Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Neues Ladegerät fällig

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Neues Ladegerät fällig

Beitrag von mkleim »

Hallo Freunde des XGO-Forums,
nun ist es bei mir soweit:
Das AL-BK20 hat nach drei Jahren den Geist aufgegeben.

Für alles die ein Problem damit haben, es ist eine träge Feinsicherung mit 6,3A /230V drin, die bei mir leider gezündet hat.

Leider ist hier aber relativ, da sie nur einen anderen Defekt anscheinend in seiner dramatischen Wirkung verhindert hat.

Jedenfalls hat der Austausch der Sicherung beim erneuten Anschluss zu einem Knalleffekt geführt, den wir alle zu Sylvester vermisst haben.
Die Neonröhre oben drüber hat mal eben kurz ausgesetzt :o

Nun muss also Ersatz her.
ich liebäugel da mit folgendem:
https://www.fraron.de/batterieladegerae ... a-3355464/
oder auch größer:
https://www.fraron.de/batterieladegerae ... -20385996/

Was gefällt mir daran?
  • Es sollte in den Stromkasten passen
  • Man kann unabhängig voneinander 2 Batterien laden
  • Kennlinien bis hin zu LiPo
  • Attraktiver Preis (Der Nachfolger vom AL-BK20 kostet 350€)
  • Ab der 30A Variante externe Steuerung möglich für kleinen Aufpreis
  • Anschlüße sind ähnlich, bzw gleich
Hat jemand ähnliche Probleme oder schon gehabt und gelöst?
Hat jemand Alternativen die sich lohnen würden anzuschauen?

Gruß
Micha

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo Micha,

traurig dass das verbaute Teil nur drei Jahre durchgehalten hat.
Selbst habe ich bisher noch keine Auffälligkeiten erkannt.
Ich schalte es aber bei voll geladene Batterie ab.
Darüber hatte ich schon einmal berichtet.
Vielleicht hilft das zu einer längeren Funktionalität.

Die von dir aufgeführten neuen Geräten sind preislich sehr lukrativ.
Auf ein BK würde ich in dem Fall auch verzichten.

Ob sich ein Gerät von Büttner oder Votronic im Vergleich lohnen, keine Ahnung.
Die kosten wesentlich mehr.

Auf deinen weiteren Bericht freue ich mich.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von Schrauber66 »

So, habe mir die Beschreibung der Geräte mal durchgelesen.

Bei dem stärkeren Gerät können zwei Batterien geladen werden.
Allerdings nur eines gleichen Typs.

Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

"Wenn beide Ausgänge verwendet werden, ist folgendes zu beachten: Die zu ladenden Batteriebänke müssen vom gleichen Typ sein, also nur GEL-Batterien oder nur Blei-Säurebatterien gleichzeitig"

In unserem WoMo ist zumindest die Aufbau Batterie eine mit Gel. Starter soweit ich weiß, Säure.

Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von mkleim »

Hi Günther,
ja da hast du recht. Mehrere Batterien, gleichen Typs.
Aber der Weg ist ja auch nicht in die Starterbatterie
So denke ich jedenfalls, aber da lass ich mich gerne aufklären.
Werde ich mir aber auch selber noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich muss gestehen, das ich mich aber jetzt auch für ein anderes entschieden habe.

Victron Blue Smart IP22mit 20A und drei Ausgängen.
https://amzn.to/2N8qWjy

Der Vorteil gegenüber Fraron:
Der Preis ist günstiger und ich kann über Bluetooth auf dem Handy die Sache überwachen. Es fällt also ein weiteres Display weg. Sind auch mal eben 55€ weniger Investition.

Dazu besorge ich mir für den Aufbau jetzt zwei "normale" AGM Batterien und lasse es damit gut sein.
Für den 230V Notfall hole ich mir noch einen Wechselrichter und dann bin ich erst mal durch.

Bestellungen los und dann gibt es auch Infos zum Einbau.

Hat hier schon mal jemand unter den Fiat Ducato Beifahrersitz eine Batterie gebaut?
Es gibt nicht zu kaufen dazu, muss man selber basteln.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von Womofreund »

Hallo Micha,

ich habe noch das AL-BK 20 drin. Wenn es noch das erste ist, dann seit 2011. Solarregler und Batterieshunt habe ich von Votronic nachgerüstet und bin damit sehr zufrieden. Ist schön bequem die Ladezustände am Handy abzurufen. Meine Votronicprodukte habe ich bisher immer dort gekauft. https://www.bau-tech.shop/markensuche/v ... gLEUfD_BwE
Sollte sich das AL-BK 20 mal verabschieden, werde ich auf jeden Fall auch auf Votronic zurückgreifen.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von mkleim »

Hallo Gemeinde,
meine Geräteauswahl ist getroffen und bestellt.

Victron Energy Blue Smart IP22 12 V 20A (3 Ausgänge)
BIG Professional AGM 100Ah
ECTIVE SI 15 SINUS-INVERTER 12V
ECTIVE RC1 FERNBEDIENUNG

Gesamtpreis: 677€

Ich werde das alles dann zuhause erst mal vor dem Einbau testen und meine Erfahrung mit euch teilen.

