Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Fahrzeug bestellt..

Erfahrungsaustausch über die einzelnen Modelle
Benutzeravatar
Martini
Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2020, 06:42

Re: Fahrzeug bestellt..

Beitrag von Martini »

Naja, es kommt darauf an, was für ein Fahrertyp du bist.

Einem gemütlichen Fahrer ist es egal, ob er am Berg hinter den LKW´s herfährt, die sich dann teilweise mit 60-70 kmh hochquälen.
Anderen Fahrern geht es schon auf die Nerven, wenn sie nicht deswegen überholen können, weil sie einfach zuwenig Kraft unter der Haube haben.

In der Ebene ist es relativ wurscht, ob man seine 100-110 mit 120 oder mit 140 PS fährt.

Nur meine Meinung.

Martin

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Fahrzeug bestellt..

Beitrag von Womofreund »

Je nachdem wie lange du dein Mobil fahren möchtest und ob du es irgendwann wieder verkaufen willst. Die vor ca.15 Jahren höchste Motorleistung der Basisfahrzeuge (120 bis 140PS) ist auch heute noch gut verkäuflich. Die Grundmotorisierung (80-100PS) eher schlechter. Wir waren vor 25 Jahren mit 75PS bis nach Griechenland unterwegs. Damals kein Problem, heute wären die LKW's schneller.

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Fahrzeug bestellt..

Beitrag von Vic »

Hallo Micha,
das ist jetzt natürlich wieder sehr subjektiv und ich bin erst 300 km mit dem Wohnmobil gefahren ( vielleicht entwickelt er ja noch ungeahnte Leistungsreserven, wenn er sich eingefahren hat), aber unsere 140 PS fühlen sich gar nicht nach viel oder zu viel an. Wahrscheinlich alles Gewöhnungssache. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich es wieder so machen.

Viele Grüße

Vic

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 346
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: Fahrzeug bestellt..

Beitrag von Matthias »

Leistung kann man nie genug haben. ;-)
Es hängt nur davon ab, wieviel Du bereit bist mehr zu zahlen, oder mehr zahlen kannst.

Aber natürlich wirst Du auch mit 120PS überall hinkommen.

Wir sind mit unserem Basismotor (damals 130PS) mittlerweile gut 40tkm gefahren. Darunter auch Italien, Kroatien, etc. wo es durchaus gute Steigungen gibt.
Aber ich müsste lügen, wenn ich nicht auch gerne den 170PS mit Automatik genommen hätte. Das war mir aber schlicht weg den Aufpreis nicht wert.

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Fahrzeug bestellt..

Beitrag von Womofreund »

Ich habe persönlich auch die Erfahrung gemacht, daß man mit dem stärkeren Motor etwas weniger Sprit verbraucht. Wir waren 2011 mit zwei (bis auf den Motor) identischen Knaus Mietmobilen auf einer 5000km Norwegentour. Unsere Freunde haben mit dem 2,3l 130PS Motor ca. 1l mehr verbraucht als wir mit dem 3l 177PS Motor. Das allein wiegt sicher nicht den Mehrpreis auf, aber die 80Nm mehr Drehmoment haben einfach Spass gemacht solange die Strasse trocken war. Bei Nässe und in engen Kurven an Steigungen hat er die Leistung mit dem Frontantrieb schon gar nicht mehr auf die Strasse gebracht. Da hat das Mäusekino ständig geleuchtet und die Elektronik abgeregelt.
Bei unserem jetzigen "ollen" Ford mit 375Nm und 140PS vermisse ich aber auch keine Leistung.

MichaelK
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2021, 21:45

Re: Fahrzeug bestellt..

Beitrag von MichaelK »

Hallo Leute, danke für eure Meinungen. Der Aufpreis von 120 PS auf 140 PS sind aktuell 1000€. Da ich mein ursprüngliches Budget bereits deutlich überzogen habe, kämpfe ich mit mir, bei der jetzigen Motorleistung von 120 PS zu bleiben. Noch könnte ich ändern.....

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Fahrzeug bestellt..

Beitrag von tauchprinz »

Hallo, wir hatten damals eine Probefahrt bei einem Bekannten, der hatte ein baugleiches Grundfahrzeug (Dukato) . War kein XGO, sondern ein Ahorn mit 120 PS. Wir haben uns dann entschieden die 150PS Maschine zu nehmen. Wir haben es nicht bereut. Ich würde wieder die größere Maschine nehmen. Gerade wenn man voll bepackt ist (bei uns sogar mit Anhänger) und durch bergiges Gebiet fährt. (A7, Werratalbrücke, etc.)
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Ralf01
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2021, 14:51

Re: Fahrzeug bestellt..

Beitrag von Ralf01 »

Hallo, ich habe mich soeben im Forum angemeldet. Heute haben wir unseren neuen XGO 99 P Plus bestellt. Wird wohl September/Oktober 2022 werden. Ich kann mich den anderen Mitgliedern nur anschließen, man bestellt einfach blind ein Fahrzeug. Bilder und Beschreibungen gibt es einfach noch nicht beim Händler. Die Schiebetür im Bad habe ich auch moniert. Mal abwarten, ob sich der Hersteller da was einfallen lässt. Zeit genug hat er ja noch. Ralf01

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Fahrzeug bestellt..

Beitrag von BastiP99 »

Hallo zusammen,

ich kann den Anderen nur zustimmen. Die Bilder, technische Daten, etc. sind sehr dürftig.
Wir haben unsere Bestellung Ende Oktober getätigt. Aus meiner Sicht war das eine halb blinde Bestellung.
Von dem 99er stand in Bielefeld nur das 2021er Modell in der Halle. Da von anderen Modellen die 2022er Version da waren, mussten wir gedanklich nur die Holzfarbe übertragen. Der Grundriss soll identisch sein ebenso die Polsterfarben.

Wir fänden es ganz wunderbar, wenn hier im Forum Bilder von neu ausgelieferten Fahrzeugen eingestellt würden. :)

Auf der Hinfahrt hatten wir staubedingt genug Zeit über die Motorisierung zu sprechen. Am Ende sind wir bei den 120 PS geblieben. Laut Aussage vom Verkäufer sind die 120 PS völlig ausreichend. Klar ist das eine einzelne Meinung und von Aufbau, Gewicht, möglicher Anhänger, etc. weiter abhängig.
Entscheiden war für uns, dass wir bisher in Wohnmobilen immer mit 130 PS unterwegs waren und nie das Gefühl hatten der Wagen ist untermotorisiert. Der "neue" 120 PS Motor hat das gleichen Drehmoment von 320Nm wie der "alte" 130 PS Motor.
Auf der Autobahn fahren wir in der Regel mit 95 - 100km/h. Damit kann man die LkW´s überholen und der Verbrauch bleibt unter 10 Liter.

Beste Grüße
Basti

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Fahrzeug bestellt..

Beitrag von rainzor »

Moin zusammen,

gibt es hier eigentlich Leute, die ihr 22er Modell schon geliefert bekommen haben?
Und wenn ja, wie groß war die Verspätung, oder wurde evtl. sogar pünktlich geliefert?

Gruß
Rainer

Antworten