Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Vorbuchen/Dauerstellplätze

Wo wir waren, wo wir hinwollen, wie es war.
Sydonia
Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2020, 16:49

Vorbuchen/Dauerstellplätze

Beitrag von Sydonia »

Hallo Mobilisten,
Ich habe da ein Thema, das mich schon 'ne ganze Weile beschäftigt.
Wir reisen, so oft wie es unsere Arbeit erlaubt, d.h. wir sind auf unseren Urlaub angewiesen und wollen in dieser Zeit die maximale Erholung und Zurückerlangung unserer Arbeitskraft. So weit so gut, macht ja auch jeder auf seine Weise. Was mir dabei immer wieder negativ auffällt und ärgert, sind die Campingplätze und Wohnmobilstellplätze mit Vorreservierungen. Die Vorreservierungen ansich finde ich gut und in manchen Situationen sinnvoll. Was mich ärgert sind dauerhafte Reservierungen und Belegungen in den besten Lagen des Platzes. Warum werden eigentlich die Langzeitcamper, die mehr als 4 Wochen sich häusliche einrichten und immer auf den besten Plätzen zu finden sind, nicht zwangsweise ein paar Reihen weiter nach hinten zu legen? Dabei ist es egal ob In- oder Ausland, es ist überall gleich. Die Campingplatz-Mitarbeiter wollen oder dürfen mir leider dazu keine Auskunft geben. Ich finde es nicht erholsam, wenn ich jedesmal hinter einer Wohnwagenburg ausgelacht werde, weil die langzeitigen Vorbucher zeigen, was sie für "tolle Helden" sind.
Ja klar haben wir die Möglichkeit wild und outark zustehen, aber manchmal ist mir die Sicherheit eines Platzes lieber, und in unseren heutigen Zeiten leider auch vorgeschrieben.
Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht und wie geht ihr mit diesem Thema um?
Liebe Grüße Conny

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Vorbuchen/Dauerstellplätze

Beitrag von mkleim »

Hallo Conny,
dein Problem verstehe ich nicht.
Es hält dich ja niemand zurück ebenfalls vor zu buchen, eventuell mit Stellplatzreservierung.
Wie soll denn ansonsten das auf dem Platz funktionieren?
Ich bin da komplett bei: wer zuerst bestellt, bekommt den Platz.

Warum soll denn jemand der sich frühzeitig festlegt, damit bestraft werden das er einen schlechteren Platz bekommt als er haben könnte.

Und es gibt ja auch Plätze ohne Reservierung und auf den meisten WoMo Stellplätzen wird eh nicht reserviert.

Versteh mich nicht falsch, ich bin definitiv kein Vorbucher, sondern eher Freisteher.
Aber ich denke, das wer früh bucht und dem Platzbetreiber Sicherheit für seine Belegung gibt, auch mit dem Platz seiner Wahl belohnt werden sollte. Das sind nun mal aber dann natürlich die Plätze am Wasser.

Mich hat auch noch nie jemand auf einem Platz ausgelacht, weil ich dort stehe wo ich stehe. Diese Erfahrung kann ich nun nach fast 20 Jahren Campen mit WoWa und WoMo nicht teilen.

Wo ist die Sicherheit des Campingplatzes vorgeschrieben? Das verstehe ich nicht, wie du das meinst?

Gruß
Micha

trichter
Beiträge: 47
Registriert: 22.09.2019, 13:23

Re: Vorbuchen/Dauerstellplätze

Beitrag von trichter »

Also ich finde jeder Campingplatzbetreiber soll es so einrichten wie er mag. Wenn er mehr mit den Dauercampern verdient (oder gleichmäßiger mit weniger Arbeit verdient) ist das ok und ich meide seinen Platz. Für mich persönlich mag ich es natürlich am liebsten, dass wenn ich komme der beste Platz gleich frei ist :-) Nein ernsthaft, man muss gerade in der jetzigen Zeit schon ein bisschen außerhalb der Peakzeiten anreisen. Wenn das ein Stellplatz ohne Reservierung ist nicht erst am Freitagnachmittag anreisen, wenn es einer mit Reservierung ist rechtzeitig reservieren. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders aber momentan ist das einfach so.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Vorbuchen/Dauerstellplätze

Beitrag von mkleim »

Hi,
ja stimmt das mit den Peaks hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wer in den Ferien irgendwohin möchte, muss sich den Platz mit all den anderen teilen die auch Ferien haben.
Das ist ja schon immer so und auch nicht zu ändern.

