Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Aktuelle Bestell-/Liefersituation

Was macht man bloß zwischen Bestellung und Lieferung???
Conbey
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2022, 13:26

Aktuelle Bestell-/Liefersituation

Beitrag von Conbey »

Hallo zusammen,

wir haben sehr großes Interesse an einem Dynamic 27 und haben die Tage mit Palmowski telefoniert um nähere Details zu dem Fahrzeug und weitere möglichen Optionen zu erhalten.
Leider ist es zu eigentlichen Thema, Details und Optionen, gar nicht gekommen, da man mir direkt zu verstehen gegeben hat, dass der Dynamic 27 aber auch mögliche Alternativen momentan gar nicht lieferbar und nicht verkauft werden. Im Juli soll es wohl erst nähere Informationen geben, was, wann vielleicht wieder bestellbar sein wird.

Hat hier noch jemand so eine Erfahrung gemacht und vielleicht noch mehr Informationen? Das man momentan gar keine Bestellung annimmt, finde ich schon irgendwie eigenartig.

VG,

Conbey

rainzor
Beiträge: 252
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Aktuelle Bestell-/Liefersituation

Beitrag von rainzor »

Moin Conbey,

im Moment wissen sie wahrscheinlich nicht mal, wann die schon bestellten Fahrzeuge geliefert werden. Der Ukraine-Krieg hat laut Auskunft von Palmo nochmal zu weiteren Verzögerungen geführt. Und deshalb wohl auch keine Neubestellungen mehr. Macht ja auch keinen Sinn, wenn man überhaupt nicht mehr weiß, wann was kommt.
Meiner sollte eigentlich im Januar 21 geliefert werden, wurde aber gleich gesagt, dass der Termin nicht zu halten ist. Mittlerweile heißt es, nicht vor September.

Gruß
Rainer

BastiP99
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Aktuelle Bestell-/Liefersituation

Beitrag von BastiP99 »

Hallo Conbey,

Palmowski bekommt als Händler ein gewisses Kontingent an Fahrzeugen die sie verkaufen können. Für jedes Modeljahr neu.
Das Modeljahr 2022 ist schätzungsweise seit Dez. 2021 ausverkauft. So wie Rainer geht es vielen Personen - das bestellte Fahrzeug kann nicht wie geplant geliefert werden und verzögert sich. Nur irgendwann muss man die Fahrzeuge bauen. Daher wird es dazu kommen, dass Fahrzeuge des Modelljahres 2022 auch noch nach den Sommerferien gebaut werden, wo normalerweise das Modeljahr 2023 dran wäre.
Heute steht einfach noch nicht fest, wieviele Fahrzeuge des Modeljahres 2023 überhaupt gebaut werden können, da der Rückstand erst einmal abgebaut werden muss oder zumindest eine Planung für den Abbau erstellt werden muss.
Auch mir hat man gesagt, dass man hofft im Juli mehr zu wissen. Wahrscheinlich wird das Modeljahr 2023 kurz mit wenigen Fahrzeugen ausfallen.

Ohne diese Informationen würde ich anstelle von Palmowski zur Zeit auch keine Fahrzeuge verkaufen. Das ist für alle Beteiligten völlig unbefriedigend aber leider Realität.
Vielleicht kannst Du dich auf eine Warteliste setzen lassen.

Grüße
Basti

P.S.: Soweit mir bekannt ist, zieht sich das durch die gesammte Branche.

rainzor
Beiträge: 252
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Aktuelle Bestell-/Liefersituation

Beitrag von rainzor »

Moin Basti,

woher kommt denn die Info, dass das Modelljahr 22 schon seit Dez 21 ausverkauft ist?
In ihrem "Fahrzeugmarkt" bieten sie immer noch 14 XGO's diverser Typen an, bis letzte Woche war sogar noch ein 39 Lounge dabei.
Ist das jetzt auch wieder nur Fake, oder ist deine Info falsch?

Gruß
Rainer

BastiP99
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Aktuelle Bestell-/Liefersituation

Beitrag von BastiP99 »

Hallo Rainer,

mit ausverkauft meinte ich Bestellfahrzeuge wo man den Motor, Getriebe, Polster etc. noch frei bestimmen kann.
Das mit Dezember 2021 ist eine reine Schätzung von mir. Wissen tue ich das nicht.
Im November 2021 hatte ich mit Palmowski telefoniert und mich für Bekannte erkundigt. Dort sagte man mir, dass nur noch wenige Fahrzeuge verfügbar sind und man schnell sein sollte.

