Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Endlich ist er da ....... ;-)

MichaelK
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2021, 21:45

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von MichaelK »

Hey Basti, besten Dank. Bilder folgen..Versprochen. Auch halte ich euch mal auf dem laufenden ob ich hier rechtlich noch was mache.
Ich bin selber ein wenig gespannt wie das neue Modell nun final von innen aussieht. Bestellt habe ich Ihne ja ohne jedes Bild und mit nur recht wenig Infos zur Optik.... ;.) . Mal schauen..

Das Bergische Land...Ist ja nicht weit. Ja gern. Und wenn du mal einen XGO aus Herne (Kennzeichen X-22) siehst, sprich mich gerne an..

LG

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1212
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von mkleim »

Hallo,
rainzor hat geschrieben:
25.01.2022, 20:16
Noch eskaliert hier ja nichts.
ja stimmt, das ist auch gut so. Ich bin nur einigermaßen entsetzt was deswegen teilweise für ein Ton herrscht.
BastiP99 hat geschrieben:
25.01.2022, 22:14
Man könnte auch einen Rechtsanwalt bitten ein entsprechendes Schreiben aufzusetzten und schauen was passiert.
Das halte ich da für einen sehr guten Plan. Damit signalisiert man, das man durchaus bereit ist einen bestimmten Weg zu gehen. Oft führt das tatsächlich auch schon zum Erfolg.
Nicht nur bei diesem Thema.

Gruß
Micha

Schrauber66
Beiträge: 523
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von Schrauber66 »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug

Meine bessere Hälfte liest hin und wieder in einer anderen Gruppe.
Da wird schon über eine gewisse Zensur geschrieben was das Thema angeht.
Soviel zu Meinungsfreiheit.

Unser Fahrzeug wurde uns im März 2018 ausgeliefert
Da lag der Preis noch bei 44000€ incl. der angebotenen Paketen, plus weiteren Extrawünschen die wir nachgeordert haben.
Ursprünglich bestellt für 43300€

Ist schon der Hammer, die Preisentwicklung.

Allein der Preis für das Basis Fahrzeug so anzuheben.

Ich staune und lese weiter mit.

15% bei Abholung, hier gibt es durchaus bessere Angebote.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1212
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von mkleim »

Hi Günther,

ich bin auch in der Facebookgruppe, falls du die meinst.
Ja, da geht es schon sehr merkwürdig zur Sache. Bin da auch schon mehr als einmal entfernt worden. Eine eigene Meinung ist da nicht immer im Mainstream gern gesehen.

Aber egal, nicht das Thema hier.

Preise entwickeln sich, das ist normal und richtet sich nun mal auch an der Nachfrage und den Finanzierungskosten aus. Sieh dir nur mal den Häusermarkt an. Da könnte man verzweifeln.

Ich bin nur froh das ich beides schon habe. Da ist mir das egal im Moment.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 349
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von Matthias »

In der neuesten Promobil (Februar 2022) gibt es zur Preiserhöhung diverse Leserbriefe mit einem Kommentar vom Anwalt.
Zusammenfassend kann man sagen, was hier ja eigentlich auch schon festgestellt wurde:
Entweder man akzeptiert den erhöhten Preis, oder es kommt zur Auflösung des Kaufvertrages.
Ob man sich das Wohnmobil zum ursprünglich genannten Preis rechtlich erzwingen kann, steht dort leider auch nicht, halte ich aber persönlich auch nicht für Erfolg versprechend.

rainzor
Beiträge: 263
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von rainzor »

Moin,

ich hab mir eben mal den Leserbrief und den Kommentar des RA durchgelesen.
Aber ist wieder mal eine Aussage, die kein Mensch braucht.
Erst schreibt er, die Verträge gelten in der Regel wie vereinbart und sind nur im gegenseitigen Einverständnis zu ändern.
Dann schreibt er wieder, dass wohl die meisten Verträge einseitig aufgehoben werden, wenn der Käufer der Preiserhöhung nicht zustimmt. Ja, was denn nun?
Aber wird bestimmt spannend

Dieser RA sieht die Sache ganz anders:

https://www.drboese.de/blog/preiserhoeh ... htswidrig/

Aber natürlich verdient er auch sein Geld damit.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1212
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von mkleim »

Hi,
aber auch Dr. Böse (geiler Name für einen Anwalt), weist auf die 4 Monats Geschichte hin.
Ist der Zeitraum länger (Vertragsabschluss -> Lieferung), wird auch der Herr schwammig.

Ich schau jetzt mal in meinen fast 5 Jahre alten Vertrag, was da so drin steht.

Gruß
Micha

rainzor
Beiträge: 263
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von rainzor »

Aber auch er schreibt bei der 4-Monatsfrist nur in Verbindung mit einer Preisanpassungsklausel.

In "meinen" AGB's steht das Gleiche wie im Beispiel von Dr. Bose:

II. Preise

Regelungstexte entfallen

III. ......

Gruß
Rainer

BastiP99
Beiträge: 169
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von BastiP99 »

Hallo zusammen,
rainzor hat geschrieben:
29.01.2022, 16:11
Erst schreibt er, die Verträge gelten in der Regel wie vereinbart und sind nur im gegenseitigen Einverständnis zu ändern.
in meinem Rechtsverständnis kann ein Vertrag nur im gegenseitigen Einvernehmen geändert werden.
Ich glaube ich schreibe Palmowski, dass ich 3.000,-€ wenige bezahlen werde, da ich weniger verdient habe wie angenommen. :D

Mir ging heute durch den Kopf Dr. Böse zu kontakieren. Neben der allgemeinen Frage zur Rechtslage würde mich interessieren, wie er seinen bishergien Mandanten zu Erfolg verholfen hat. Sprich gab es einen Vergleich, ein Urteil oder hat der Händler eingelenkt.
Weiter würde mich interessieren, ob man die Angelegenheit nicht im Vorfeld klären kann. In der Zeit in der man auf das Fahrzeug wartet kann man ja auch auf einen Gerichtstermin warten. Ich glaube es zwar nicht, aber fragen kann man ja.

Vielleicht hat die Lieferzeit auch sein gutes. Wir müssen noch min. bis Oktober warten. Bis Oktober gibt es evtl. mehr Klarheit zur Rechtslage.

VG
Basti

rainzor
Beiträge: 263
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von rainzor »

Moin,

in einem anderen Forum (Hersteller und Händler wurden nicht genannt) habe ich jetzt gelesen, dass ein Betroffener nur schriftlich auf Erfüllung des Vertrages bestanden hat. Kein Anwalt, kein Gericht. Preisanpassungsklausel gab es nicht.
Darauf hin gab es einen Anruf des Händlers, ob man sich nicht die Erhöhung (3500€) teilen könnte. Der Käufer bot freiwillig 500€ und der Händler stimmte zu. Es muß also nicht immer auf einen Prozess rauslaufen.

Gruß
Rainer

Antworten