Warum diese Geräte?
  • Empfehlung spielt eine nicht unwichtige Rolle. Danke Micha an der Stelle. Nicht die empfohlenen Geräte, aber bei den Firmen war ich bei dir.
  • Viel und lange Recherche
Dabei kam für mich raus:
Man kann das alles viel billiger und viel teurer kaufen. Irgendwann kam ich aber an den Punkt, das ich Chinaware nicht wollte. Erfahrungsberichte anderer waren dann schon schräg so manches mal. Auch hatte ich kein zutrauen mehr, wenn ich keine Webseite einer Firma gefunden habe, deren Stromverarbeitendes Gerät ich mir ins Auto schraube wollte.
Dann landet man doch irgendwann wieder bei den genannten Firmen.
Ich denke das Ladegerät und der Wechselrichter sind jetzt gutes Mittelmaß, mit den Funktionen die ich mir wünschte. Da gab es auch noch schönere Geräte, aber die wollte ich mir nicht leisten. Das hätte mein Budget dafür um ein vielfaches gesprengt. Irgendwann mal, wenn ich groß bin.

Warum diese Batterien?
Tja, ganze einfach: Groß und günstig.
Wenn ich ordentlich damit umgehe, habe ich mit den zwei 100Ah Akkus, 100 Ah zur Verfügung und wenn ich mal drüber gehe und insgesamt damit die Lebensdauer der Akkus verkürze ist es auch kein riesiges Invest das ich kaputt mache. und im Garten arbeiten die dann immer noch eine Weile gut genug.
LIFePo ist natürlich super, keine Frage, aber preislich außerhalb dessen was ich ausgeben will.

Habt ihr Anmerkungen?
Hättet ihr grundsätzlich ganz was anderes gemacht/gekauft?
Wenn ja, würde mich dann natürlich interessieren, warum. Anderer Einsatz, andere Vorstellungen an Qualität oder Quantität?
Da kann man sehr lange und schön diskutieren.
Alleine um das mir so auszudenken, habe ich viele gelesen.

Ich warte jetzt das die Sachen durch den Schnee zu mir kommen und dann wird erst mal ein Testlauf gemacht.
Dann kann ich ja immer noch umtauschen.
Ist ja alles online bestellt.

Ich freue mich auf euere Kommentare

Gruß
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von BlueSky »

Zu deiner Auswahl: Hätte ich auch gewählt.
Aber, was versprichst du dir, bzw. was willst du mit den drei Ausgängen beschalten? - Vielleicht komme ich ja dann auf ähnliche Gedanken...
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von mkleim »

Hallo,
mit den drei Ausgängen ist das so eine Sache :lol:

Ich hatte da erst ein Ladegerät von Fraron im Blick das hat 2 Ausgänge.

Mein Gedanke dahinter war:
Eine Batterie zu verbauen die ich exklusiv für das Laden der E-Bike Akkus nehme, um die Aufbau Batterie damit nicht zu belasten.

So ganz habe ich den Gedanken noch nicht verworfen und möchte mir das nicht verbauen indem ich nur einen Ausgang am Ladegerät habe.

Soviel teurer war die Variante mit mehreren Ausgängen dann auch nicht.

Gruß
Micha

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von Schrauber66 »

Würde mich über einen Bericht vom Einbau freuen.
Insbesondere drüber, wie du einen Anschluß zum Elektronikblock umsetzt.
Denn das jetzt verwendete BK 20 geht ja in diesen rein und von dort werden die Batterien geladen.
Die angeboten Geräte laden die Batterien direkt
Lasse mich da gerne aufklären.

Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von BlueSky »

Hallo Micha, Okay kann man sich so vorstellen....Du bist ja auch noch am Überlegen....aber ich sehe den Vorteil von den getrennten Batterien nicht.
Die Bike-Akkus wirst du wohl über der Wechselrichter laden wollen.
Nur mal über den Daumen gerechnet...
2 E-Bike Akkus (je 500Wh) brauchen zum Vollladen je 50Ah - zusammen 100Ah (incl. Wechselrichterverluste). Da die AMG Batterien nur zur Hälfte entladen werden dürfen wird der Wechselrichter die Aktion wegen Unterspannung abbrechen.
Und irgendwie müssen die Batterien auch wieder geladen werden. Stehst du an Landstrom geht alles, aber ohne kommt es auf deine Solarleistung an (ist mir leider nicht bekannt).
Die Aufladezeit (100% Batterie) mit deinem Ladegerät wird bei verbrauchten 50Ah auch an die 4-5 Stunden dauern, da der Ladestrom stark abnimmt je voller die Batterie wird.
Vielleicht solltest du dir überlegen einen "Smart Shunt" - https://www.victronenergy.de/battery-mo ... tery-shunt (oder ähnliches) - einzubauen. Das würde dir einen besseren Überblick über den Ladezustand der Batterien geben wenn mit Solar geladen wird.
Problematisch bei nur Solarladung ist, du bist mit den Bikes tagsüber unterwegs und wenn du Heim kommst ist nicht mehr viel Sonne übrig.
Solltest du vieles schon gewusst und bedacht haben - Okay......aber vielleicht braucht das ja ein anderer......
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Antworten