Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Must haves > Sonderausstattung

Conbey
Beiträge: 73
Registriert: 03.05.2022, 13:26

Must haves > Sonderausstattung

Beitrag von Conbey »

Hallo zusammen,

Was habt ihr zusätzlich als Sonderausstattung zu eurem XGO gewählt und was würdet ihr sagen ist ein must have und warum?

VG,

Conbey

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Must haves > Sonderausstattung

Beitrag von mkleim »

Hi,
ich denke, wenn du dich hier ein wenig umschaust, wirst du vieles entdecken, was du noch haben möchtest.

Was davon ein must-have ist, ist vom persönlichen Geschmack und den Bedürfnissen abhängig.
Im Bereich Technik findest du einiges, das als Upgrade eingebaut wurde.

Irgendwo war auch schon mal eine ähnliche Frage, da steht bestimmt auch etwas drin.

Wenn ich deine Beiträge richtig einordne, bist du noch in der Entscheidungsfindung, stimmts?

Beschreibe doch mal, was du machen möchtest mit deinem Camper, dann gibt es für uns Ansatzpunkte dir dazu auch etwas zu helfen.

Beispiel:
Ich bin drei Wochen im Jahr damit auf einem Campingplatz -> Dann lass alles wie es ist, du brauchst nicht mehr
Ich will jedes Wochenende frei stehen und auch mal ein paar Tage autark in Finnland sein -> Dann haben wir viel zu reden :)

Gruß
Micha

beluga
Beiträge: 272
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Must haves > Sonderausstattung

Beitrag von beluga »

Hej,
Ausserdem ist zu beachten: Was brauche ich wirklich, oder auch nicht.
Oft werden bei der Erstausstattung Dinge geordert die man Später ohne Probleme hätte nachrüsten könnte.
Die Klassiker wie Markise und Fahradträger gehören dazu.
Insgesammt ist der Aufbau eher geeignet etwas auch Später zu optimieren.
Aber ein Automatikgetriebe, Führerhausklima, Tempomat, oder eine grössere Motorisierung lassen sich nicht so einfach nachrüsten.
Auch ein grösserer Kühlschrank ist ein Thema für viele. aber der Kleine reicht auch wenn man nicht zuviel mitnimmt.
Beim Kauf habe ich gedacht warum gibt es nicht den 120 Liter Tank. Heute weiß ich das bedeutet auch 40 Kg mehr Startgewicht.
Ansonsten bin ich ganz bei euch ,da muss jeder für sich das Richtige finden.
M.f.G.
Uli 1

Conbey
Beiträge: 73
Registriert: 03.05.2022, 13:26

Re: Must haves > Sonderausstattung

Beitrag von Conbey »

Also wir haben uns da so ein paar Gedanken gemacht! :-) Und ich bin mal auf eure Meinung gespannt.

- Steckdosen:
- USB Steckdosen: 1x Doppeldose bei der Sitzgruppe
1x Doppeldose im Alkhoven
1x Einzeldose je Stockbett
- 12V Steckdose in der Garage um hier eine Kühltruhe betreiben
- Klimaanlage
- Heizung für das Abwasser
- Markise: Hier stellt sich die Frage, da wir ggf. auch ein Vorzelt mit der Markise nutzen möchten, ob die 3m Markise ausreicht oder man lieber eine 4m Markise wählt.
- Solaranlage 200WP. Die Frage ist, ob es nicht auch eine 100WP Anlage tut.
- Fahrradträger aufrüsten von 2er auf 4er.

Nun stellt sich für uns noch die Frage, was das Fahrzeug in dieser Ausstattung wohl wiegt und ob wir vielleicht gleich eine Auflastung auf 3.850kg machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre da wohl auch eine Umrüstung auf eine Luftfederung inbegriffen.

