Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Endlich ist er da ....... ;-)

rainzor
Beiträge: 265
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von rainzor »

Vergleich glaube ich eher nicht.
Die Erhöhung ist ohne AGB-Klausel rechtswidrig.
Und Palmo hat keine Klausel in den AGB's.
Mit der Verzögerung hast du natürlich Recht.
Wie hoch war denn deine Erhöhung?

Gruß
Rainer

BastiP99
Beiträge: 169
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von BastiP99 »

Hallo Michael,

wenn ich es richtig verstehe, reden wir hier von mehr wie 2.500,-€.
Habt ihr den ein Fahrzeug des Modelljahres 2022 bestellt und war klar das das Fahrgestell ein Ducato 8 wird?

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich die Preiserhöhung nicht bezahlen und es auch auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. An der Stelle möchte ich klarstellen, dass ich überhaupt nicht streitwütig bin und da auch keinen Bock drauf habe. Wir möchten unser Fahrzeug lieber gestern wie morgen haben. Hier würde ich mich übervorteilt fühlen.

Von 1999 bis 2007 habe ich als Automobilkaufmann bei div. Händlern gearbeitet. Damals war es schon so und es ist auch heute noch so, dass verkaufte Fahrzeuge einen Preisschutz haben. Das bedeutet, egal wann das Fahrzeug kommt der zur Bestellung gültige Preis gilt. Diese Thema hatte ich letzte Woche noch mit einem Freund. Er ist Geschäftsleiter in meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb. Die warten noch auf Fahrzeuge, die im Okt. 2020 bestellt wurden. Auch hier gilt noch der Preis von 2020. Andere Kunden bekommen jetzt das Nachfolgemodell (Facelift) und auch hier gilt der alte Preis.
Ich gehe davon aus, dass auch Rimor/XGO als Hersteller mit Fiat und Palmowski mit Rimor/XGO feste Verträge haben. Andernfalls wären das keine guten Geschäftsleute, was ich mir nicht vorstellen kann.

Darüber hinaus gibt es für mich noch weitere Punkte die gegen die Akzeptanz sprechen.
1. Platzproblem: Wenn viele Fahrzeuge stehen bleiben, bekommt man irgendwann ein Platzproblem.
2. Liquidität: Bei meinen ehemaligen Arbeitgebern war es so, dass ein bestelltes Kundenfahrzeug auch kurzfristig beim Hersteller bezahlt werden musste. Der Einfachheit wurde die Summe abgebucht. Wenn nur 10 Fahrzeuge stehen bleiben, bindet das locker 350.000,- Euro oder mehr. Bei 14 Stück ist die halbe Million voll. Das macht man nicht unendlich.
3. Schadensersatz: Gemäß der AGB ist ein Schadensersatz fällig, wenn der Verkäufer trotz Friststetzung nicht liefert (Fahrzeug ist da und man hat den Händler aufgefordert zum vereinbarten Preis zu liefern). Ich lese etwas von 5% was auch noch einmal schnell 2.500,- Euro oder mehr sein können. Ich glaube nicht, dass es bei den 5% bleibt. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Kosten für ein Mietfahrzeug übernommen werden müssen, wenn ich mir stattdessen eines miete.

Die ganze Sache ist erfolgreicher wenn möglichst viele die Erhöhung nicht akzeptieren. Hunderte Verfahren will der Händler wahrscheinlich auch nicht führen. Das muss jedoch jeder selber für sich entscheiden.
Mein Motto lautet: Lieber jemand fragen, der sich damit auskennt. Daher würde ich vorher immer einen Juristen nach seiner Meinung fragen.

Beste Grüße
Basti

rainzor
Beiträge: 265
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von rainzor »

Moin Basti,

sehe ich genauso.
Wenn Palmo keine Preisvereinbarung mit seinen Lieferanten hat, ist das sein Problem und nicht das seiner Kunden.

Und ja, ich habe in der Auftragsbestätigung Modelljahr 2022 stehen. Dafür wurde der Preis für die 2022er Modelle, nachdem die 2021er ausverkauft waren, ja auch gleich um 2000€ angehoben.

