Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Endlich ist er da ....... ;-)

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von rainzor »

Moin Micha,

das alles teurer geworden ist, ist ja unbestritten. Aber ist es wirklich so, dass die Hersteller es (bei bestehenden Verträgen) ganz einfach an den Handel weiter geben können? Oder ist es nur eine Behauptung des Handels? Sind die Hersteller nicht an Verträge gebunden?
Und nicht außer Acht zu lassen ist der Umstand, dass Fiat ja schon im Frühjahr den Preis der neuen Baureihe um 2000€ erhöht hat. Wenn man dann noch einmal 2000€ (stand in anderen Foren) vom Herbst rechnet, sind das ja langsam utopische Teuerungsraten. Wenn das dann realistisch wäre, frage ich mich natürlich, warum nicht alle Fahrzeuge (auch PKW's) in diesem Bereich liegen.


Gruß
Rainer

MichaelK
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2021, 21:45

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von MichaelK »

Hallo liebe XGO Fahrer.... So.... es ist Vollbracht. Wir habe unseren neuen XGO Anfang Februar in Bielefeld abgeholt. Für uns als absolute Womo Neulinge , mussten wir doch feststellen, dass es hier doch eine ganze Menge an Wissen und vor allem Erfahrungen Bedarf und eine Einstündige Einweisung beim Händler doch noch nicht alle Informationen die man so im "Wochenend-Alltag" benötigt mitbekommt ;-) .
Wir haben inzwischen unsere ersten beiden Wochenendtouren hinter uns. Fazit: Zum Glück gibt es eine Menge netter Hilfsbereiter Mitcamper, die einem mal mit einem Stromkabel Adapter oder einfach auch mal mit Rat und Tat zur Seite stehen wenn das Wohnmobil mal wieder mitten in der Nacht das Frischwasser ablässt oder es darum geht , wie man den Grauwassertank schließt :-) der wohl von Werk offen war . Ja, wie sind Anfänger und Kämpfen uns so mit den für uns aktuell noch vielen neuen Dingen die ein Womo so mit sich bringt Tag für Tag durch. Wir werden besser und besser und hoffen , dass wenn wir im April Richtung Spanien reiten, die meisten Fehler schon hinter uns haben und sich ein wenig Routine einspielt.

Erst einmal steht jetzt im März das Auflasten an. Anders als vom Verkäufer bei Palmo in Aussicht gestellt, kommen wir bei weiten mit den 3,5 Tonnen leider nicht zurecht. Schade, aber nicht zu Ändern.

Grüße

Micha

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von mkleim »

Hallo Micha,
also dann erst mal:
Gratulation, eine allzeit Knitterfreie Zeit und viele spannende Tage mit dem Gefährt!

@Rainer: Ich kann dir das alles nicht sagen. Weder ob die Preissteigerungen in dem Umfang richtig sind und den Steigerungen der HK´s entsprechen, noch ob das rechtlich alles richtig. Und da ich es nicht kann, versuche ich es auch lieber nicht. Da ich auch so gar keinen Überblick über PKW Preise habe im Moment, kann ich da auch nichts sagen.
Ich habe ja nur einen Vergleich zu unserer geschäftlichen Situation gezogen. Da ist es ähnlich und wahrscheinlich auch nicht immer gerechtfertigt :)

Gruß
Micha

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von Schrauber66 »

Alles wird teurer 🙄

Zum einen werden gebrauchte xgo's zu utopischen Preisen verkauft.
Ein neuer aus 2022 sogar für 63500€
Das ist schon brutal. Für unseren 2018 könnte ich zur Zeit mehr bekommen als ich bezahlt habe.
Wo geht die Reise da noch hin?

Jetzt haben wir in unserer Welt ein neues Zenarium, billiger wird es nicht mehr werden, leider.

In diesem Sinne.....

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von mkleim »

Hi Günther,

ja das ist schon witzig mit den Mondpreisen für Gebrauchte. Man kommt ja fast in Versuchung, aber dann habe ich selber keinen mehr.
Also: Nöööö, ich behalte meinen.

Gruß
Micha

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von BastiP99 »

Hallo Micha,

meinen Glückwunsch zum Ende der Wartezeit. ;) Und ganz viele tolle Reisen.

