Hallo liebe XGO-ler,
zwei Dinge in eigener Sache:
Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.
Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.
Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo
Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch
Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.
Gruß
Micha
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User
Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten
Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten
Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.
Gruß
Micha
zwei Dinge in eigener Sache:
Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.
Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.
Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo
Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch
Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.
Gruß
Micha
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User
Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten
Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten
Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.
Gruß
Micha
Tausch Ladegerät Victron Energy
Re: Tausch Ladegerät Victron Energy
Hi Geri,
danke erst mal soweit.
Ich denke ich werde die Kabel eh noch mal anfassen. Ein wenig stört es auch mein ästhetisches Gefühl das Schwarz Rot ist und umgekehrt. Aber so waren die Kabel jetzt halt da.
Starterbatterie kommt vielleicht dann irgendwann mal. Jetzt erst mal nicht. Jetzt wird getestet.
Der Trennschalter ist jetzt da, der kann auch bleiben. Macht ja nichts, wenn ich ihn nicht benutze.
Zu deinen Fragen:
Wir nehmen jetzt eine Senseo Tab Maschine. Zieht knapp unter 1500 Watt, funktioniert einwandfrei. Kein Meckern vom WR
Dazu nehmen wir dann noch einen Milchaufschäumer mit 500 Watt für unseren morgendlichen Schicki Micki Kaffee.
Insgesamt kostet es uns dann so ca. 2% unserer Akkuleistung bei insgesamt 5-6 Kaffee. So eine erste Messung.
Ich verzichte auf die Landstromanzeige.
Wenn ich es vergessen haben sollte, das ich draußen das Kabel dran habe, dann sollte ich überlegen lieber aufs Autofahren zu verzichten
Gruß
Micha
danke erst mal soweit.
Ich denke ich werde die Kabel eh noch mal anfassen. Ein wenig stört es auch mein ästhetisches Gefühl das Schwarz Rot ist und umgekehrt. Aber so waren die Kabel jetzt halt da.
Starterbatterie kommt vielleicht dann irgendwann mal. Jetzt erst mal nicht. Jetzt wird getestet.
Der Trennschalter ist jetzt da, der kann auch bleiben. Macht ja nichts, wenn ich ihn nicht benutze.
Zu deinen Fragen:
Wir nehmen jetzt eine Senseo Tab Maschine. Zieht knapp unter 1500 Watt, funktioniert einwandfrei. Kein Meckern vom WR
Dazu nehmen wir dann noch einen Milchaufschäumer mit 500 Watt für unseren morgendlichen Schicki Micki Kaffee.
Insgesamt kostet es uns dann so ca. 2% unserer Akkuleistung bei insgesamt 5-6 Kaffee. So eine erste Messung.
Ich verzichte auf die Landstromanzeige.
Wenn ich es vergessen haben sollte, das ich draußen das Kabel dran habe, dann sollte ich überlegen lieber aufs Autofahren zu verzichten
Gruß
Micha
- Womofreund
- Beiträge: 143
- Registriert: 01.11.2019, 10:17
Re: Tausch Ladegerät Victron Energy
Da wäre bei mir dann das Problem, daß ich nicht mehr umschalten kann auf "Starterbatterie mitladen". Geht nur wenn Signal "Landstrom anliegend" vorhanden ist.
Re: Tausch Ladegerät Victron Energy
Hallo Womofreund,
welches Bediente hast Du?
Bzw. welches EBL?
Die Funktion "paralleles Laden" gibts bei meinem nicht. Würde mich mal interessieren.
Micha hätte ja die Möglichkeit einen der übrigen Ausgänge vom LG auf die Starterbatterie zu legen.
Dann würde diese halt immer geladen, wenn Landstrom anliegt.
Anzeige kann man drauf verzichten, da hast Du recht Micha, mich stört halt immer, wenn eine Anzeige zwar vorhanden ist, aber nicht funktioniert
welches Bediente hast Du?
Bzw. welches EBL?
Die Funktion "paralleles Laden" gibts bei meinem nicht. Würde mich mal interessieren.
Micha hätte ja die Möglichkeit einen der übrigen Ausgänge vom LG auf die Starterbatterie zu legen.
