Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Neues Ladegerät fällig

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
thompson77
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2019, 11:34

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von thompson77 »

Moin Micha,
Danke für deine Einschätzung und Rückmeldung. Ich bin halt immernoch baff, dass für teuer Geld schrott verbaut wird. Tatsächlich ist das jetzt mein erstes Ladegerät das kaputt gegangen ist und das schon nach 3 Jahren.
Victron würde ich Tatsächlich am liebsten verbauen nur scheinbar sind die Anschlüsse dort anders. Die steckeranzeige vom landstrom hat bei uns noch nie geleuchtet weshalb uns das auch nicht groß stören würde.
Das fraron Ladegerät gefällt mir wegen seiner Einfachheit jedoch auch gut und ich glaube, ich bekomme das einfacher eingebaut.
Liebe Grüße,
Tobias

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von Vic »

Hallo Tobias,

so wie ich das Schema der Elektroverkabelung verstehe, geht dann nicht nur das gelbe Lämpchen der Landstromanzeige nicht mehr, sondern müsste man auch den Kühlschrank manuell aus dem „Auto“-Modus in den 220V-Modus schalten. Was an sich kein großer Akt ist, aber man muss halt dran denken. Oder man behilft sich mit dem DCDC-Wandler (12V auf 5 V),kleines 10€-Bauteil. So bekommt der Poverlink ( der „Elektroblock“) sein Signal für Landstrom.

@Micha
Hallo Micha, wie ist es bei dir? Schaltet der Kühschrank im Auto-Modus automatisch auf 220V-Betrieb um?

Viele Grüsse

Vic

thompson77
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2019, 11:34

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von thompson77 »

Bei uns musste der Kühlschrank schon immer manuell von landstrom auf lichtmaschine oder Gas umgestellt werden.
Von meinem empfinden her kann diese ganze stromverteilung mit dem lader ohnehin nichts. Habe mir damals auch solar bei palmo einbauen lassen und selbst das wird mir im powerpanel nicht angezeigt obwohl es läuft. Dank dieser Zelle können wir jetzt wenigstens noch den Rest des Urlaubs ohne Ärger verbringen.
Ich habe eben mit Herr strot... telefoniert. Wie immer sehr freundlich und zuvorkommend, hat er mir gleich klargemacht, dass man von den ialienern keine Kulanz zu erwarten hat. Von den 20000 ladern gehen wohl 2000 außerhalb der Garantiezeit kaputt, weshalb das akzeptabel sei und die Dinger halt weiter verbaut werden. Es sei wohl auch bekannt, dass die Kunden dann andere Geräte nachrüsten, man rät mir jedoch davon ab das zu tun, da der stromverteiler unter einem anderen Gerät leiden könnte. Deshalb wird laut ihm bei palmo auch nur ein original lader auf meine kosten wieder eingebaut. Das ist natürlich keine akzeptable Lösung. Da das Austauschgerät allein gute 350euro kostet, plus arbeitsstunde und steuer sind wir dann locker bei 450euro. Da kann ich weitaus besseres für bekommen.
Nun meine Frage, hatte bei euch jemand einen zerstörten verteilerknoten wegen eines selbst nachgerüsteten ladegerätes aus dem Zubehör?
Sobald wir am Wochenende zu Hause sind, baue ich das orginal schrott Ladegerät aus und überlege ob ich den victron oder den fraron lader verbaue. Fest steht, alles andere soll im Auto bleiben wie es ist, auch bleibe ich bei 1 batterie und wenn, dann rüste ich im nächsten Jahr auf 100ah agm auf. Das reicht uns.
Liebe Grüße,
Tobias

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1205
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von mkleim »

Vic hat geschrieben:
13.10.2022, 12:36
@Micha
Hallo Micha, wie ist es bei dir? Schaltet der Kühschrank im Auto-Modus automatisch auf 220V-Betrieb um?
Hi,
ne das kann meiner eh nicht. Der ist noch etwas älter, ich muss da schon immer dran denken.
Was ich mir insofern einfach mache, als das er eh so gut wie immer auf Gas läuft :lol:

Gruß
Micha

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1205
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von mkleim »

thompson77 hat geschrieben:
13.10.2022, 13:00
Es sei wohl auch bekannt, dass die Kunden dann andere Geräte nachrüsten, man rät mir jedoch davon ab das zu tun, da der stromverteiler unter einem anderen Gerät leiden könnte. Fest steht, alles andere soll im Auto bleiben wie es ist, auch bleibe ich bei 1 batterie und wenn, dann rüste ich im nächsten Jahr auf 100ah agm auf. Das reicht uns.
Hi, also ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren mit dem Victron Ladegerät unterwegs und mal ganz ehrlich:
Was soll da leiden?
Die Farbe des Stroms oder was?
Das halte ich für BlaBla und die Ausrede warum das "Original" verbaut wird.

Ich hatte schonmal überlegt ganz auf den Elektroblock zu verzichten und halt ein paar Schalter zu verbauen, aber da siegt bisher die Faulheit.
Wirklich brauchen, braucht man ihn nicht.

Ich würde aber tatsächlich Werbung machen für einen LiFePo4 Akku. Das ist einfach schöner.
Die Strom Menge die entnommen werden kann sind ca. 90% der Nennleistung und die Spannung bleibt immer auf einem Niveau das alle Geräte solange funktionieren wie auch noch Strom drin ist.
Ich habe mal eine Nacht gefroren, obwohl noch Saft in den AGM´s war aber die Spannung im Keller. Will ich nicht noch mal.
Die LiFePo gibt es auch in der selben Größe wie die AGM´s. Sind aber in der Anschaffung erst mal teurer, halten aber länger und besser.

Gruß
Micha

thompson77
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2019, 11:34

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von thompson77 »

Deine Argumentation ist auf jeden Fall schlüssig und ich stimme dir in allen Punkten zu.
Ich betreibe modellflug und nutze dort schon seit Jahren lipo akkus verschiedenster Größen.
Im wohnmobil hätte ich es jedoch gerne einfach. Mag sein das da der alte marinetechniker in mir noch schlummert. Wenn mir der Aufbauakku abdankt hätte ich halt gerne schnell und günstig Ersatz. Egal wo ich gerade bin. Und im Augenblick hält der 3 Jahre olle Bleiakku tatsächlich auch noch länger als das teure Ladegerät. Ich mag es da einfach in der Wartung und eventuellen Materialbeschaffung wenn es denn nötig wird. Trotz Bewölkung ist der tatsächlich immernoch halb voll und lässt uns die Heizung samt wasserpumpe betreiben. Toll finde ich tatsächlich, dass der Kühlschrank und die 220volt steckdosen direkt über landstrom laufen. So können wir wenigstens die handys laden.
Am Sonntag gibt's dann erstmal Bilder vom Ladegerät wen es interessiert.
Guts nächtle,
Tobias

thompson77
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2019, 11:34

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von thompson77 »

Lader ist raus. Hab ihn in der Wohnung nochmal an die Steckdose angeschlossen, aber das Teil macht keinen mucks.
Leider lassen sich die Bilder hier nicht hochladen. Die sicherung ist auf jeden Fall in Ordnung.
Ich bestelle jetzt den fraron lader als Ersatz.

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von BlueSky »

Was für einer soll es denn werden?
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1205
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von mkleim »

thompson77 hat geschrieben:
15.10.2022, 12:40
Leider lassen sich die Bilder hier nicht hochladen.
Hi, wieso nicht? Sind sie zu groß? Limit bei 7MB, aber ansonsten wüsste ich nicht warum.

Bitte gerne mal melden.

Gruß
Micha

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo,

das Thema zu dem Ladegerät hatten wir ja schon einmal
Darauf hin bin ich hergegangen, und hatte das Ladegerät so eingebaut, das der ein /aus Schalter nach unten zeigt. Eine kleine Bohrung nach außen durch den Kasten gesetzt, hilft das Ladegerät nur bei Bedarf einzuschalten.
Der Aufwand hält sich in Grenzen.

Vielleicht bewart das vor einem vorzeitigen Tod des Gerätes.
Ich würde aber auch auf einfache Technik zurückgreifen.
Dometic, Votronic oder Büttner wäre mein Favorit.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Antworten