Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

XGO X-Van4 Reklamation Stolperkante !

Alles in der Werkstatt, egal ob Aufbau oder Fahrgestell
Peter73
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2021, 11:08

XGO X-Van4 Reklamation Stolperkante !

Beitrag von Peter73 »

Hallo,

nach einem Jahr Wartezeit konnte ich vor einer Woche endlich meinen X-Van4 aus Bielefeld abholen !

Nach 3 Tagen Camping sind schon eine ganze Reihe Mängel aufgetaucht, die ich heute per mail bereits reklamiert habe (nicht funktionierende Steckdosen, Lichtschalter Bad ohne Funktion, Rollo bleibt nicht oben, Aufkleber lösen sich, u.a.).

Am Schlimmsten finde ich aber eine Stolperkante im Eingangsbereich (siehe Foto).

Dort ist einfach ein Brett aufgeklebt, ohne jegliche Funktion. Es läuft nicht unter der Stufe her, sondern stößt paßgenau davor.

Für mich sieht es so aus, als wollte man damit einen Mangel unterhalb des Bretts kaschieren. Anders kann ich mir das sinnlose Brett nicht erklären, wo man ständig mit dem Fuß hängen bleibt.

Auf meinen Fotos vom Ausstellungsstück in Bielefeld und auch auf den Modellen auf YouTube gibt es diese Stolperfalle bei keinem einzigen Modell.

Hat noch Jemand einen X-Van4 und kann berichten ?

Bin gespannt, was Palmowski dazu sagt, aber normal ist das definitiv nicht !

Ich frage mich nur, wie man den Mangel beheben könnte ? Wenn wie von mir vermutet darunter ein Mangel besteht, kann man ja nicht erst alles wieder ausbauen und dann den Belag neu verlegen. :(

Desweiteren habe ich den angebotenen 22zoll TV gegen Auspreis genommen. In einer YouTube Werbung heißt es, dass man diesen bis zu den Betten drehen könne. Der dreiteilige Arm ist aber nur so lang, dass etwa ein Viertel des Bildschirms durch den Schrank verdeckt bleibt. Der Verkäufer von Palmowski, welcher die Einweisung gemacht hatte, meinte es würde an dem größeren TV liegen. Auf Nachfrage meinte er, der TV Ständer käme von Caratec und auf der Homepage konnte ich sehen, dass es diesen auch vierteilig gibt, so dass er länger ist.
Kann da Jemand berichten, ob ich selber umrüsten muss, zumal der 4 teilige Ständer sehr teuer ist.

Desweiteren sind im Schlafbereich auf der linken Seite an der Wand Haltetaschen und auf der rechten Seite keine. In YouTube Videos waren diese entweder auf beiden Seiten zu sehen oder gar nicht, dafür dann aber hinten mittig ein Ablagefach, welches bei mir fehlt.
Dateianhänge
Stolperkante.jpg
X-Van4 Kastenwagen

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1205
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: XGO X-Van4 Reklamation Stolperkante !

Beitrag von mkleim »

Hallo,

das ist mal eine nette Mängelliste.

Ich bin da bei dir, das sie da eine Scharte verstecken wollen.
Ist natürlich peinlich, wenn sie das so billig versuchen. Da wirst du wahrscheinlich noch Spaß haben, ich denke aber tatsächlich das sie dann halt mal alles rausbauen müssen, oder es gibt Rabatt.

schon mal geschaut, ob du das selber mal lüften kannst?

Gruß
Micha

Peter73
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2021, 11:08

Re: XGO X-Van4 Reklamation Stolperkante !

Beitrag von Peter73 »

Wie gesagt, das Brett ist fest verklebt und läßt sich nicht lösen !

So kann es aber definitiv nicht bleiben oder würdet ihr das so hinnehmen ?

Ich hoffe, dass es dann nicht mit der Argumentation losgeht, dass es ein Discounter ist !

Bei der Einführung kam nämlich einmal so ein Spruch, wo ich auf eine Fehlkonstruktion hinwies.

Für mich muss aber, auch wenn es ein Discounter ist, alles verbaute funktionieren und in Ordnung sein.

Discount bezieht sich für mich auf die verbauten Materialien und nicht darauf, dass etwas nicht einwandfrei funktioniert oder irgendwo gepfuscht wurde.

Das wäre so, als wenn bei einem Skoda die Motorhaube einen Kratzer hätte, man einfach eine Folie drüber klebt und dann sagt, ist ja ein Discounter !

Bin dann mal gespannt, ob sich am Montag der Kundenservice meldet. Am Samstag hatte ich von Herrn S. noch keine Antwort auf meine mail bekommen.
X-Van4 Kastenwagen

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1205
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: XGO X-Van4 Reklamation Stolperkante !

Beitrag von mkleim »

Hi,
Discounter ist nur ein Werbebegriff und keine Aussage über einen Zustand.

Das wird wohl bei keinerlei Instanz als Argument Bestand haben.
Wenn das einer von Palmowski war, dann sollte er mal sein Verständnis über seine Arbeit prüfen.

Ich wünsche dir schon mal starke Nerven für den Ritt.

Gruß
Micha

Peter73
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2021, 11:08

Re: XGO X-Van4 Reklamation Stolperkante !

Beitrag von Peter73 »

Ist das denn so schlimm mit Palmowski ???
X-Van4 Kastenwagen

Peter73
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2021, 11:08

Re: XGO X-Van4 Reklamation Stolperkante !

Beitrag von Peter73 »

Hier ist die mail, welche ich Samstag früh (25.9.21) an Palmowski (Kundenservice, Herrn S.) geschickt hatte.

