Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Fahrzeug bestellt..

Erfahrungsaustausch über die einzelnen Modelle
MichaelK
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2021, 21:45

Fahrzeug bestellt..

Beitrag von MichaelK »

Hallo Zusammen, habe mich soeben hier im Forum neu angemeldet, nachdem ich heute mein erstes Wohnmobil gekauft bzw bestellt habe. Einen XGO 69 G. Habe mir einige angeschaut und heute mehr oder weniger spontan nach einem Besichtigungstermin in Bielefeld bestellt. Liefertermin für das 22ziger Modell ist wohl Oktober. Vorfreude ist groß.
Ich bin nicht sonderlich vertraut mit den Details des Fahrzeugs. Ich denke aber, dass ich hier den einen oder anderen Tipp mitnehmen bzw. von euren Erfahrungen profitieren kann. Viele Grüße Micha aus dem Ruhrgebiet. Micha

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Fahrzeug bestellt..

Beitrag von rainzor »

Moin Micha,

ich hatte die gleiche Frage schon an einen anderen User gestellt, leider hat der nicht darauf reagiert.

Und zwar: Laut Palmo-Website ist zu der 22er Modellen ja überhaupt noch nichts bekannt. Weder Ausstattung, noch Einrichtung, noch sonstige Details.
Vorstellung ist erst im Juli.
Konnte Palmo vor Ort schon mehr zu den neuen Typen sagen, oder läßt du dich einfach mal überraschen, was da so kommt.

Gruß
Rainer

MichaelK
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2021, 21:45

Re: Fahrzeug bestellt..

Beitrag von MichaelK »

Moin Rainer,
ich habe gestern mehr oder weniger Blind bestellt. Die einzige Aussage die der Verkäufer zum 22ziger Modell machen konnte ist, dass die Inneneinrichtung definitiv heller sein wird. Es werden hellere Materialien verwendet, was meinem Geschmack entgegen kommt. Vermutungen über eine bessere Türlösung zum Bad wurden geäußert, jedoch gibt es hierfür noch keine Fakten. Ich verlasse mich jetzt einfach mal darauf, dass in den seltensten Fällen das neue Modell unansähnlicher ist als das alte. Auch technisch dürfte es kein Fehler sein ein neues Modell zu bestellen. Was die Tür zum Bad betrifft hoffe ich wirklich, dass man hier etwas besseres verbaut. Die Schiebetür ist meiner Ansicht nach schon sehr gewöhnungsbedürftig. Hier würden mich die Erfahrungen der Leute interessieren ,die schon länger einen XGO fahren.

VG

Micha

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Fahrzeug bestellt..

Beitrag von rainzor »

Moin Micha,

vielen Dank für die Aufklärung. Deiner Aussage entnehme ich, dass die Grundrisse wohl annähernd gleich bleiben?

Gab es auch irgendwelche Info's zur Preissteigerung? Soll heißen: Gibt es einen echten Mehrwert, oder ist es nur "Abgreifen was geht"?
Denn 3000€ seit 1. Januar finde ich ganz schön heftig.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Fahrzeug bestellt..

Beitrag von mkleim »

Hi,
ich fahre einen D27, da ist es einfach nur ein Tür zum SPA-Bereich.
Unspektakulär und funktioniert einfach nur.

Ich habe schon von einigen gehört, das sie die Schiebetür entfernt habe. Klemmt gerne, geht kaputt und so.

Mal abwarten, was da jetzt gemacht wird.

Gruß
Micha

MichaelK
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2021, 21:45

Re: Fahrzeug bestellt..

Beitrag von MichaelK »

Was mir noch gesagt wurde, der neue 69G ist leider 40 cm länger. Die unsprünglichen für mich ausreichenden 7,05m sind bei dem neuen auf 7,45m gewachsen... Ich hoffe das macht das Fahrzeug für mich als Neuling nicht deutlich schwieriger zu fahren. Man wird sehen denke ich.
Mir wurde gesagt, das der neue wohl 2000€ im Preis gestiegen sein soll im Vergleich zum alten.
Über etwaige weiter Preiserhöhungen weiss ich nichts.
Ich war vor ein paar Tagen bei Ahorn, weil dieser auch noch ein Thema war. Bei Ahorn wurde mir ganz klar gesagt, dass die Fahrzeuge ab September teurer werden.

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Fahrzeug bestellt..

Beitrag von rainzor »

Moin,

ja, der dritte Tausender kam im Januar im Zuge der Mehrwertsteuer-Erhöhung auf 19%, allerdings hat Palmo die Senkung auf 16% vorher ja auch nicht weiter gegeben und in die eigene Tasche gesteckt.
Ich glaube, in der gesamten Camping-Branche herrscht i.M. wohl so etwas wie Goldgräberstimmung. Abgreifen was geht und hoffen, dass Corona die Leute noch möglichst lange von Flugreisen abhält.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Fahrzeug bestellt..

Beitrag von Womofreund »

rainzor hat geschrieben:
21.04.2021, 14:29
Ich glaube, in der gesamten Camping-Branche herrscht i.M. wohl so etwas wie Goldgräberstimmung. Abgreifen was geht und hoffen, dass Corona die Leute noch möglichst lange von Flugreisen abhält.
Echt jetzt? Man kauft ein Wohnmobil, weil man grad nicht fliegen kann? Gibt's keine Vermieter mehr? Und wenn Flugreisen wieder gehen, wird das Teil verkauft? Und das Camping dieses Jahr so richtig los geht, hängt ja noch immer vom Wohlwollen unserer Politik ab. Vielleicht muss ja die Inzidenz auf 30 sinken, eh man es als "verantwortbar" hält die Leute in den Urlaub zu lassen. Oder man stellt fest, daß das Virus nur ab einer Höhe von 1m über dem Boden aktiv ist und es am Besten ist geduckt zu gehen. Ach ja, ich schweife ab....

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Fahrzeug bestellt..

Beitrag von rainzor »

War ja nur ein Beispiel. Spielen natürlich auch noch andere Faktoren mit rein. Tatsache aber ist ja nun mal, dass durch Corona die ganze Wohnmobil- und Wohnwagen-Branche einen unheimlichen Boom erfahren hat. Sieht man ja an den Lieferzeiten und den Gebraucht-Preisen. Ebenso gab es im letzten Sommer so gut wie keine freien Plätze mehr an den Küsten.
Und ich bin auch überzeugt davon, dass eine ganze Menge an Leuten wieder abspringt, wenn das Reisen in der Welt wieder möglich ist.

Gruß
Rainer

MichaelK
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2021, 21:45

Re: Fahrzeug bestellt..

Beitrag von MichaelK »

Guten Morgen,
eine Entscheidung bei der Bestellung des Fahrzeugs bereitet mir immer noch immer Kopfschmerzen. Ich habe recht viel Zubehör mitbestellt, allerdings auf eine Solaranlage verzichtet. Ob dies die richtige Entscheidung war weiß ich nicht. Es kommen jedoch so langsam ein paar Zweifel auf ob ich nicht besser hätte mitbestellen sollen. Da ich fast ausschließlich plane auf Campingplätzen zu stehen, war die Solaranlage im Moment der Bestellung für mich nicht so wichtig. Gerade da sie ja auch, aus meiner Sicht, relativ teuer ist.
Was meint Ihr? Ein Fehler? Lieber noch nachbestellen?
Ein Tipp wäre klasse.

Gruss

Micha

Antworten