Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Endlich ist er da ....... ;-)

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von BastiP99 »

Hallo Rainer,

ob es Gier ist, kann ich nicht beurteilen. In meinen Augen sind solche Aktionen zu kurz gedacht.

Wenn ich mir den Blog von Dr. Böse anschaue und den Bericht im WDR dazu ergänzt von einer Landkarte rund um das LG Kassel; hab ich eine Vermutung, welcher Händler hier beklagt wurde. Ich denke, dass der Bericht des WDR einen wesentlichen Einfluss auf den wirtschaftlichen Schaden hat.

Wieso sind diese Aktionen in meinen Augen zu kurz gedacht? Rückblickend kann ich sagen, dass ich beruflich gut durch die Corona-Zeit gekommen bin. Im ersten Lockdown im März 2020 - welche Kunden habe ich wohl kontaktiert? Neue Kunden oder Kunden die ich seit 10 oder mehr Jahren kenne und immer gut mit zusammen gearbeitet habe.
Nach Sonne kommt irgendwann auch wieder Regen. So wird es auch der Wohnmobilbranche gehen und dann freut man sich, wenn man viele treue Kunden hat. Um sich einen guten Ruf aufzubauen, braucht man Jahre - diesen zu verlieren geht in Minuten.
Der wirtschaftliche Schaden des beklagten Händler ist ja nicht nur durch den beschädigten Ruf entstanden sondern auch durch den Prozess. Der Beklagte muss der Klägerin noch 2.120,- Euro plus Zinsen Schadensersatz zahlen (könnten die Kosten für ein Mietfahrzeug sein, da die Auslieferung versagt wurde). Hier kommen noch Gerichts- und Anwaltskosten (der Klägerin und der eigene) hinzu. Bei einem Streitwert von vielleicht 67.000,- Euro sind das geschätzt auch noch einmal schnell 5, 6 , 7 oder 8.000,- Euro. Zusammenfassend würde ich sagen, der Schuss ist nach hinten losgegangen.
Wenn man das öfters macht, braucht man ein dickes Portmonee.

VG
Basti

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von rainzor »

Hallo Basti,

wenn nicht Gier, was dann.

Und ich glaube auch, dass denen eigene zufriedene Kunden egal sind. In der Praxis haben ja wohl fast alle Händler (zumindest gefühlt) die Preise nachträglich erhöht. Und dann gibt es natürlich nirgendwo mehr zufriedene Kunden.

Ich verstehe nicht, warum sich ein Händler überhaupt auf einen Prozess einlässt, wenn doch die Rechtslage so eindeutig ist, wie ja so einige Anwälte im Netz erläutert haben.

Gruß
Rainer

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von rainzor »

Moin zusammen,

jetzt hat sich auch die Bild des Themas angenommen:

https://www.bild.de/bild-plus/ratgeber/ ... .bild.html

Komplett leider nur bei Bildplus, also nur nach Bezahlung zu lesen.

Ich konnte den Artikel bei Bildplus eben lesen. Dort wird sogar der Händler genannt. Und gleich mit dem Hinweis, dass er sich zu Nachfragen nicht geäußert hat. Auch Dr. Böse wird dort zitiert.
Ebenso wird auf das schon gesprochene Urteil eingegangen, mit dem Zusatz, dass der Händler jetzt dagegen Einspruch erhoben hat. Berufungsverhandlung soll am 2. Juni stattfinden.

Edit: Wenn schon die Veröffentlichung von Dr. Böse für diesen Händler starke, wirtschaftliche Einbußen gebracht haben, wie wirkt sich denn jetzt dieser neu Bericht aus? Wobei ich ja der Meinung bin, die Einbußen kommen nicht von den Veröffentlichungen, sondern von seinem eigenen Verhalten.