Aber man hätte ja auch gewarnt sein können.
Als unser Staat die MwSt. auf 16% gesenkt hat, hat Palmo das Geld auch in seine Tasche gesteckt, aber gleichzeitig massiv mit dem 16%-Vorteil geworben.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1213
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von mkleim »

Hi Rainer,

ich denke schon das es so ist, das man abwägen muss, was man möchte.

Klagen ist immer mit Zeit, Kosten und Aufwand verbunden.

Recht wird man womöglich, ich denke sogar sehr wahrscheinlich, bekommen. Aber was hätte man dann davon?
Jedenfalls erst mal kein WoMo und der ganze Aufwand und den Ärger und die Nerven gibt mir auch keiner zurück.
Ich kann aber auch nicht sagen, was ich machen würde.
Zähneknirschend zahlen, klagen, ich weiss es nicht und ich würde auch KEINERLEI Empfehlung geben.
Das muss man mit sich selber ausmachen.

Wie Basti oben schreibt:

Jeder muss das
a) für sich selber entscheiden
b) für seinen Einzelfall und seinen Vertrag einen Anwalt konsultieren.

Alles was hier von nicht betroffenen geschrieben wird ist immer Spekulation. Da muss jeder Betroffene in seinen Kaufvertrag schauen, mit dem zum Anwalt gehen und dann abwägen wie er selber damit umgeht.

Alle Erfahrungen anderer, alles was mal in der Vergangenheit war und so weiter hilft nicht weiter, da es nun mal ein Vertrag zweier Parteien ist, den eine dritte Partei nicht kennt.

Oder liege ich da falsch?

Gruß
Micha

rainzor
Beiträge: 265
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von rainzor »

Kommt aber auch auf die Summe an.
Ich habe von einem Fall (nicht Palmo) gelesen, da wurden mal eben 7400€ nachgefordert.
Und das ist schon stattlich, da kann man auch mal mit ein bisschen Aufwand leben.

Ich kann einfach nicht glauben, dass die Händler nicht gegenüber den Lieferanten abgesichert sind.
Ich vermute, sie wollen sich nur die Tasche füllen und das mit allen legalen und illegalen Mitteln
Wie oben schon geschrieben, es gab ja schon vorher diverse Erhöhungen.

Und wenn sich viele Käufer dagegen wehren, setzt es natürlich die Händler auch ganz schön unter Druck.
10 Fahrzeuge auf dem Hof mit Rechtsstreit heißt auch, auf 500.000 - 600.000€ warten, die aber bestimmt schon an den Lieferanten abgeflossen sind.


Gruß
Rainer

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1213
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von mkleim »

Hi Rainer,

ja natürlich mag es auch sein, das man da als Händler Gewinnmitnahme betreibt.
Das ist aber auch völlig legitim. Sie haben ein begehrtes Produkt, also wollen sie möglichst viel Gewinn damit erzielen.

Wenn ich im Studium ein wenig aufgepasst habe, nennt man das Marktwirtschaft.

Da sind wir auch sofort wieder bei dem Thema:
Na dann lass es halt, wenn es dir zu teuer ist.
Klingt jetzt despektierlich, ist so aber nicht gemeint.

Meine Frage dahinter ist: Hätte ich es mir bei dem Preis von vornherein auch bestellt?

Das wäre meine persönliche Frage der Abwägung. Da kann ich aber immer noch keine Antwort geben. Werde ich auch nicht versuchen.
Wenn ja, dann ist es zwar blöd mehr zahlen zu müssen, aber ich bin trotzdem noch im Wohlfühlbereich.
Wenn nein: Dann die Möglichkeit des Rücktritts wählen und die Sache ist auch erledigt.
Da sehe ich persönlich kein Problem und die pragmatische Lösung von Michael die richtige:
Will ich es trotzdem noch? JA! Okay, Zähneknirschen und hier damit.
Habe ich es erstmal, kann man ja immer nochmal mit dem RA verhandeln. Vielleicht gibt es ja Cashback.

Off Topic:
Wenn du von 7400€ schreibst (nicht Palmo), was war denn der eigentliche Gesamtpreis? Ist es prozentual im selben Rahmen oder mehr oder weniger?
Ob das stattlich ist, kann ich so nicht beurteilen.
Wenn ich bei 40.000€ dann 2000 € mehr zahlen soll, ist das vielleicht immer noch weniger als bei 100000€ dann 7400€ oder so ähnlich.
Habe mich jetzt gerade selber verwirrt, aber ich denke du weist was ich meine.

