Seite 1 von 1

Kostenlose Dusche vom Dach

Verfasst: 03.07.2021, 11:47
von beluga
Hallo,
Bei vielen Womos ist die Stelle zwischen Alkoven und Aufbau die tiefste Stelle. Die Seiten des Womos sind ja mit den Seiten Verklebt.
Dort wo beide zusammen kommen ist ein ca 1cm hoher Rand zur Seite.
Wenn du so Stehst ist der Innenraum allerdings etwas nach Vorn abschüssig. Wir stellen uns immer so das wir etwas nach vorn Bergauf stehen.
Wenn geneigt dann etwas zu Fahrerseite.
Das war eine Erkenntnis nach dem ersten Regen wenn man dan die Aufbautür öfnet und mit seinem Körpergewicht die Beifahrerseite belastet dann bekommt man die Dusch, kalt von oben. Wenn du auf der Stufe stehen bleibst läuft das Wasser zum Teil ab.
Als Abhilfe kannst du die Markise ein paar cm ausfahren. Wenn diese zum Fahrzeug hin abgedichtet ist läuft das Wasser rechts und links ab.
Nachdem wir auf die Markise verzichten habe ich ein weißes Kunststoff U-Profil ca. 40x40 mm oberhalb der Aufbautür als Regenrinne aufgeklebt.
Über dem Gaskasten und den Kühlschrankauslässen ein 25x25mm Profil.
Ausserdem habe ich aus einer Kunststoffbuchstütze eine Ablaubhilfe gebastelt. Sie hält ein Stück Frotteestoff welchen über die Kante in die Rinne führt.
Bei Regen saugt sich der Stoff voll und über das Prizip der Heberdrainage wir das Wasser volständig vom Dach abgeleitet.
Seit dem letzten Winter lege ich noch ein altes Handtuch längs gefaltet halb auf das Dach. Die andere Hälfte hängt nach unten. Kann man auch auf dem CP oder über Nacht machen. Evtl. einen Folien Schlauch über das untere Ende ziehen und/oder eine Kordel bis unten dann läuft alles problemlos ab.
Während der Fahrt ist ja ehe alles erledigt.
Gruß Uli