Zu der Frage was haben wir vor....wir möchten mal einfach spontan über das Wochenende weg auf den Campingplatz und in den Ferien auch mal weiter weg nach Italien, Schweden, Finnland etc. Das Ding soll schon genutzt werden! :-)

VG,

Conbey

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Must haves > Sonderausstattung

Beitrag von BlueSky »

Da stellt sich erstmal die Frage: Hast du handwerkliche Kenntnisse und dann auch für die "Elektrik" und da schon Kenntnisse über Stromstärken, Akkus, Leitungen und Sicherungen?
Dann könntest du zumindest die ersten Punkte selber erledigen.
Markise würde ich sagen: Ja
Zum Vorzelt: Da haben wir ein aufblasbares von Kampa (gibt aber auch andere Hersteller). Ein Drive Away - das stehen bleiben kann und das WoMo kann weg fahren. Wird nicht an der Markise befestigt.
Solar hängt auch zusammen mit der Größe des Aufbau Akkus. Erstmal dürften 100WP reichen - kann dann leicht mit weiteren 100WP erweitert werden.
Dabei auf die Größe des Solarreglers achten.
Die erste Platte würde ich aufbauen lassen in Bezug auf die Dachdurchführung.
Beim Fahrradträger solltest du auf die Belastung der Rückwand achten. Dort ein 4er ist schon sehr problematisch.
Möglich wäre hier z.B. eine AHK.
Gewichtstabelle - Selbererstellen.xlsx
(719.43 KiB) 275-mal heruntergeladen
Diese Gewichtstabelle habe ich irgendwo im Netz gefunden....
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Must haves > Sonderausstattung

Beitrag von Schrauber66 »

Manche Dinge sind schon sinnvoll.

Markise, zusätzliche Steckdosen, großen Kühlschrank, (haben wir auch gewählt und bereuen es auch nicht) Solar sicher sinnvoll um auch einmal abseits von einem Campingplatz zu stehen.
Du wirst dann aber an eine Auflastung nicht herum kommen
Wir haben einen 95G und war vor kurzem noch einmal auf der Waage, mit den Anbauten und Zubehör wars dann bei 3420 kg ohne uns zwei und den beiden Hunden, Fahrräder sollen ja auch mit.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Conbey
Beiträge: 73
Registriert: 03.05.2022, 13:26

Re: Must haves > Sonderausstattung

Beitrag von Conbey »

Was ich mich frage, warum hat man uns empfohlen, da wir uns ggf. auch ein Vorzelt zulegen möchten, ein Upgrade auf die 4m Markise zu nehmen?
Bekommt man für die 3m Markise keine vernünftigen Vorzelte?

p.s.
Mann und Frau diskutieren gerade darüber was wohl bei dem Upgrade von 3m auf 4m wächst. Die Länge der Markise oder die Breite. Kann uns jemand aufklären?
Zuletzt geändert von Conbey am 15.05.2022, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Must haves > Sonderausstattung

Beitrag von rainzor »

Moin,

ich kann mir vorstellen, dass die 3m Markise genau über dem Fenster, oder über der Tür endet. Und wenn dann dort eine Vorzeltwand verläuft, ist das natürlich nicht so toll.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Must haves > Sonderausstattung

Beitrag von BlueSky »

In der Länge x Breite findet man schon eine große Auswahl an Zelten. Die Frage ist doch: Wie und wozu wollt ihr das Nutzen?
Stellt doch mal im Garten - wenn möglich - die Maße und gewünschten Möbel auf. Bewegen sollte man sich dann auch......
Die aufblasbaren Drive Away Vorzelte werden über das Dach des WoMos gespannt - zum Wegfahren des WoMos.
Es besteht auch dabei diese in die Kederschiene an der Markise einzuziehen. Ich habe dabei Zweifel an der "Festigkeit" und dem Einziehen.
Die D + A haben mMn auch den Vorteil des "Durchgangs" zwischen Zelt und WoMo. Gleichzeitig ein Windschutz unten.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Conbey
Beiträge: 73
Registriert: 03.05.2022, 13:26

Re: Must haves > Sonderausstattung

Beitrag von Conbey »

Es soll dazu dienen Fahrräder unterzustellen und die Möglichkeit bieten überdacht draußen essen und mit Windschutzs sitzen zu können.

Antworten