Dann würde diese halt immer geladen, wenn Landstrom anliegt.
Anzeige kann man drauf verzichten, da hast Du recht Micha, mich stört halt immer, wenn eine Anzeige zwar vorhanden ist, aber nicht funktioniert
Re: Tausch Ladegerät Victron Energy
Hi,Womofreund hat geschrieben: ↑08.04.2021, 09:20Da wäre bei mir dann das Problem, daß ich nicht mehr umschalten kann auf "Starterbatterie mitladen". Geht nur wenn Signal "Landstrom anliegend" vorhanden ist.
aber das Victron Ladegerät das ich jetzt verbaut habe hat das Signal so nicht denke ich.
Also ich kann auch total falsch liegen, ich wüsste aber nicht, wo ich das abgreifen sollte/könnte.
Gruß
Micha
Re: Tausch Ladegerät Victron Energy
Hi Geri,
ja stimmt schon, da ginge mal was an dem Super Panel und jetzt nutze ich es nicht mehr.
Aber dann erfreue ich mich doch einfach an der völlig dämlich rot blinkenden Grauwassertankanzeige, da die so super toll funktioniert.
Das Signal hätte mich 190€ gekostet für den Originalen Nachfolger der dann aber weder Bluetooth hat, noch Lithium könnte.
Das ist mir das gelbe Licht nicht wert.
Gruß
Micha
- Womofreund
- Beiträge: 143
- Registriert: 01.11.2019, 10:17
Re: Tausch Ladegerät Victron Energy
Bei mir ist dieses verbaut. http://www.arsilicii.net/arsilicii.com/ ... 025_DE.pdf
Da kann man bei Landstromanschluss die Batterien verbinden. Siehe Seite 17.
Re: Tausch Ladegerät Victron Energy
Hi Womofreund,
na das Ding kann ja mehr als die aktuellen
Ja dann ist das wohl so. Es gibt ja sogar die Funktion "Erhaltungsladung" die ich für die wichtigste halte. (Winter, oder längere Standzeit).
Das parallel schalten ist halt immer mit Gefahren verbunden. Je nach Ausstattung des Fahrzeugs (Verbraucher wie WR usw). Dann muss man die Kapazität schon genau im Auge behalten, sonst ziehst Du Dir beim Campen ja auch parallel die Starterbatterie leer. Aber umgekehrt (Laden) hat das natürlich große Vorteile.
Hi Micha,
Ja klar, alles gut so. Ich überlege nur wo die Anzeige das Signal her bekommt.
Ich kann jetzt nicht nachmessen, da der Stecker vom LG (BC 520) bei mir im Batteriekasten so versteckt ist.
Eigentlich muss es aber so sein, dass der 3polige Stecker folgendermaßen belegt ist: 1x MINUS, 1x PLUS 12v nur wenn Landstrom und der geht dann direkt übers EBL an die Anzeige, 1x PLUS zur Aufbau Versorgung UND auf die Aufbaubatterie um zu laden. Dieser letzte PLUS Lade- Ausgang führt auch 12V wenn kein Landstrom anliegt. (Rückwärts von der Batterie). Würde man den nehmen dann würde die Anzeige immer leuchten!
Also deshalb der 2. Ausgang am Ladegerät der nur 12v führt wenn Landstrom anliegt und das LG eingeschaltet ist.
WENN das so ist (und ich bin mir da ziemlich sicher, müsste man halt mal messen), dann brauchst Du nur einen deiner weiteren Ausgänge vom Victron drauf zu legen und die Anzeige leuchtet wieder, wenn 230V anliegen und damit Dein Victron 12v liefert.
na das Ding kann ja mehr als die aktuellen
Ja dann ist das wohl so. Es gibt ja sogar die Funktion "Erhaltungsladung" die ich für die wichtigste halte. (Winter, oder längere Standzeit).
Das parallel schalten ist halt immer mit Gefahren verbunden. Je nach Ausstattung des Fahrzeugs (Verbraucher wie WR usw). Dann muss man die Kapazität schon genau im Auge behalten, sonst ziehst Du Dir beim Campen ja auch parallel die Starterbatterie leer. Aber umgekehrt (Laden) hat das natürlich große Vorteile.