Gruß
Micha

Sydonia
Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2020, 16:49

Re: Vorbuchen/Dauerstellplätze

Beitrag von Sydonia »

Hallo Micha,
Ich würde ja auch sehr gerne den Platz vorbuchen, der mir gefällt, nur kann ich das leider nicht immer. 1. Geht leider die Arbeit immer noch vor und ich kann meinen Urlaub nicht immer nehmen wie geplant, sondern muss ihn verschieben und 2. Selbst wenn ich verbuchen möchte, aktuell z.B. für September ist alles belegt. Und wenn ich dann auf den Platz komme, sind da massenhaft nicht arbeitende Besserwisser im gehobenen Alter, die mir noch vorschreiben wie ich zu stehen habe und mich zu verhalten habe. Ich rede hier aus Erfahrungen, die ich selbst erlebt habe und die mich ärgern.
Wir hatten vor geraumer Zeit unserem Enkel kurzfristig eine Freude machen wollen und sind für ein Wochenende am Freitag früh losfahren. 10 Plätze haben wir abgeklappert und sind mega enttäuscht wieder nach Hause, weil es überall hieß wir sind voll.
Wir campen seit 25 Jahren, aber ich habe den Eindruck der Freiheit und Spontanität verloren. Im übrigen ist das Wildstehen nicht erwünscht.
MfG Conny

Sydonia
Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2020, 16:49

Re: Vorbuchen/Dauerstellplätze

Beitrag von Sydonia »

Ach ja wir reisen vorwiegend im Mai und September/ Oktober.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Vorbuchen/Dauerstellplätze

Beitrag von mkleim »

Hi Conny,

du hast sicherlich recht, das es im Moment sehr schwer ist. Du darfst jetzt aber definitiv nicht vergessen, das wir eine besondere Zeit haben.
Wenn denn Plätze überhaupt aufhaben, haben sie teilweise nur 50% Auslastung genehmigt. WoMoStellplätze sind bis jetzt fast überall komplett zu gewesen.

Was erwartest du da denn jetzt?

Corona wird verschwinden/weniger aber das dauert bis wieder eine Normalität eintritt.
Ich denke es wird jetzt langsam wieder besser, aber so ist es nun mal.

Das dich die Herren stören die wieder mal alles Besser wissen kann ich verstehen, würde mich persönlich aber nicht berühren.
Jeder Platz hat seine Regeln, die sind irgendwo notiert und einzusehen. Was da irgendwelche Herren von sich geben würde mich dann nicht stören, wenn ich innerhalb der Platzregeln bin.
Und auch diese Herren und Damen dürfen und wollen genauso unterwegs sein, wie du.

Das mit dem Wildstehen/Freistehen kann ich so aber trotzdem nicht nachvollziehen, wenn du auch hier im Rahmen der Regeln bleibst.
Natürlich rede ich hier von der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit, die auch ihre Tücken hat.
Anders ging es aber fast das ganze letzte Jahr nicht und so haben wir uns da auch bewegt.

Wir waren letztes Wochenende oben in Schleswig Holstein. Alle Plätze natürlich schon lange voll und Freistehen war da die einzige Möglichkeit.
Auch das war nicht ganz einfach, aber machbar.

Im September sehe ich aber durchaus den Hoffnungsstreif am Horizont.
Wir wollen im Juli los, da ist es mit unseren angedachten Zielen auch noch nicht möglich eine Aussage zu machen, ob das dann geht.
Aber da bin ich entspannt. Dann wird es halt was anderes.

Und das empfinde ich als sehr große Freiheit.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 346
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: Vorbuchen/Dauerstellplätze

Beitrag von Matthias »

Wie Micha schon geschrieben hat, die Kombination:
Wohnmobilboom + Coronazeit + da mangels Auslandurlaub noch mehr Wonmobillisten, die Innländisch Urlaub machen wollen + aktuell nur vereinzelte Bundesländer dabei sind aufzumchen = VOLL
Wir hatten schon vor Corona Probleme in MeckPomm geeignete Plätze zu finden.
Und aktuell ohne Reservierung loszufahren muss zwangsläufig ins Freistehen gipfeln.
Ärgerlich und Nervig, ich weiß, aber ist leider so.
Meine Frau hatte den 6er im Lotto und noch mit ganz viel Glück jetzt über Pfingsten einen Platz an der Weser ergattert. Ich konnte unser Glück kaum fassen. ;-)

Und ja, die Camper sind ein komisches Volk. Da haben wir leider auch schon einige Erfahrungen machen müssen.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Vorbuchen/Dauerstellplätze

Beitrag von mkleim »

Hi Matthias,
an der http://weissehuette.com/?
da geht doch immer was :lol:

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 346
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: Vorbuchen/Dauerstellplätze

Beitrag von Matthias »

Hi Micha,

natürlich hatte ich auch die „Weiße Hütte“ im Auge. ;-)
Aber kurz vor Pfingsten hatte Niedersachsen noch das Beherbergungsverbot für nicht Niedersächsische.
Und als Britta mit der Reservierung vom Grohnder Fährhaus erzählte wollten wir auch schon absagen.
Aber dann kam am selben Morgen noch die Entscheidung vom Oberlandesgericht und wir haben zugesagt.

Gruß
Matthias

Antworten