Was mit den 14 Fahrzeugen ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte mal gehört, dass Fahrzeuge geliefert wurden, die noch nicht verkauft sind - es waren jedoch weniger. Oder vielleicht haben die Kunden von ihrem Rücktrittsrecht gebrauch gemacht? Wenn man es genau wissen will, müsste man mal bei Palmowski nachfragen.

Grüße
Basti

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 241
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Aktuelle Bestell-/Liefersituation

Beitrag von BlueSky »

Da werden wohl einige dabei sein - die noch (wieder) zum Verkauf stehenden Fahrzeuge - die zurück gegeben worden sind weil höhere Preise nicht bezahlt werden wollten.
Die Preise muss nun jemand anderes Zahlen.
Bei dem Boom der z.Zt. herrscht, wo viele neu einsteigen, sind eben viele dabei die nicht über die z.Zt. Bedingungen Bescheid wissen.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

rainzor
Beiträge: 252
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Aktuelle Bestell-/Liefersituation

Beitrag von rainzor »

Moin zusammen,

ich beobachte die ganze Sache nun schon etwas länger. Die drei Dynamic 22 und der Dynamic 66 stehen schon durchgehend seit letztem Jahr in der Datenbank. Also wahrscheinlich keine stornierten. Der 39 Lounge, der letzte Woche rausgefallen ist, kam erst vor ein paar Wochen wieder dazu. Da hatte ich auch einen Storno vermutet. Die restlichen Fahrzeuge sind übrigens Vans.
Letztes Jahr war die Datenbank schon Ende Februar komplett leer. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die gesamte 21er Produktion da schon ausverkauft war.
Die Frage ist jetzt, warum es dieses Jahr nicht so ist. Entweder hat Palmo bei der Preisgestaltung jetzt tatsächlich überzogen, oder der ganz große Boom ebbt jetzt langsam ab. Warten wir mal ab, was da noch so kommt.

Gruß
Rainer

Conbey
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2022, 13:26

Re: Aktuelle Bestell-/Liefersituation

Beitrag von Conbey »

Natürlich ebbt der große Boom jetzt ab, wo Corona kein so großes Thema mehr ist. I
ch erwarte ja, wenn es so bleibt (Corona), dass es bald jede Menge Gebraucht WoMo‘s
geben wird. Und die Preise für Neue dann auch wieder fallen werden.

TomEarl
Beiträge: 48
Registriert: 16.10.2021, 16:38

Re: Aktuelle Bestell-/Liefersituation

Beitrag von TomEarl »

Hallo zusammen,
die Info von Basti, dass Palmowski ein festes Kontingent an Fahrzeugen bekommt, kann ich bestätigen. Als ich im Oktober 21 meinen 39 Lounge bestellt habe, hat der Verkäufer erzählt, dass für das Modelljahr 2022 nur noch knapp 50 Fahrzeuge verfügbar sind. "Im Dezember ausverkauft" ist demnach eine sehr gute und fast sogar zu optimistische Einschätzung von Basti.
Beste Grüße
Thomas

BastiP99
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Aktuelle Bestell-/Liefersituation

Beitrag von BastiP99 »

Conbey hat geschrieben:
11.05.2022, 20:44
Natürlich ebbt der große Boom jetzt ab, wo Corona kein so großes Thema mehr ist. I
ch erwarte ja, wenn es so bleibt (Corona), dass es bald jede Menge Gebraucht WoMo‘s
geben wird. Und die Preise für Neue dann auch wieder fallen werden.
Servus zusammen,

mich würde mal interessieren, ob der Boom jetzt tatsächlich abebbt. Hat jemand etwas dazu gelesen oder gehört?
Denkbar wäre es. Corona rückt mehr in den Hintergrund und hinzu kommt die lange Lieferzeit von 1 - 1,5 Jahren für ein neues Wohnmobil. Die Preise für gebrauchte Wohnmobile sind zur Zeit in meinen Augen auch noch zu hoch.

Güße
Basti

Antworten