Hi Micha,
Ja klar, alles gut so. Ich überlege nur wo die Anzeige das Signal her bekommt.
Ich kann jetzt nicht nachmessen, da der Stecker vom LG (BC 520) bei mir im Batteriekasten so versteckt ist.
Eigentlich muss es aber so sein, dass der 3polige Stecker folgendermaßen belegt ist: 1x MINUS, 1x PLUS 12v nur wenn Landstrom und der geht dann direkt übers EBL an die Anzeige, 1x PLUS zur Aufbau Versorgung UND auf die Aufbaubatterie um zu laden. Dieser letzte PLUS Lade- Ausgang führt auch 12V wenn kein Landstrom anliegt. (Rückwärts von der Batterie). Würde man den nehmen dann würde die Anzeige immer leuchten!
Also deshalb der 2. Ausgang am Ladegerät der nur 12v führt wenn Landstrom anliegt und das LG eingeschaltet ist.
WENN das so ist (und ich bin mir da ziemlich sicher, müsste man halt mal messen), dann brauchst Du nur einen deiner weiteren Ausgänge vom Victron drauf zu legen und die Anzeige leuchtet wieder, wenn 230V anliegen und damit Dein Victron 12v liefert.
Re: Tausch Ladegerät Victron Energy
Hi Geri,
ja das könnte sogar sein.
Ich kann die gerne mal ein Bild vom inneren des LG machen.
Liegt ja offen bei mir rum.
Aber erst, wenn ich wieder zuhause bin. Jetzt bin ich erst mal auf Testfahrt.
Gruß
Micha
ja das könnte sogar sein.
Ich kann die gerne mal ein Bild vom inneren des LG machen.
Liegt ja offen bei mir rum.
Aber erst, wenn ich wieder zuhause bin. Jetzt bin ich erst mal auf Testfahrt.
Gruß
Micha
Re: Tausch Ladegerät Victron Energy
Hallo,
nun mein Bericht zur Testfahrt mit der neuen Konfiguration.
Als erstes das Fazit:
Es hat sich absolut gelohnt, bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Da wir keine E-Bikes dabei hatten zum Laden, hatten wir "leider" nur die Kaffeemaschine und den Milchschäumer als 230V Energiefresser an Bord, aber das hat das System mit Bravour gemeistert.
Was war zu meistern:
- 7 Tage unterwegs
- 6 Kaffee aufwärts am morgen mit Milchschaum
- Leider viel zu viel TV
- Laptops, Tablets, Smartphones, Smartwatches
Am letzten Tag waren wir bei ca: 60% Restenergie angekommen. Da hat der WR dann morgens doch gemeckert, aber einwandfrei funktioniert.
Wir sind wenig gefahren, die Sonne hat sich mal so eher gar nicht gemeldet, dafür war das schon sehr gut.
Meine 100W Solar auf dem Dach sind zu wenig, da muss noch ein Modul dazu.
Ich denke, dann ist man im normalen Tagesgeschäft ziemlich unabhängig. Wie es dann mit den E-Bikes aussieht muss noch getestet werden. Die werden ja recht viel entnehmen.
Interessant dabei ist für mich, das ich mich jetzt vom Landstrom sehr unabhängig fühle.
Nebenthema Ladebooster:
Ist ja auch so ein Ding was ich immer wieder überlege.
Bisher wegen Solar immer wieder ad acta gelegt. Man kann ja auch mal eine Nacht auf dem Stellplatz laden und überhaupt.
Meine Erfahrung jetzt:
Ich bin bei den 60% Ladung losgefahren und nach 200Km waren die Akkus wieder voll. Ich habe die App immer mal im Blick gehabt und die Ladeleistung ist mit zunehmender Zeit immer geringer geworden aber sie war am Anfang bei fast 20A und am Ende immer noch bei 9A. Da waren sie aber schon wieder voll.
Ich bleibe also dabei: Im Moment für mich nicht wichtig, dann nehme ich lieber die Hälfte von dem Geld und mache mir noch ein Modul aufs Dach.