Zum anderen Thema:
Ich mag keine Vermutungen und auch keine Unterstellungen ob da jemand legal oder illegal etwas versucht.
Das ist alles nur Kaffeesatzleserei und gehört hier nicht hin!

Gibt es konkrete Verdachtsmomente bitte zum Anwalt gehen.

Das ist nichts für ein WoMo Forum, da sollten wir doch bitte wieder zum Zweck dieses Forums zurückkommen und uns einfach nur austauschen und nichts unterstellen.

Ich will auch nicht, das wir hier wie einige Facebookgruppen da mal komplett eskalieren.

Gruß
Micha

rainzor
Beiträge: 265
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von rainzor »

Noch eskaliert hier ja nichts.

Natürlich muß ich nicht kaufen, aber ich will vorher wissen, was auf mich zu kommt. Und nicht hinterher überrascht werden.
Und du hast natürlich Recht, dass die Händler Geld verdienen können und müssen.
Aber ich finde, es gibt Grenzen.
Und die sind eben überschritten, wenn Gerichte solche Praktiken für rechtswidrig erklären.
Und nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, ist eine nachträgliche Preiserhöhung ohne entspr. AGB-Klausel rechtswidrig. Und mit Klausel kommt es wohl auch noch stark auf die Formulierung an.
Muß dann der Einzelfall zeigen.
Wenn man diversen Anwälten im Netz glauben kann, haben sie ja auch schon einige Fälle für ihre Klienten gewonnen.
Irgendwo hier hat doch jemand ein Video von einem Anwalt verlinkt, der nennt auf seiner Homepage auch diverse Firmen, die schon verloren haben.

Der ursprüngliche Preis bei den 7400€ war 63.000€, also über 10%. Der Fall wurde angeblich auch zu Gunsten des Käufers entschieden. War allerdings nicht klar, ob vor Gericht, oder nur durch anwaltliche Hilfe.

Gruß
Rainer

MichaelK
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2021, 21:45

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von MichaelK »

Hallo Männer, danke für die Konstruktive Diskussion. Wie gesagt, ich habe mich entschieden und erst einmal bezahlt. Für mich hat absolute Priorität, dass Womo endlich abholen zu können. Ob ich im Nachgang weitere Schritte einleite, weiß ich noch nicht. In meinem Fall sind aus den ursprünglichen 50700€ nun 53700€ geworden.....

Noch eine Grundsätzliche Frage zu einem anderen Thema : Lohnt ein Einkauf bei Palmo am Tag der Abholung (-15% Rabatt ) für Zubehörartikel oder bekommt man mögliches Zubehör auch beim Händler um die Ecke zu gleichen/ähnlichen Preisen?

LG


Michael

BastiP99
Beiträge: 169
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von BastiP99 »

Hallo zusammen,

ich könnte mir auch noch eine andere Vorgehensweise vorstellen.
Eine Klage ist immer das letzte Mittel.
Man könnte auch einen Rechtsanwalt bitten ein entsprechendes Schreiben aufzusetzten und schauen was passiert.
Ich kenne das aus zwei weiteren und völlig ubterschiedlichen Bereichen. Dort werden regelmäßig und mit System von einer Seite Fakten geschaffen. Wenn die andere Seite jedoch quasi Einspruch erhebt, erfolgt die Korrektur (ohne Klage).
Hier setzt man ganz klar auf die Taktik: Wenn ein gewisser Prozentsatz das akzeptiert, haben wir eine Menge gewonnen.

Viele Grüße
Basti

BastiP99
Beiträge: 169
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Endlich ist er da ....... ;-)

Beitrag von BastiP99 »

Hallo Michael,

egal wie und was Du in Sachen Preiserhöhung machst, wünsche ich Dir schon mal viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Wohnmobil.
Über weitere Infos insbesondere Innen-Bilder vom neuen Fahzeug würde ich mich freuen.
Wenn Du mal einen Kurztripp vom Ruhrgebiet ins Bergische Land machen möchtest, melde dich.

Schöne Grüße
Basti

Antworten