Nachrüstung Tempomat Waeco Dometic Liteon MS-880 an Renault Master 3 dci - Gaspedal

Alles in der Werkstatt, egal ob Aufbau oder Fahrgestell
Antworten
Kanadaprinz
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2018, 16:54

Nachrüstung Tempomat Waeco Dometic Liteon MS-880 an Renault Master 3 dci - Gaspedal

Beitrag von Kanadaprinz » 20.04.2019, 12:48

Wie in einem vorherigen Beitrag schon zu erkennen, bin ich gerade dabei den Waeco MS-880 Tempomat bei meinem Renault Master 3 2,3 dci 107kw MJ2012 nachzurüsten.

Der Anschluss an sich ist recht schnell erledigt. (1) Bedienhebel in Nähe des Lenkrades montieren, (2) Pin 6 und Pin 14 per OBD-Adapter anschließen, (3) Zündungsplus von Zigarettenanzünder abnehmen und dann noch (4) per fahrzeugspezifischen Kabelbaum das elektronische Gaspedal per einfacher Steckverbindung anschließen.

Nachdem die Synchronisation des CAN-Bus dann erfolgreich durchgelaufen ist, schlägt jedoch der Gaspedaltest andauernd fehl:-( das Gaspedal scheint „kein“ Signal an den Tempomaten zu liefern. Somit funktioniert der Tempomat leider auch noch nicht.

Jetzt hoffe ich natürlich auf euren Erfahrungswert bzw. Lösungsansätze.

Ich frage mich, ob ggf. Das Gaspedal selbst defekt sein könnte. Da ich aber ganz normal mit dem Master fahren kann, dürfte es wohl auszuschließen sein?!

Ich habe die die Steckverbindungen alle geprüft, den Test mehrfach wiederholt, Google dazu befragt. Leider mit keinem Ergebnis...

Kann wer Lösungansätze liefern?
Hat jemand den genannten Tempomaten im Master verbaut?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Uli
Gruß Uli

„Dynamic 35 auf Renault Master dci 107kw“

Benutzeravatar
Sauerländer
Beiträge: 32
Registriert: 16.09.2018, 13:49

Re: Nachrüstung Tempomat Waeco Dometic Liteon MS-880 an Renault Master 3 dci - Gaspedal

Beitrag von Sauerländer » 20.04.2019, 19:54

Wenn du das Gaspedal mit Abzweigverbinder angezapft hast kann es sein das die nicht richtig sitzen. Am besten ist so etwas immer zu Löten, ich habe das Problem früher schonmal bei einer Zentralverriegelung gehabt.
LG
Ingo und frohe Ostern

Kanadaprinz
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2018, 16:54

Re: Nachrüstung Tempomat Waeco Dometic Liteon MS-880 an Renault Master 3 dci - Gaspedal

Beitrag von Kanadaprinz » 25.04.2019, 20:56

Mein Problem konnte recht einfach gelöst werden. Der Waeco Telefonsupport hat mein Problem schnell analysiert und mir empfohlen, dass Gaspedal manuell anzulernen. Dies geht wie in Schritt 12.3 der Insatllationsanleitung beschrieben recht einfach in ein paar Schritten.

Daumen hoch für den Telefonsupport von Waeco, Daumen runter für die Installationsanleitung des MS-880 ;-]
Gruß Uli

„Dynamic 35 auf Renault Master dci 107kw“

Antworten