Das funktioniert dann auch wenn ich stehe, verbrennt keinen Diesel und da ich in einer Solarbude arbeite eh mein Ding.
Jetzt werde ich noch die Steckdose setzen für den WR, die Kabel noch mal optimieren von wegen Länge und Kennzeichnung und so und dann bin ich mal ein wenig Stolz auf mich.
War ein geiles Projekt, hat mein WoMo weiter nach vorne gebracht, ich habe viel gelernt, auch dank eurer Hilfe und mein Lockdown-Wander-Urlaub wäre vorher so nicht möglich gewesen. Irgendwann wäre uns der Saft ausgegangen. Mal so eben eine Woche Unterwegs, nicht einmal an der Steckdose und es auch gar nicht weiter gemerkt ist schon geil.
Freu mich über eure Anmerkungen dazu
Gruß
Micha
nun mein Bericht zur Testfahrt mit der neuen Konfiguration.
Als erstes das Fazit:
Es hat sich absolut gelohnt, bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Da wir keine E-Bikes dabei hatten zum Laden, hatten wir "leider" nur die Kaffeemaschine und den Milchschäumer als 230V Energiefresser an Bord, aber das hat das System mit Bravour gemeistert.
Was war zu meistern:
- 7 Tage unterwegs
- 6 Kaffee aufwärts am morgen mit Milchschaum
- Leider viel zu viel TV
- Laptops, Tablets, Smartphones, Smartwatches
Am letzten Tag waren wir bei ca: 60% Restenergie angekommen. Da hat der WR dann morgens doch gemeckert, aber einwandfrei funktioniert.
Wir sind wenig gefahren, die Sonne hat sich mal so eher gar nicht gemeldet, dafür war das schon sehr gut.
Meine 100W Solar auf dem Dach sind zu wenig, da muss noch ein Modul dazu.
Ich denke, dann ist man im normalen Tagesgeschäft ziemlich unabhängig. Wie es dann mit den E-Bikes aussieht muss noch getestet werden. Die werden ja recht viel entnehmen.
Interessant dabei ist für mich, das ich mich jetzt vom Landstrom sehr unabhängig fühle.
Nebenthema Ladebooster:
Ist ja auch so ein Ding was ich immer wieder überlege.
Bisher wegen Solar immer wieder ad acta gelegt. Man kann ja auch mal eine Nacht auf dem Stellplatz laden und überhaupt.
Meine Erfahrung jetzt:
Ich bin bei den 60% Ladung losgefahren und nach 200Km waren die Akkus wieder voll. Ich habe die App immer mal im Blick gehabt und die Ladeleistung ist mit zunehmender Zeit immer geringer geworden aber sie war am Anfang bei fast 20A und am Ende immer noch bei 9A. Da waren sie aber schon wieder voll.
Ich bleibe also dabei: Im Moment für mich nicht wichtig, dann nehme ich lieber die Hälfte von dem Geld und mache mir noch ein Modul aufs Dach.
Das funktioniert dann auch wenn ich stehe, verbrennt keinen Diesel und da ich in einer Solarbude arbeite eh mein Ding.
Jetzt werde ich noch die Steckdose setzen für den WR, die Kabel noch mal optimieren von wegen Länge und Kennzeichnung und so und dann bin ich mal ein wenig Stolz auf mich.
War ein geiles Projekt, hat mein WoMo weiter nach vorne gebracht, ich habe viel gelernt, auch dank eurer Hilfe und mein Lockdown-Wander-Urlaub wäre vorher so nicht möglich gewesen. Irgendwann wäre uns der Saft ausgegangen. Mal so eben eine Woche Unterwegs, nicht einmal an der Steckdose und es auch gar nicht weiter gemerkt ist schon geil.
Freu mich über eure Anmerkungen dazu
Gruß
Micha
-
- Beiträge: 394
- Registriert: 04.11.2017, 19:52
Re: Tausch Ladegerät Victron Energy
Absolut zu Recht! Tolle Arbeit!! *Daumen hoch* Vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast um uns deine Informationen mitzuteilen.
Hiermit geschehen.
dito
Liebe Grüße, Petra und Jürgen