommt trotzdem ein Haufen Arbeit, wenn jemand Daten anfordert oder auf Löschung besteht, das ich solche Dateien hier nicht aufbauen werde. Das kann für einen Privatmenschen wie mich nicht gut gehen.
Alle Stammsätze die ich von euch habe und anfordere, beschränken sich auf eine E-Mail-Adresse.
Wenn ihr euer Profil freiwillig füllt, super Sache, aber ich werde da nichts als Pflichtfeld fordern.

Gruß
Micha

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: XGO- Forum im Winterschlaf

Beitrag von beluga »

Hallo Micha, von Ulli (BELUGA)
Mein Vater würde sich freuen dass du mich ständig mit seinem Vornamen ansprichst. Also der optische Eindruck ist OK. Oft liegt es an den Nutzern wenn belanglose Kommentare den eigentlichen Beitrag in den Hintergrund drängen. Andererseits wünscht man sich ein Feedback auf einen Beitrag. Da fehlt sowas wie gefällt mir etc. In einem Punkt gebe ich dir 100% recht: Die Nutzer haben es in der Hand dieses Forum zu gestalten. Aber keiner muss etwas beitragen. Selbst stille teilhabe von Draußen ist möglich.
Das sich Teilnehmer vorstellen sollte freiwillig und unverbindlich sein. Wenn diese aber von individuellen Begrüßungen durchsetzt sind wird es mühsam zu schauen wer so alles dabei ist. Vieles könnte ja durch eine PN gesagt werden aber auch ich habe es hier wieder einmal nicht hinbekommen.
Vom Interesse würde ich dich bei der Pflege des Forums unterstützen, aber meine Kenntnisse reichen sicher nicht aus um hier irgendwelche Administrator Funktionen auszuüben ohne Schaden anzurichten.
Für das aktuelle Jahr möchte ich die Diskussion eröffnen welche Aktivitäten geplant sind.
Dann hätte ich gern eine Rubrik Möglichkeiten und Grenzen mit dem XGO.
Daher der Appell an alle bitte um häufige Beiträge und kurze Rückmeldung zu Einträgen. Wenn einer etwas Interessantes Zu Berichten hat hier Eintragen.
M.f.G. Ulli

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: XGO- Forum im Winterschlaf

Beitrag von mkleim »

Sorry Ulli,
Keine Ahnung wie ich eben auf Günther kam.

Ich lese mir gleich noch Mal alles durch und schau was ich machen kann. Auch kurzfristig.
Gruß
Micha

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: XGO- Forum im Winterschlaf

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo zusammen,

ich habe mich, nachdem ich vor 5Tagen den ersten Beitrag gelesen habe, erst einmal zurück gehalten.
Wir alle sollten froh sein, das es dieses Forum gibt.
Micha opfert für uns einiges an Freizeit.
Das nicht alles geordnet ist, sollte keinem angelastet werden.
Für mich ist es auch ein no go, wenn auf beantwortete Fragen nicht geantwortet wird.

Ob Facebook besser ist, kann ich nicht beantworten. Da bin nicht angemeldet.

Auch das in einem Forum nicht alles für jeden zufriedenstellend ist, sollte klar sein.

Also, nicht meckern. ;)

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Antworten