Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Solar Panel

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Antworten
mita
Beiträge: 52
Registriert: 22.03.2021, 10:36

Solar Panel

Beitrag von mita »

Hallo,
habe vor 2x120Watt Solar auf das Dach anbringen zu lassen.
Meine Frage , geht der Strom der Solaranlage auch auf die Steckdosen oder ist sie nur zum Laden der Aufbaubatterie?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen

Habe ein XGO 300 Coupe Bj.2014
Grüsse
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Solar Panel

Beitrag von BlueSky »

Mit "Steckdosen" meinst du die 12V oder die 230V ?
Mit der Solaranlage wird nur die Aufbaubatterie geladen.
Wenn du daraus 230V haben möchtest brauchst die einen "Wechselrichter". Dieser macht aus den 12V der Aufbaubatterie 230V.
Bei der Nutzung kommt es sehr auf die Leistung der zu betreibenden Geräte und der Größe der Aufbaubatterie an.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

mita
Beiträge: 52
Registriert: 22.03.2021, 10:36

Re: Solar Panel

Beitrag von mita »

meine die 230V , ist dieser Wechselrichter Standard beim Einbau durch eine Firma?

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Solar Panel

Beitrag von BlueSky »

Man kann und sollte, wenn man bei diesem Thema nicht ganz firm ist, eine Firma beauftragen.
Die bisher vorhandenen Steckdosen sind nur bei Landanschluss unter Spannung.
Bevor man - für viel Geld - einen Wechselrichter einbauen läßt, sollte man schon genau wissen wofür man die 230V braucht.
Der Föhn der Frau ;) und die Kapselkaffeemaschiene sind ein Grund. Alle anderen Geräte lassen sich mit 12V betreiben.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Solar Panel

Beitrag von BlueSky »

Vielleicht hilft dir das ja weiter: http://www.reisemobilist.de/Downloads.html
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Solar Panel

Beitrag von mkleim »

Hallo Micha,
Wie Jörg geschrieben hat: Das ist ein sehr komplexes Thema und mal eben nicht beantwortet.

Hier ist mein Thread
viewtopic.php?f=22&t=532
zum Einbau meines Wechselrichters, das sind schon 6 Seiten und wenn man am Thema interessiert ist es durchaus spannend und lehrreich. Für mich war es das jedenfalls.

Grundsätzlich und in Kurzform und auch nicht immer so gaaanz richtig:
- Aus dem Solarmodul kommt 12V
- 2 x 120W sind zwar 240W, aber die kommen nie an. Im Peak mal 200 W wären schon sensationell, aber ein Fön geht dann noch lange nicht
- Ja, man benutzt die Module um Batterien als Energiespeicher zu laden.
- Die versorgen den Aufbau erst mal nur mit 12V
- Man kann dann einen Wechselrichter dazu bauen, siehe Thread oben
- Das ist geil und sinnig, aber vielleicht gar nicht so für dich.
Wenn du vorhast fast immer auf Stellplätzen und Co. mit Landstrom zu stehen: Lass es und gib das Geld für etwas anderes aus. Nur der Umbau oben in dem Thread waren ca. 1000€

Willst du viel freistehen: Dann ist es absolut sinnig und auch notwendig teilweise. Aber auch wirklich nur dann, wenn du 230V brauchst.

Wofür braucht man 230V?
- Der berüchtigte Fön. Völlig Gaga den immer zu erwähnen, aber ja, der braucht das.
- Die Kaffeemaschine: Wir haben eine Padmaschine und einen Milchschäumer. Wir wollen das, wir brauchen das und dann brauchen wir auch die 230V.
Trinkst du gerne per Filter aufgebrühten, dann ist das völlig unnötig. Auch die kleinen französchischen kann man per Gasherd betreiben.
- E-Bike Akkuladegeräte, die sind fast immer auf 230V Basis. Gibt ein paar wenige Ausnahmen, aber das war der Hauptgrund für den Thread oben

Wofür braucht man keine 230V sondern es gehen auch 12V oder Gas
- Handys: Bau dir ein paar USB Ladebuchsen irgendwohin und du kannst alle Handys und Tablets darüber laden.
- Laptop: Oft gibt es für die gängigen Marken Zigarettenanzünderladegeräte. Die kann man dann auch über die USB Buchsen versorgen
- TV/Sat: Das gibt es alles für 12V, kann man kaufen
- Kühlschrank: Nimm Gas, ist effektiver und günstiger
- Backofen: Omnia auf dem Gasherd. Mehr braucht man nicht. Meiner Meinung nach
- Fön: Gibt es auch per 12V. Taugt absolut gar nichts, gibt es aber. Wollte ich nur mal erwähnen

Habe bestimmt einiges vergessen und nicht unbedingt deine Bedürfnisse getroffen, aber so ist es weitestgehend bei mir.


Gruß
Micha

mita
Beiträge: 52
Registriert: 22.03.2021, 10:36

Re: Solar Panel

Beitrag von mita »

Danke mkleim,

toll und ausführlich geschrieben . Werde wohl auf den Wechselrichter verzichten .
Aber Solar ist doch gut , obwohl wir Standplätze mit Landstrom bevorzugen.Aber unser WOMO steht schon mal 2-3 Woche auf einem Seitenstreifen ohne Landstrom.
Der Einbau komplett kostet 1200€ .
Für weitere Denkanstösse bin ich echt dankbar

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Solar Panel

Beitrag von mkleim »

Hi,
da müsstest du mal schreiben was in den 1200€ alles mit drin ist.

Gruß
Micha

Michael P22
Beiträge: 248
Registriert: 02.09.2017, 14:08

Re: Solar Panel

Beitrag von Michael P22 »

Bau ich dir für 850 ein
2x 100w Module
Victron Regler mit Bluetooth

Benutzeravatar
aventura565
Beiträge: 94
Registriert: 19.02.2019, 21:28

Re: Solar Panel

Beitrag von aventura565 »

Alter Tröt mal neu 🙃

Nach gerade mal 6 Jahren fielen meine beiden 100 Watt Panels immer wieder aus.
100 Watt Ertrag waren plötzlich pro Tag das Maximum.

Also dachte ich, runter mit den alten und neue drauf. Pustekuchen, auch noch so vorsichtig mit scharfen Klingen: die alten waren nicht herunter zu bekommen ohne die Dachhaut zu schädigen.
Die Hitze unter den Modulen hat die Dachhaut mürbe gemacht.
Ich habe nun die neuen einfach"drauf geklebt".
Allerdings auf Kleber-Wülste mit ca. 12cm Abstand und ca. 1cm dick.
Damit die Höhe der Kleber-Wülste sichergestellt ist, habe ich Kunststoffbuchsen 8x8mm in die Wülste gedrückt. So habe ich eine Hinterlüftung und Hitzeschutz in einem.
Verbaut sind nun 2x150 Watt ETFE-Panels. Höchster Ertrag bisher in der September-Sonne waren 740 Watt (dann war die Batterie voll) bei einem Peak von 226 Watt.
Heute würde ich jedem empfehlen, mit Abstandshaltern zu kleben. Das kann man wieder runterschneiden und die Hitze macht die Dachhaut nicht kaputt.
Gruß aus Hildesheim
Michael

Antworten