Ich hatte dort noch nichtmal alle Mängel aufgeführt, da diese im Vergleich zu der Brett-Stolperfalle viel einfacher zu beheben wären und mich der Pfusch mit diesem Brett jetzt am Meißten beunruhigt !



Sehr geehrter Herr S...,

nach einem ganzen Jahr Wartezeit konnte ich endlich vor einer Woche meinen X-Van4 aus Bielefeld abholen.

Diesen konnte ich kürzlich bei einem 3 Tagesausflug testen und leider gibt es ein paar Mängel zum Nacharbeiten.

Ich fange mit dem Schlimmsten an, was sich beim Campen als nicht ganz ungefährlich rausstellte und auch erst in der Praxis aufgefallen ist.

Im Eingangsbereich ist ein Brett aufgeklebt (siehe Foto), was überhaupt nicht dahin gehört !

Mir ist es zuerst nicht aufgefallen, aber in der Praxis beim Hängenbleiben mit dem Fuß habe ich mir dieses genauer angesehen und festgestellt,
dass das Brett nicht unter die Stufe führt, sondern ohne jegliche Funktion einfach davor stößt.

Es lässt sich auch nicht bewegen, vermutlich ist es aufgeklebt. Warum es dort ist, ist mir schleierhaft !

Ich könnte mir nur Vorstellen, dass man damit vielleicht einen Mangel kaschieren wollte.

Ich habe mir andere X-Van4 nochmal zum Vergleich angesehen und in Keinem gibt es dieses Brett, was dort eine gefährliche Stolperkante darstellt !

Ansonsten gibt es noch ein paar technische Mängel (Lichtschalter im Bad ohne Funktion, Steckdose hinten rechts ohne Funktion, Rollo am Tischfenster bleibt nicht oben…)


Mit freundlichen Grüßen

Peter M.
X-Van4 Kastenwagen

Peter73
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2021, 11:08

Re: XGO X-Van4 Reklamation Stolperkante !

Beitrag von Peter73 »

Hier noch die restlichen Mängel neben den bereits erwähnten:


- 2 Stück von 4 Steckdosen funktionieren nicht (alles rechte Seite, wo auch der Schalter vom Bad nicht funktioniert)

- Wackelkontakt am TV (Bild verschwindet, sobald man den TV bewegt)

- LED Deckenleuchte locker, ist bereits rausgefallen

- Kühlschrank Panel Bedienung funktioniert nur sehr schwergängig, man muß ewig drücken, bis es funktioniert. Egal ob lange drücken, kurz drücken, saubere Finger usw.
(Keine Ahnung, ob es normal ist, aber sehr nervig !) Der Kühlschrank ist von Thetford.

- Wenn ich im Bad das Wasser nicht voll aufdrehe, dann "stottert" die Wasserpumpe ganz laut, wieder keine Ahnung, ob das normal ist, vielleicht kann ja hier Jemand Info geben.



Nicht, dass man mich falsch versteht und mich als Pingel abstempelt. Das bin ich ganz und gar nicht und ich schaue auch über viele Sachen hinweg !


Ich bin mit dem Fahrzeug auch total zufrieden, aber solche Mängel überschreiten auch meine Toleranzgrenze und gehören doch behoben oder nicht !
X-Van4 Kastenwagen

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 346
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: XGO X-Van4 Reklamation Stolperkante !

Beitrag von Matthias »

Hallo Peter,

zumindest das Stottern der Wasserpumpe ist "normal".
Wenn es sehr laut ist, könnte es auch daran liegen, daß eine Wasserleitung irgendwo ans Holz schlägt.
Schau mal, ob die Leitungen alle gut befestigt sind.

Ansonsten gibt es auch Abhilfe bei Obelink, schau Dir mal folgenden Beitrag an:
viewtopic.php?f=22&t=190&p=1631&hilit=Wasserpumpe#p1631

SG
Matthias

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1205
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: XGO X-Van4 Reklamation Stolperkante !

Beitrag von mkleim »

Peter73 hat geschrieben:
26.09.2021, 17:18
..., aber solche Mängel überschreiten auch meine Toleranzgrenze und gehören doch behoben oder nicht !
Hallo Peter,

natürlich gehören diese Fehler behoben und das wird Palmo auch ohne Theater machen (Bis auf das Brett könnte ich mir denken).

Das ist auch gar keine Frage von Pingelig oder Discounter oder sonst irgendetwas.

Neues Auto, Garantie, Fehler -> Kann passieren, wird kostenlos behoben.

Rechte Seite Strom ohne Funktion klingt irgendwie nach defekter Sicherung. Schau doch mal am Elektroblock die Sicherungen durch.
Bitte messen oder gleich ersetzen, nicht nur schauen. Das ist mir auch schon passiert, das die Sichtprobe gut war, die Sicherung aber trotzdem durch.

Da könnte man sich den Weg den sparen und man lernt gleich mal sein Fahrzeug kennen :D

Gruß
Micha

Niesfisch18
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2018, 11:53

Re: XGO X-Van4 Reklamation Stolperkante !

Beitrag von Niesfisch18 »

Hallo Peter,
schau mal auf dem Ausgang der Pumpe und dem Kaltwassereingang der Heizung. Die Leitungen waren bei unseren XGO nicht fixiert und schlugen dann gegen den Aufbau. Schaumstoff rüber und mit Kabelbinder fixiert, seitdem funktionierte es wieder. Geräuschlos wird es aber nie, da eine Druckpumpe eingebaut ist. Abhilfe gibt es nur mit dem schon genannten Druckspeicher. Zum Geräuschvergleich probiere mal nur das Warmwasser aufzudrehen, da funktioniert dann die Heizung als Speicher und sollte deutlich leiser sein.

Gruß
Bernd

Antworten