Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Vorbuchen/Dauerstellplätze

Wo wir waren, wo wir hinwollen, wie es war.
Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Vorbuchen/Dauerstellplätze

Beitrag von mkleim »

Hi,

sehr schön.
Stimmt, das mit Niedersachsen hatte uns auch nach Schleswig-Holstein getrieben.
Wir waren aber ja schon letzte Woche da oben.
Und nächste Woche dann irgendwo nach da oben. :)

Allerdings ohne buchen, eventuell freistehen, eventuell WoMo Stellplätze. Mal sehen was bis dahin geht.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Vorbuchen/Dauerstellplätze

Beitrag von Womofreund »

Weshalb sollten die "Langzeitcamper" sich mit den schlechteren Plätzen begnügen :?:
Wahrscheinlich machen sie dort länger Urlaub, weil der Platz auf dem sie stehen so toll ist. Mich persönlich hält es meist nie länger als 3 Tage an einem Ort. Da ist es mir oftmals egal in welcher Reihe ich stehe. Am Ledrosee hatten wir im Oktober letzten Jahres durch Zufall einen Platz direkt in der ersten Reihe am Wasser. Diese Unruhe den ganzen Tag über brauche ich nicht noch mal. :roll:
Wir fahren immer ohne Reservierung und sind bisher nur einmal an der Nordsee und einmal am Gardasee abgewiesen worden. Beide male Samstag Nachmittag. Dann ging's halt nach kurzem Telefonat zum nächsten Platz. Dank Internet und Stellplatz-App's wird man doch heute recht schnell fündig.
Wenn wir natürlich zwei Wochen an einem bestimmten Platz Urlaub machen wollten, würde ich auf jeden Fall auch vorbestellen. Dann hätten wir aber kein Wohnmobil. :lol:
Am 4.06. geht's wieder nach Italien. Südtirol zum wandern, Gardasee zum radfahren und Venedig zum flanieren. Reserviert ist nur die 2.Nacht in Südtirol auf einem Bauernhof, da wir dadurch in den Genuss des Touristenpasses kommen mit welchem man die Seilbahnen kostenlos nutzen kann. Für die restlichen Übernachtungen fahre ich einfach unsere Wunschplätze an und versuche mein Glück. Sollte die Situation mal so ausarten, daß es nur noch mit Vorbestellung funktioniert und jegliches Freistehen geahndet wird wäre das nicht mehr unsere Urlaubsform. Auf überfüllte Zwangsplätze mit ergatterten 30qm hätte ich keinen Bock.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Vorbuchen/Dauerstellplätze

Beitrag von mkleim »

Hi,
na da bin ich doch in vielen Punkten bei dir.

Abgewiesen werde ich nach meiner Interpretation eigentlich nie. Der Platz ist halt voll, hätte ich früher da sein müssen oder reservieren.
Und so sehe ich es:
Ich fahre eigentlich nie wegen einem Campingplatz irgendwohin, sondern wegen der Landschaft drumherum, der tollen Stadt in der Nähe oder den Möglichkeiten das zu tun was ich möchte. Ein toller Campingplatz ist es für mich, wenn ich ihn kaum sehe und nur seine Infrastruktur nutze.
Das darf auch mal ein Pool oder eine Sauna sein, aber ich stehe auch gerne mal vor einer Therme.
Mit oder ohne Stellplatz, ist mir dann egal.

Früher mit Wohnwagen war das ein Thema. Freistehen nicht erlaubt, auf WoMo Stellplätze darf man auch nicht. Da muss man dann auf einen CP.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Vorbuchen/Dauerstellplätze

Beitrag von mkleim »

Hi,
aber eins fällt mir noch ein, nachdem ich den Ursprungskommentar noch mal gelesen habe:
- Erholung
die ist natürlich für jeden anders definiert und jeder bekommt seine persönliche Erholung auf seine persönliche Art.
Insofern ist da bei mir ein gewisses Verständnis für Conny das er gerne seine Möglichkeit der Erholung hätte.

Aber: Wenn ich so meine Erholung finde (mit einem Platz am Wasser und so), dann werde ich auch in den bitteren Apfel der Reservierung beißen müssen. Mit spontaner Entscheidung wird man da nicht erfolgreich, bzw. glücklich, bzw. erholt sein.

Man steht ja dann auch immer noch mit den anderen spontanen Leuten in Konkurrenz. Wie soll man das dann lösen?
Besonders als Platzbetreiber?

