Strom abgreifen

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Clark
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2019, 16:24

Strom abgreifen

Beitrag von Clark »

Hallo in die Runde,
Ich fahre seit ca. 10 Monaten einen P95.
Was uns nicht gefällt ist die Lichtsituation beim Fernsehen. Die Deckenleuchte hängt direkt vor dem Bildschirm und die Beleuchtung unterhalb des Hubbettes ist viel zu grell.
Jetzt hab ich mir bei Obelink einen 3 Meter LED Strip bestellt und will diesen im Bereich der vorderen Schränke anbringen, entweder davor oder darunter das kann ich noch nicht sagen. Meine Frage dazu, wo greif ich am einfachsten und schnellsten 12 Volt Strom ab. Ich dachte schon an die Wasserpumpe weil ich da überall die Kabel gut verstecken kann.
Bin für jeden Hinweis danke.
Gruß aus Bielefeld
Ingo

beluga
Beiträge: 195
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Strom abgreifen

Beitrag von beluga »

Hallo,
Du kannst doch am Fernseher eine Ambiente Beleuchtung mit USB anbringen. oder USB Lautsprecher mit Beleuchtung.
Deine Leuchtstreifen kannst du auch am Hubbett anbringen. Rechts und lings und gehst an die Lampen mit dem Strom.
Uli

Geri63
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2019, 16:02

Re: Strom abgreifen

Beitrag von Geri63 »

Sind nicht die LED Streifen in den Schränken bereits dimmbar?
(langer Tastendruck auf den entsprechenden Taster)
Ansonsten würde ich die Durchführung hinter dem TV nutzen und die 12v hinter dem Bedienpanel abgreifen. ( kann man einfach nach vorne raus ziehen.

Clark
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2019, 16:24

Re: Strom abgreifen

Beitrag von Clark »

Hallo, vielen Dank für die Vorschläge, aber Licht in oder an den Schränken das hab ich leider nicht. Das Fahrzeug ist Baujahr 3/2018
Gruß aus Ostwestfalen
Ingo

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 230
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: Strom abgreifen

Beitrag von Matthias »

Hallo,
ich habe 2 mal Strom abgenommen für LED Stripes.
Einmal vom Gaswarner, dort liegt permanent Spannung an.
Und in Fahrtrichtung rechts unter dem Schrank liegt eine Leitung frei, die zu den Spots geht.

Benutzeravatar
tauchprinz
Beiträge: 262
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Strom abgreifen

Beitrag von tauchprinz »

Matthias hat geschrieben:
> Hallo,
> .... abgeschnipselt....
> Und in Fahrtrichtung rechts unter dem Schrank liegt eine Leitung frei, die
> zu den Spots geht.

Ich habe auch einen 95P. ... in Fahrtrichtung rechts: Ich weiss nicht welche Stelle du da meinst. Gäbe es die Möglichkeit, das du mir von der Stelle mal ein Bild machst, so das ich auch bei mir mal schauen könnte? Würde mich sehr drüber freuen. :)

Viele Grüße
Jürgen
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Glück ist wie "Pupsen"; wenn man es erzwingt wird es Scheiße!

Unser Spritverbrauch: Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 230
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: Strom abgreifen

Beitrag von Matthias »

Ich fürchte nur, mit Hubbett sieht es anders aus.
Wir haben kein Hubbett.

[attachment=0]5113F7CA-82D1-4197-BAB4-9749E50F2DB5.jpeg[/attachment]

[attachment=1]95E6B465-BFFF-40C0-8D7C-018C6761F427.jpeg[/attachment]
Dateianhänge
5113F7CA-82D1-4197-BAB4-9749E50F2DB5.jpeg
95E6B465-BFFF-40C0-8D7C-018C6761F427.jpeg

Benutzeravatar
tauchprinz
Beiträge: 262
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Strom abgreifen

Beitrag von tauchprinz »

Super!

Vielen Dank. Ich schau mal, wie es bei mir aussieht.
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Glück ist wie "Pupsen"; wenn man es erzwingt wird es Scheiße!

Unser Spritverbrauch: Bild

Clark
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2019, 16:24

Re: Strom abgreifen

Beitrag von Clark »

Hallo, in der Hubbett Variante gibt es leider keine Leitungen.
Und der LED Strip soll ja direkt im Bereich der beiden Schränke über dem Fahrerhaus.
Da wird es auch schon problematisch den Strom im BEREICH Panell oder Gaswarngerät abzugreifen da ich von dort nach vorne die Leitungen nicht sehen will.
Allen ein schönes Wochenende

Clark
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2019, 16:24

Re: Strom abgreifen

Beitrag von Clark »

Hallo zusammen,
alles erledigt, Strom von der Wasserpumpe abgezweigt, Schalter installiert und gesamten Kabelsalat hinter der Kunststoffverkleidung (Fahrtrichtung links) versteckt.
Mal schauen ob ich das Foto noch einstellen kann.

Antworten