Hallo Gemeinde,
meine Geräteauswahl ist getroffen und bestellt.
Victron Energy Blue Smart IP22 12 V 20A (3 Ausgänge)
BIG Professional AGM 100Ah
ECTIVE SI 15 SINUS-INVERTER 12V
ECTIVE RC1 FERNBEDIENUNG
Gesamtpreis: 677€
Ich werde das alles dann zuhause erst mal vor dem Einbau testen und meine Erfahrung mit euch teilen.
Warum diese Geräte?
- Empfehlung spielt eine nicht unwichtige Rolle. Danke Micha an der Stelle. Nicht die empfohlenen Geräte, aber bei den Firmen war ich bei dir.
Dabei kam für mich raus:
Man kann das alles viel billiger und viel teurer kaufen. Irgendwann kam ich aber an den Punkt, das ich Chinaware nicht wollte. Erfahrungsberichte anderer waren dann schon schräg so manches mal. Auch hatte ich kein zutrauen mehr, wenn ich keine Webseite einer Firma gefunden habe, deren Stromverarbeitendes Gerät ich mir ins Auto schraube wollte.
Dann landet man doch irgendwann wieder bei den genannten Firmen.
Ich denke das Ladegerät und der Wechselrichter sind jetzt gutes Mittelmaß, mit den Funktionen die ich mir wünschte. Da gab es auch noch schönere Geräte, aber die wollte ich mir nicht leisten. Das hätte mein Budget dafür um ein vielfaches gesprengt. Irgendwann mal, wenn ich groß bin.
Warum diese Batterien?
Tja, ganze einfach: Groß und günstig.
Wenn ich ordentlich damit umgehe, habe ich mit den zwei 100Ah Akkus, 100 Ah zur Verfügung und wenn ich mal drüber gehe und insgesamt damit die Lebensdauer der Akkus verkürze ist es auch kein riesiges Invest das ich kaputt mache. und im Garten arbeiten die dann immer noch eine Weile gut genug.
LIFePo ist natürlich super, keine Frage, aber preislich außerhalb dessen was ich ausgeben will.
Habt ihr Anmerkungen?
Hättet ihr grundsätzlich ganz was anderes gemacht/gekauft?
Wenn ja, würde mich dann natürlich interessieren, warum. Anderer Einsatz, andere Vorstellungen an Qualität oder Quantität?
Da kann man sehr lange und schön diskutieren.
Alleine um das mir so auszudenken, habe ich viele gelesen.
Ich warte jetzt das die Sachen durch den Schnee zu mir kommen und dann wird erst mal ein Testlauf gemacht.
Dann kann ich ja immer noch umtauschen.
Ist ja alles online bestellt.
Ich freue mich auf euere Kommentare
Gruß
Micha