Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Neues Ladegerät fällig

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von mkleim »

Also meinst du das ist zu wenig?

Laut Ective:
bei 100cm 10mm2 und bei 150cm 16mm2

Und ich bin Diplom Ökonom!!!! Erklärt mir was ihr da schreibt.
Ich bastel nur rum.
Ihr scheint zu wissen was wovon ihr redet.

Ich lerne aber gerne.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von BlueSky »

Schau mal hier: https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/.
Die fertigen auch an........
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von tauchprinz »

Auf der Seite steht das gleiche , was ich schon empfohlen hatte. 16m² ist das Kabel deiner Wahl. Je kürzer desto besser.
Bei einem meter würde auch 14mm² reichen. Aber ich habe gerne Reserven. Darum 16mm²

Und du ziehst ja nicht dauerhaft 1500W raus, sondern rd 1000W. Nur kurzzeitig mehr, dann ist das kein Problem.

Vertrau mir, bei einem Meter ist 16mm² ausreichend.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von mkleim »

Hi, ich danke euch.

Für den Trockentest zuhause werde ich mal sehen wie das mit den 16mm2 geht.

Wie der Einbau dann im WoMo wird, kann ich gerade noch gar nicht sagen, da ich mich noch noch so intensiv mit den tatsächlichen Gegebenheiten auseinander gesetzt habe.
Ihr werdet aber auf jeden Fall informiert.

Das ist ein absolut spannendes Projekt für mich, wo ich viel lerne.
Auch dank euch.

Gruß
Micha

Michael P22
Beiträge: 248
Registriert: 02.09.2017, 14:08

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von Michael P22 »

Hallo Tauchprinz
Welche Ausbildung haben sie ? Wenn sie solche ansagen bezüglich des Leitungsquerschnitt von sich geben. Übernehmen sie dann auch die Haftung im Brandfall. Gleichstrom berechnet man anders als Wechselstrom.
Man muß immer von der maximalen Leistung ausgehen und die liegt bei Micha nunmal bei 1,5 kW soll heißen 125 Ampere
Ohne Spannungsfall und Verluste kommt man da bei 1m Leitungslänge leicht an 50 qmm .
Falls Mal einer von euch Kabel oder Hilfe benötigen sollte kann er sich gerne an mich wenden

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von tauchprinz »

Tja, da sieht man den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. :lol: :lol:

Meine Angabe war auf 12V bezogen. Es ging in dem Thema um die 12V Versorgung von seinem Wandler.
Warum sollte ich also Wechselspannung berücksichtigen??

Ich habe selber einen hochwertigen Sinus-Wandler (Markenhersteller) mit 1500W.
Ab Werk ist fest eingebaut eine Anschlußkabel (ca. 80cm) von 8mm².
Da bin ich auch deiner Meinung, dass das unterdimensioniert ist.

Jetzt mal zur Praxis: Ich habe den Wandler mit einer ohmschen Last mal zum Test mit 1200 W über knapp eine Stunde betrieben.
Das vorhandene Anschlusskabel war minimalst erwärmt (kaum zu spüren)

Im konkreten Fall reden wir nur über eine Kaffemaschine, welches nur ein paar Minuten Strom benötigt.

Darum meine Empfehlung: 16mm² )praxis orientiert und noch gut mit Heimwerker Werkzeug zu händeln. Und da bereits in vorherigen Beiträgen geschrieben worden ist, den Wandler direkt neben dem Akku zu plazieren, ergibt das eine Leitung von < 1m.

Noch was: es geht nicht um einen gewerblichen Kundenauftrag, sondern um den eigenen privaten Gebrauch.


Aber soll jeder machen was er will. :lol: :lol:

EDIT: Nachtrag: Hier gibt es eine Tabelle. Hier sieht man die Praktiker-Werte Querschnitt bezogen auf Länge, Strom, tollerierten verschiedenen Spannungsabfall bei 12V .

Auch die wesendlich höheren Werte, die nach DIN-Norm sein müssten für z.B. bei gewerbliche Kundenaufträge sind auszugsweise vorhanden.

