Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Hilfe Einbau Victron Booster und Lifepo4

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Xgo2021
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2021, 12:46

Hilfe Einbau Victron Booster und Lifepo4

Beitrag von Xgo2021 »

Hallo allerseits, da meine Aufbaubatterie mit 80 Ampere (AGM) etwas schwach auf der Brust ist, habe ich mich entschieden unter den Fahrersitz eine Liontron mit 130 Ampere einzubauen. Unter dem Sitz deshalb, weil hinten wie auf den Bildern zu sehen, das Batteriefach einfach zu klein ist.
Jetzt habe ich mir einen Victron Ladebooster mit 30 Ampere gekauft, ein neues Ladegerät, ebenfalls von Victron mit 20 Ampere und natürlich die Liontron Lifepo Batterie.
Verbaut ist das EBL ePvL Power Link R5 und Ladegerät Bk-20.
Leider bin ich was die Elektrik angeht nicht ganz so bewandert. Könnte mir jemand eventuel Tipps geben oder mir helfen wie ich was verbaue.
Hatte erstmal gedacht jegliche Kabel der Starterbatterie und Aufbaubatterie mit 16 mm2 zu verbauen. Nur wie und was wo angeschlossen ist, ist mir noch nicht so schlüssig.
Klar könnte ich es in einer Fachwerkstatt machen lassen, aber selbst ist der Mann und muss es ja auch lernen! ;-)
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Dateianhänge
kurzer Weg von Liontron zum EBL hinten
kurzer Weg von Liontron zum EBL hinten
EBL
EBL
Starterbatterie und unter den Sitz dann die Liontron und evtl. den Booster
Starterbatterie und unter den Sitz dann die Liontron und evtl. den Booster
Batteriefach mit der alten AGM
Batteriefach mit der alten AGM

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Hilfe Einbau Victron Booster und Lifepo4

Beitrag von mkleim »

Hallo,

da hast du dir schön etwas vorgenommen.

Unterschätze nicht die Arbeit und auch nicht die eventuellen Gefahren beim Strom.

Ich empfehle dir mal meinen Thread von meiner Batterietauschaktion.
Ein etwas anders Setup, aber es wird ganz gut klar, wo due Fallstricke sind und was man beachten sollte.

viewtopic.php?f=22&t=532

Aber da wird bestimmt auch Hilfe kommen, wenn du dann konkrete Fragen hast.
Welches Fahrzeug hast du da eigentlich?

Du hast nicht vor einen Wechselrichter mit einzubauen?
Dann bist du mit den 16mm² glaube ich ganz gut unterwegs. Schau dir die Verkabelung bei mir an und rechne den WR raus in Gedanken.
Ich habe aber keinen Booster eingebaut, da kann ich also nichts zu sagen.

Gruß
Micha

Xgo2021
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2021, 12:46

Re: Hilfe Einbau Victron Booster und Lifepo4

Beitrag von Xgo2021 »

Hallo Micha,


deinen Threads habe ich schon ganz wissbegierig gelesen.
Habe einen XGO Dynamic 20 Baujahr 2019.
Wechselrichter kommt auch irgendwann rein. Aber da ziehe ich die Kabel zum Wechselrichter in 35 mm2 denke ich.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Hilfe Einbau Victron Booster und Lifepo4

Beitrag von mkleim »

Hi,
je nach WR nimm mal ruhig 50mm²
Aber dann auch auf die Länge noch achten.
Da gibt es einige Rechner im Internet die dir recht zuverlässig den richtigen Querschnitt sagen und auch in der Anleitung des WR stehen manchmal nette Dinge.
Musste ich auch lernen.

Grundsätzlich: Lieber etwas zu dick als abgebrannt. Mal so als Faustregel.

Der D20 scheint genauso Platzarm zu sein wie mein D27 nur auf er anderen Seite.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen deinen Leitungsplan mal vorher zu machen und zur Diskussion zu stellen.
Das hat mich hier wirklich weitergebracht, da mir ein paar Dinge mit auf den Weg gegeben wurden, die ich nicht auf dem Schirm hatte.

Ich habe meinen Plan in Lucidchart erstellt.

https://lucid.app/users/login#/login

Für meinen Zweck ausreichend, browserbasiert und kostenfrei.

Aber da wird man ganz schön schlau, wenn man es sich mal abstrakt anschaut und damit vorplant.