Gruß
Rainer

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von BastiP99 »

Hallo zusammen, hallo Rainer,

ich komme erst jetzt dazu etwas zu schreiben. Dafür hatte ich genug Zeit um über den letzten Eintrag von Rainer nachzudenken.
Trotzdem verstehe ich die ganze Sache nicht. Es gab eine Verhandlung - dabei wurde ein Versäumnisurteil gesprochen. Versäumnisurteil ist soweit mir bekannt ist ein Urteil, dass in Abwesenheit der beklagten Partei gesprochen wurde - und nun ein Einspruch.
Wieso hat der Händler sich nicht bei dem ersten Verfahren verteidigt? Die Gelegenheit war ja da.
Da kann man annehmen, dass hier evtl. so eine Art Muster- oder Testverfahren läuft. Vielleicht war das Versäumnisurteil gewollt um Kosten zu sparen und schnell in eine höhere Instanz zu kommen. Auf dieses Urteil will sich vielleicht sogar die ganze Branche berufen?

VG
Basti

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von rainzor »

Moin Basti,

war auch mein erster Gedanke. Ein Großteil der Branche wartet wohl auf den Abschluss dieses Verfahrens und handelt dann entsprechend.
Wer weiß, ob die sich nicht sogar die Kosten teilen. Denn i.M. hätte ja nur dieser eine Händler das finanzielle Risiko.
Und was auf uns zukommt, wenn der Händler das Verfahren gewinnt, kann man sich ja leicht ausrechnen.

Gruß
Rainer

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von BastiP99 »

Servus Rainer,
wollen wir mal hoffen, dass das OLG Frankfurt richtig entscheidet.
Für uns wären ja die Gerichte (AG + LG) in Bielefeld und das OLG in Hamm zuständig. Hier könnte die Auslegung der Gesetze evtl. dann wieder anders gesehen werden.

Grüße
Basti

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von rainzor »

Ich habe bis jetzt noch nicht einen Kommentar eines Juristen gelesen, der die Händlersicht auch nur ansatzweise für rechtmäßig gehalten hat.
So gesehen kann eigentlich auch ein anderes Gericht zu keinem anderen Schluß kommen.
Immer voraus gesetzt, es gibt keine Preisanpassungsklausel.
Anders sieht es wohl aus, wenn eine Preisanpassungsklausel vorhanden ist. Da ist dann die Frage, ob diese rechtmäßig ist, oder eben nicht. Und da kommt es dann ganz entscheidend auf die Sichtweise des zuständigen Gerichtes an.

Gruß
Rainer

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von BastiP99 »

Moin Rainer,
ich bin da ganz bei Dir. Es heißt zwar immer vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, aber hier dürfte genau wie Du schreibst kein anderes Gericht zu einem anderen Schluß kommen.
Was ich auch noch interessant finde, ist das man von keiner anderen Branche (zumindest in dem Ausmaß) ähnliches hört. Auch in anderen Branchen sind je nach Produkt Lieferzeit von > 4 Monaten teilweise üblich.

Grüße
Basti

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von rainzor »

Moin,

heute hat auch der NDR in der Sendung "Markt" über das Thema berichtet:

https://www.ardmediathek.de/video/markt ... GNjZjJlOTk

Es tauchen wieder die üblichen "Verdächtigen" auf: Dr. Böse und das Klägerehepaar. Außerdem wieder Uwe Gante und Palmowski auf irgendwelchen Schriftstücken. Und auch Auszüge aus diesem Forum sind zu sehen. Basti, du bist im Fernsehen. ;-)

Mittlerweile zieht das ganze ja immer größere Kreise. Nur "unsere" Wohnmobil-Magazine ignorieren es komplett. Ein Schelm, der böses dabei denkt!

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1206
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von mkleim »

Moin Rainer,

Respekt, das du das Forum gleich erkannt hast.
Aber ich finde sie hätten ja noch den Kopf kurz mit einblenden können :lol:

So heißt es jetzt wieder nur: Im Internet :roll:
Aber auch schön: Wir sind das Internet! Und ein Forum Betroffener.

Hipp Hipp Hurra.

Danke für den Hinweis. Hab mir gleich mal einen Screenshot von gemacht.

Gruß
Micha

Antworten