Du schreibst, dass jetzt eine Auflastung ansteht. Mich würde brennend interessieren, was als Leergewicht in der Zulassungsbescheinigung (unter "G" oben rechts zu finden) steht und ob Du mit dem Fahrzeug mal auf der Waage warst? Auf welches Gewicht willst Du denn auflasten?

Zum Thema Preis habe ich heute mit dem Verlaufleiter eines Fiat Professional Händler telefoniert. Es gab seitens Fiat eine Preiserhöhung jetzt vor ein paar Wochen (zum 01.01.). Die Erhöhung lag bei 800,- bis 1000,- Euro auf den Basispreis. Sonst gab es keine besondere Anpassungen seit dem das neue Modelljahr sprich der Ducato 8 verkauft wird. Fiat hat an den angebotenen Ausstattungspaketen etwas modelliert und hier und da mal 100,- Euro erhöht.
So wie ich lesen konnten sind es von 30.06.21 bis 01.01.22 rund 1500,-€ für den kleinsten verblechten Kastenwagen.
Darüberhinaus hat Fiat die Verkaufsförderprogramme zusammen gestrichen und ein neues Margensystem eingeführt. Auch das kann keine Auswirkung auf die Preise haben, da XGO die Chassis garantiert direkt bei Stellantis bestellt.
An Hand der Informationen würde ich sagen, es ist nicht alles Fiat schuld. Erst recht nicht, wenn man davon ausgeht, dass zum Beginn eines neuen Modelljahres die Fahrgestelle bestellt werden.

VG
Basti

TomEarl
Beiträge: 48
Registriert: 16.10.2021, 16:38

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von TomEarl »

Hallo zusammen,

ich (im Oktober 2021 eine 39 Lounge mit Extras für 60,5 T€ bestellt) habe bisher keinen Brief von Palmo erhalten. Ich würde da wohl auch unter Vorbehalt zahlen und dann klagen. Alternativ würde ich mich vieleicht auf einen Kompromiss einlassen und 1 bis 1,5 T€ mehr zahlen. Das kommt ein wenig auf die "Art und Weise" an, wie man da miteinander spricht. In dem Zusammenhang eine Info: Ich blättere im Movera Camping und Freizeit-Katalog 2021. Auf der Umschlag-Rückseite eine ganzseitige Anzeige von Palmo. Dort steht bei den XGO: "Mit Europaweiter Preisgarantie - das gibt es nur bei uns !!!" Das ist doch mal eine klare Ansage und vieleicht eine weitere gute Argumentationslinie im Streitfall :D Gruß Thomas

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von rainzor »

Moin Basti,

war ja auch schon meine Vermutung, dass es nur der Handel ist, der sich die Taschen füllen will.
Mich hat ja schon stutzig gemacht, dass es Firmen gibt, die gar nicht erhöhen, dann wieder welche wie Palmo mit 2000€, aber auch andere mit 11000€ und alles dazwischen. Eigentlich müßte es ja bei allen annähernd gleich sein, wenn es von den Lieferanten kommt.

@Thomas
Europaweite Preisgarantie heißt im Normalfall ja nur, dass du die Teile nirgendwo billiger bekommst und hat nichts mit Erhöhungen zu tun.

Gruß
Rainer

MichaelK
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2021, 21:45

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von MichaelK »

Hi Basti,

das angegebene Leergewicht liegt bei 3056 KG. (zzg. Fahrradträger, große Markise, Sat. Anlage mit 2 x TV )
Ich werde den Wagen auf 3850 KG Auflasten lassen. Termin für Goldschmid Luftfederung inkl. Einbau steht. Tüv Bescheinung läuft über Palmo. Ich muss im Nachgang dann nur noch zum Straßenverkehrsamt zur Eintragung.
Wir, zwei Erwachsene , ein Teenager und ein kleiner Hund sind ohne großartig Diesel im Tank und ohne Wasser bereits beladen (Klamotten, Erstausstattung etc.) auf 3600 KG gekommen. Das funktioniert also leider nicht mit unter 3,5T. Ich hätte es gern umgangen, aber keine Chance !

Vielen Dank euch allen für die netten Grüße.

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von rainzor »

Moin @MichaelK,

bis du mal mit dem leeren Womo auf die Waage gefahren? Interessant wäre mal die Abweichung zwischen Angabe und Realgewicht.

Edit: In welchem preislichen Rahmen bewegt sich so eine Auflastung?


Gruß
Rainer

Antworten