Gruß
Micha

Xgo2021
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2021, 12:46

Re: Hilfe Einbau Victron Booster und Lifepo4

Beitrag von Xgo2021 »

Hey Micha,

also laut Anleitung Victron Booster reichen 16 mm2. Nur von der Aufbaubatterie zum Wechselrichter, denke max 1500 Watt, würde ich 35 mm2 oder 50 mm2 ziehen.
Habe heute die Liontron unter den Fahrersitz moniert. Hält Bomben fest. Jetzt zum Anschluss.
Ich gehe also von Starterbatterie in den Booster. Nähe der Starter kommt eine 80 Ampere Sicherung. Ausgang dann in die Aufbau und kurz davor ebenfalls eine Sicherung 60 Ampere. Minus geht von Aufbau auf die Karosserie. Wär das jetzt so richtig? Dann lege ich plus und minus der Aufbaubatterie nach hinten zum EBL. Beim plus würde ich kurz vor dem Eingang Ebl ein Trennrelaise mit D+ Verbindung instalieren. Minus hinten an EBL minus.
Hat jemand zufällig einen Link zu einem passenden Relaise?
Das Kabel von der Starterbatterie zum EBL würde ich so lassen, hat ja bis jetzt seine Zwecke erfüllt.
Ansonsten ist es wirklich sehr eng im EBL Fach.😬👍

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Hilfe Einbau Victron Booster und Lifepo4

Beitrag von Womofreund »

Wozu das zusätzliche Trennrelaise?

Schrauber66
Beiträge: 519
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Hilfe Einbau Victron Booster und Lifepo4

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo,

ich bewundere dein Vorhaben.
Allerdings finde ich es persönlich bemerkenswert sich ohne große Kenntnisse an einen solchen Umbau ranzumachen.
Auch bei niedrigen Spannungen können riesige Schäden entstehen.
Kurzschluss ist dann das eine, wenn es glimpflich abläuft fällt eine Sicherung.
Es gibt Fälle, da brennt dann das Fahrzeug ab, dann gibt es Fälle, wenn das Fahrzeug in einer Halle mit anderen Fahrzeugen steht und alles brennt ab.....

Ist bei einem Bekannten passiert, das es zu einem Brand in seiner Halle gekommen ist, wo mehrere Wohnmobile abgestellt waren, die Schuldfrage zu klären...

Anwalt, Streit usw. wer hat schult, wer zahlt den Schaden, der Bekannte ist Landwirt und hat alle seine Maschinen mit verloren.

Muss nicht an einem Wohnmobil gelegen haben, kann aber bei Umbauten ohne Kenntnisse mal vorkommen.
Kann auch auf anderen (Campingplatz) Plätzen passieren das etwas passiert.

Ist keine Kritig, soll nur mal gesagt sein, sind ja nur ca. 13 Volt

Trotz allem, gutes Gelingen und halte uns auf dem laufenden.

LG Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Hilfe Einbau Victron Booster und Lifepo4

Beitrag von mkleim »

Hallo XGO2021,
wie ist eigentlich dein Name?

Mal doch mal ein Bild.
Das Tool was ich beschrieben habe, ist wirklich gut dafür.

Im Moment habe ich so meine Probleme mir das Bildlich vorzustellen, was du da machst.

Ich bin halt mehr so der visuelle Typ
Im Moment habe ich deinen Aufbau noch nicht vor Augen und insofern kann ich mir es schlecht vorstellen.
Und ein Kabel von der Starterbatterie zum EBL?

Gruß
Micha

Xgo2021
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2021, 12:46

Re: Hilfe Einbau Victron Booster und Lifepo4

Beitrag von Xgo2021 »

Sorry Micha, bin der Eugen.
Also erstmal für alle...ich mach an dem Mobil keine Experimente. Ich möchte einfach alles in der Theorie selber für mich alles verstehen, deshalb Frage ich hier. Natürlich würde ich mir dann einen Fachmann suchen, der es dann mit mir zusammen installiert. Bis zum Frühling soll alles fertig sein und ist ja noch ein Stück bis dahin.
Solche Foren sind doch für diesen Zweck da oder? ;-)
Mit der App Micha komme ich nicht klar, aber ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild hier rein setzen.
Was die Starterbatterie angeht, kappe ich also die Verbindung zum EBL und daran kommt nur die Aufbaubatterie.
Ich habe in meinem XGO den Leistungsverteiler ePvL Power link R5 drin.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Hilfe Einbau Victron Booster und Lifepo4

Beitrag von mkleim »

Hallo Eugen,

wie weit ist dein Projekt gekommen?

Ich werde jetzt meine AGM unterm Sitz auch durch eine LifePo4 ersetzen und hatte ganz schön Probleme eine möglichste große, aber passende für den Sitz zu finden.
Okay, günstig sollte sie auch noch sein, das hat es dann auch noch mal eingeschränkt.

Gruß
Micha

Antworten