Gruß
Micha

PeterBra
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2021, 11:44

Re: Vorbuchen/Dauerstellplätze

Beitrag von PeterBra »

Hallo zusammen,
wir Wohnmobilfahrer/ Camper sind mobil unterwegs! Nicht Hotelreservierung. Auch ein Hotel einfach so anfahren wird voll in die Hose gehen.
Mobil ist das entscheidend Wort. Wie schon auch von anderen angesprochen wozu gibt es die ganzen Apps für uns.
Dann wird schnell ein neuer Platz gesucht.
Und wo ist denn da ein Problem, wenn es mal 200 m bis zum Wasser sind?
Außerdem wenn man am Freitag losfährt und es unbedingt ein bestimmter Platz sein soll dann bitte am Freitag vorher anrufen und nicht erst 200 km aufs blaue losfahren um dann am Abend zu merken, dass man schlechte Karten hat.
Dann ist auch nichts mit Erholung, ist klar oder?
Und Dauercamper, sprich Stammkunde egal wo und egal welcher Fachbereich man bekommt die besten Rabatte, den besten Tisch, die beste Aussicht usw. Womos sind 1-3 Tage vor Ort und dann wieder weg. Stammkunde weit gefehlt, warum sollten wir "die allerbesten Plätze bekommen"?
Und direkt am Wasser mit dem Gejohle, dem sonstigen Lärm und jeder sieht mir beim Abendessen zu, für mich sind das genau die schlechtesten Plätze.
Erholung bedeutet für mich abschalten, Ruhe, den Campingplatz genießen vielleicht mit dem Nachbarn Erfahrungen tauschen usw.
Aber klar, jeder wie er es braucht und "meckern geht" immer.
VG Peter

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Vorbuchen/Dauerstellplätze

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo,

um auch das Thema noch einmal zu aktualisieren.

Wie jedes Jahr, haben wir jetzt für 3 Touren geplant und vorgebucht.
Nicht um den besten Platz zu bekommen, nein um Sicherheit zu haben, einen Platz nach unserer Vorstellung zu bekommen.
Hat in den vergangenen 4 Jahren super funktioniert.
So werden wir es auch weiterhin machen.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Vorbuchen/Dauerstellplätze

Beitrag von mkleim »

Hi, das ist aj auch nichts gegen einzuwenden.

Wenn ich mich recht erinnere war das auch gar nicht die Frage des Threads :)

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Vorbuchen/Dauerstellplätze

Beitrag von Womofreund »

Die Vorbucherei hab ich mir seit Corona komplett abgewöhnt. Bei uns wird nur noch geschaut wo gerade was geht und los gefahren. Hat im Januar zum Skifahren super geklappt. Freitag in Südtirol angerufen ob was frei ist und Samstag los. Diese ganze Umbucherei und Gutscheingedöns haben wir sowas von satt! Und dann hat im Juni wieder irgendwer 'nen feuchten Traum , daß die 9. Welle aus Tumbuktu auf uns zu kommt. Und Fähre oder sonstwas wird wieder storniert? Nee, ich nicht mehr.

Benutzeravatar
Martini
Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2020, 06:42

Re: Vorbuchen/Dauerstellplätze

Beitrag von Martini »

Ich bin ganz deiner Meinung.

Wir haben in den letzten 30 Jahren noch nie „vorgebucht“ und sind immer spontan drauf losgefahren. Und wir haben immer einen passenden Platz bekommen, egal in welcher Urlaubsregion und zu welchem Zeitpunkt (auch in der Hochsaison).
Ich finde, hinter der ganzen Vorbucherei und Reserviererei von Stellplätzen steckt nur persönliche Angst und Panik.

Bei Hotels und Pensionen siehts möglicherweise wieder ganz anders aus.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Vorbuchen/Dauerstellplätze

Beitrag von mkleim »

Hi
bin ja wie geschrieben auch kein Vorbucher, aber von Angst und Panik würde ich nicht unbedingt sprechen.

Es ist ein Gefühl der Beruhigung und damit ist es okay. Manchmal kann man sich dadurch auch für die schönste Zeit des Jahres einen besonders exponierten Platz sichern, den man unbedingt haben wollte. Das klappt dann schon nicht immer.

Das man IMMER einen Platz bekommt, halte ich aber für ein Gerücht.
Da kann ich mich an Ostern letztes Jahr erinnern an der deutschen Nordseeküste: Da wurde man schon fast ausgelacht, wenn man gefragt hat und wir haben uns dann erst mal einen (normalen) Parkplatz im Hinterland, hinter Kieslastern, zum übernachten gesucht, bis wir dann in der 3. Nacht auf einem Platz am Wasser etwas bekommen haben.

Selbst normales Parken tagsüber war da schon manchmal nicht ganz einfach.

Ich will damit nur sagen: Nein, nicht zu jeder Jahreszeit in jeder Region bekommt man einen Platz einfach so. Da bin ich anderer Meinung.
Uns hat das nichts ausgemacht, aber wer darauf keinen Bock hat, das Fahrzeug weniger autark ist als meins, oder kleine Kinder dabei hat. Na dann soll er halt vorbuchen.

Das ist nicht Angst oder Panik, das ist auch einfach Bequemlichkeit für die wenigen Urlaubstage die man so hat.

Oder?

Gruß
Micha

Antworten