Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Endlich ist er da ....... ;-)

MichaelK
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2021, 21:45

Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von MichaelK »

Hallo liebe XGO Freunde, mein Warten hat ein Ende.
Ich habe im April mein neues Fahrzeug , einen XGO 69 G bestellt. Nach dem das Womo ursprünglich mal für Oktober terminiert war, hat mich Palmowski nach Monaten der Stille in den letzten Tagen informiert, dass mein Womo auf dem Hof steht und ich es in der nächsten Woche abholen kann. Endlich.... Die Zeit des Wartens, der Planung über mögliche erste Touren und unzählige Besuche bei Obelink in Holland haben ein Ende ;-).
Endlich kann das ganze Zeug aus dem Keller ins Womo.....

Nun noch ein/zwei Sätze zu dem , was meine Stimmung leider aktuell massiv getrübt hat . Nachdem ich in den vergangenen Monaten wenig bis keine Updates über ein etwaiges neues Lieferdatum bekommen habe, teilte man mir gleichzeitig in der Vergangen Woche mit, dass sich der im April Vereinbarte und schriftlich Bestätigte Preis noch einmal deutlich nach oben korrigiert hat. Der angegebene Grund: Fiat hatte ende letzten Jahres eine Preiserhöhung für das neue Model bekannt gegeben, die zu einem Großteil die Endkunden tragen sollen. NICHT Schön !

Habt ihr ähnliches erlebt ?


Für mich als absoluter Camper Neuling, geht in der nächsten Woche das Abendteuer los. Ich freue mich.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Michael

Benutzeravatar
Sauerländer
Beiträge: 93
Registriert: 16.09.2018, 15:49

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von Sauerländer »

Glückwunsch,
allzeit gute Fahrt und viel Spaß.
Lg

MichaelK
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2021, 21:45

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von MichaelK »

Besten Dank, auch wenn ich die Schlüssel erst nächste Woche entgegen nehmen darf.

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von BastiP99 »

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch.
Ich hatte schon das Gefühl, dass keine Fahrzeuge mehr ausgeliefert werden.
MichaelK hat geschrieben:
24.01.2022, 23:44

Nun noch ein/zwei Sätze zu dem , was meine Stimmung leider aktuell massiv getrübt hat . Nachdem ich in den vergangenen Monaten wenig bis keine Updates über ein etwaiges neues Lieferdatum bekommen habe, teilte man mir gleichzeitig in der Vergangen Woche mit, dass sich der im April Vereinbarte und schriftlich Bestätigte Preis noch einmal deutlich nach oben korrigiert hat. Der angegebene Grund: Fiat hatte ende letzten Jahres eine Preiserhöhung für das neue Model bekannt gegeben, die zu einem Großteil die Endkunden tragen sollen. NICHT Schön !

Habt ihr ähnliches erlebt ?
Was sich mir nicht ganz entschließt ist der Absatz zum Preis.
So verstehe ich das: In der Aufpreisbestätigung war ein Endpreis vereinbart z.B. 40.000,-€. Nun hat man Dir mitgeteilt, dass Fiat den Preis für das Fahrgestell Ende 2021 (Nov./Dez.) um z.B. 2.000,-€ angehoben hat und Du nun die Erhöhung tragen sollst!? Also 42.000,-€ beträgt nun der Kaufpreis.
Verstehe ich das richtig?
Es wäre nett, wenn Du das näher erläutern könntest. Danke!


Beste Grüße
Basti

MichaelK
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2021, 21:45

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von MichaelK »

Hallo Basti,

ja genau. Bestellt wurde zum Preis X. Nun hat Fiat , etwa 6 Monate nach meiner verbindlichen Bestellung , den Preis um 5000€ erhöht. Einige Händler geben die 5000€ komplett an den Endkunden weiter. So ist es in vielen Foren im Netz zu lesen. In meinem Fall muss ich ein Großteil der Preiserhöhung tragen. Natürlich hat man in einem solchen Fall die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurück zu treten. Die Frage ist aber, will man das nach fast 11 Monaten Wartezeit? Das die Art und Weise m.E. alles andere als fair und Möglicherweise auch Rechtswidrig ist, könnten andere entscheiden. Ob man es darauf ankommen lassen möchte und das Fahrzeug bis zur Klärung weitere Monate auf dem Hof des Händlers verweilt , muss jeder individuell für sich selber entscheiden.

LG

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von Womofreund »

Das ist schon echt krass, was man sich alles gefallen lässt um endlich das ersehnte (neue) Wohnmobil auf dem Hof stehen zu haben. Frag doch mal nach Preisnachlass wegen der Lieferverzögerung. :mrgreen: Diese "Friss oder Stirb" Einstellung der Hersteller und Händler zieht sich momentan durch sämtliche Industrie- und Wirtschaftszweige. Bei unseren letztes Frühjahr für die Spedition bestellten LKW's sieht es nicht besser aus. Liefertermine werden auch dort nicht mehr genannt.

MichaelK
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2021, 21:45

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von MichaelK »

Hi Womofreund,

mit Worten habe ich alles probiert. Hier ist nichts zu machen. Wer möchte kann Rechtsmittel hinzuziehen. Die Erfolgschancen stehen da wohl gar nicht so schlecht. Allerdings, musss einem dann klar sein, dass Womo wird als Konsequenz dann erst einmal beim Händler stehen bleiben .

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von mkleim »

Hi,
ja das Thema der Preiserhöhungen geht durch alle Foren und Communities.
Teilweise sehr laut und dann auch leider unter jedem Niveau.

Es ist schon sehr unangenehm mal eben eine entsprechende Erhöhung zu bekommen. Was ich anderswo gelesen habe ist das Palmo aber wohl nicht die ganze Erhöhung weitergeben hat an die Kunden.
Kann ich aber nicht verifizieren, ist nur hören sagen und macht es auch nicht viel besser.

Faktisch ist es aber so das man wie oben geschrieben, vom Kauf auch zurücktreten kann, da die Erhöhung über irgendeinem Prozentsatz liegt.
Aber was hat man davon?
Jedenfalls kein Wohnmobil.

Also muss man abwägen, was einem wichtiger ist.
Drumherum kommt man da eher nicht, es ist im Moment ein Verkäufermarkt. Der Handel bestimmt die Spielregeln, da ihnen die Dinger aus den Händen gerissen werden.

Wahrscheinlich mögen sie sogar, das jemand zurücktritt, da dann der Preis komplett neu bestimmt werden kann für das Fahrzeug.

Gruß
Micha

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von rainzor »

Moin Micha,

ganz so ist es ja wohl nicht.
Man kann auch auf Vertragserfüllung klagen.
Allerdings verzögert sich der Ablauf dann noch mehr.

Auch habe ich das Gefühl, dass die Schmerzgrenze wohl langsam erreicht ist. Seit mehreren Wochen sind bei Palmo 22 neue XGO's verfügbar, ohne das einer davon verkauft wurde. Allerdings sind es heute nur noch 19.

Gruß
Rainer

MichaelK
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2021, 21:45

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von MichaelK »

Hi Rainer, wie schon geschrieben. Ja, man klagen. Ergebnis wird sein ,dass das Womo Monate auf dem Hof des Händlers stehen wird , bis es möglicherweise einen Vergleich gibt, bei dem man dann 500€ oder 1000€ zurück bekommt. Dafür ist das Womo dann aber 6 Monate alt und die Saison fast vorbei.
Alles in allem Ärgerlich aber........ Die erste Tour steht an und ich freue mich trotz allem drauf ;-)

Antworten