Auch ein Umrechner ist vorhanden, wo man den Strom, die Spannung, den tollerierten Spannungsabfall und die Länge angeben kann.
Es geht um die Verkabelung beim Wohnmobil (= keine starre Kupferleitung sonder Litze)

Wenn man da 1500W (=125A) , 12V, 1m bei 4% Verlust eingibt erhält man: Dein Kabel sollte einen Querschnitt von 9,11 mm2 haben.

Na, da war mein Rat mit 16mm² ja nicht mal so schlecht. Bei dem Rat währen die Verluste sogar geringer:lol: :lol:

https://camperstyle.de/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von Womofreund »

Womofreund hat geschrieben:
09.02.2021, 15:55
Hallo Micha,

ich habe noch das AL-BK 20 drin. Wenn es noch das erste ist, dann seit 2011. Solarregler und Batterieshunt habe ich von Votronic (VICTRON) nachgerüstet und bin damit sehr zufrieden. Ist schön bequem die Ladezustände am Handy abzurufen. Meine Votronic(VICTRON)produkte habe ich bisher immer dort gekauft. https://www.bau-tech.shop/markensuche/v ... gLEUfD_BwE
Sollte sich das AL-BK 20 mal verabschieden, werde ich auf jeden Fall auch auf Votronic (VICTRON) zurückgreifen.
Ich meinte natürlich VICTRON!! :roll: Man soll nicht trinken und schreiben! :mrgreen:

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von mkleim »

Hi Womofreund,
alles gut, hatte ich gar nicht gemerkt. Mir war ja klar was du meinst.

Ich bin tatsächlich richtig begeistert von dem Ding.
Überlege schon mir noch eins für die Werkstatt zu zu legen.
Es kann ja auch einfach nur 12V liefern. Das brauch ich auch manchmal.
Gruß
Micha

thompson77
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2019, 11:34

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von thompson77 »

Hallo zusammen,
Nun hat es nach nicht einmal 3Jahren unser Ladegerät auch erwischt. Ein Glück haben wir noch ein 100watt solarpanel auf dem Dach. So blutet die Aufbaubstterie nun langsam aus und wir können noch für hoffentlich zwei Tage auf dem Campingplatz stehen, bis uns trotz landstrom der Saft an der Aufbaubstterie aus geht.
Ich habe fleißig euren thread gelesen und gesehen, dass bisher nur victron Ladegeräte verbaut wurden. Kann mir jemand mal die Erfahrung von damals bis heute damit erzählen?
Ich würde wohl auf eine Agm Batterie mit 100ah aufrüsten und würde dafür entsprechend ein Ladegerät verbauen wollen, dass uns zusammen mit der Solaranlage weiterhin den aufbauakku lädt. Auch würde mich die Erfahrungen mit dem Einbau interessieren. Ich gehe ja davon aus, dass wir von palmo keinen Cent dafür sehen werden und alles selbst machen müssen. Eigentlich ist das Fahrzeug ja noch wie neu.
Danke und liebe Grüße,
Tobias

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Neues Ladegerät fällig

Beitrag von mkleim »

Hi Tobias,
der Tauchprinz hat sich jetzt gerade das Nachfolgemodell vom BK-20 bestellt, da dieses bei ihm jetzt auch abgeraucht ist.
Der Nachfolger kann immerhin Ladekennlinien und damit auch LifePo4, das ging mit dem BK-20 nicht.

Tauchprinz wird sicherlich noch seine Erfahrung mit dem Neuen schildern. Mir war der Nachfolger zu teuer und mein Victron ist auch kleiner und überhaupt mich die Produkte von Victron Energy. Preis und Leistung wirklich gut.
Es gibt natürlich auch noch andere Anbieter über die kann ich aber nichts sagen.

Beim Victron ist erst mal der Nachteil, das man keine Anzeige mehr vom Landstrom auf dem Panel hat. Brauch ich jetzt nicht wirklich, deswegen hat es nicht gestört.

Wenn man aber eh was tun muss und eventuell auch einen Wechselrichter haben will in Verbindung mit LiFePo dann gibt es da von Victron auch wunderbare kombinierte Geräte.

Da kann man mal schauen.

Gruß
Micha

Antworten