Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Palmowski kann nicht liefern

TomEarl
Beiträge: 48
Registriert: 16.10.2021, 16:38

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von TomEarl »

Hallo Martin,

ich kann Deine Entscheidung gut nachvollziehen, werde selber aber auf Erfüllung bestehen und ggfs. auf Schadenersatz klagen. Dafür gibt es auch nur einen einzigen Grund; die "Art und Weise" die Palmowski hier an den Tag legt. Auch ich habe beruflich mit Fahrzeugbeschaffung zu tun. Unser Transportunternehmen beschafft und verleast Kleintransporter an Subunternehmer. Das sind z.Z. ca. 2000 Fahrzeuge im Leasing, unter anderem auch Fiat Ducato. Die teilweise massiven Verzögerungen kenne ich natürlich auch. Ein Szenario, bei dem Fiat oder andere Hersteller Ihren Lieferzusagen nicht nachkommen, ist mir dabei aber nicht bekannt. Wenn P partnerschaftlich auf mich zugekommen wäre, hätte ich mich evtl. auf eine Preiserhöhung um 1 bis 2 T€ eingelassen. Tatsächlich fühle ich mich aber total ver......! Ich glaube auch nicht, dass die wissentlich mehr als möglich verkauft haben. Als ich im Oktober 2021 meinen 39 Lounge bestellt habe, hat mir der Verkäufer wörtlich gesagt: "Wir haben jetzt für das ganze Jahr 2022 noch ca. 50 XGO in unserem Bestellkontingent, ich weiss gar nicht, was ich hier demnächst noch machen soll. Wahrscheinlich werd ich bald in Kurzarbeit gehen" Kein Witz, dass war ein O-Ton des Verkäufers. Ich bin ziemlich sicher, dass alle bestellten Fahrzeuge auch an Palmowski ausgeliefert werden. Es kann aber immer wieder zu weiteren Verzögerungen auf Grund der aktuellen Probleme bei den Lieferketten kommen. Jede Stornierung führt m.E. bei P zu einem relativ kurzfristig verfügbaren Fahrzeug welches dann zu aktuellen Marktpreisen verkauft werden kann.

Ich zieh das (mit meiner Rechtsschutz :D ) jetzt durch.

Beste Grüße
Thomas

Stoffel
Beiträge: 22
Registriert: 25.01.2022, 14:31

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von Stoffel »

Moin,
Wir warten auch schon auf unseren 99P.
Laut letzten Telefonat aus Mai mit Herrn Schalk, soll unser im September 2022 produziert werden.
Wir warten auch auf jeden Fall, es sei denn, die Inflation frisst unser zurückgelegtes Geld auf.
Gruß aus Ostholstein
Stoffel

BastiP99
Beiträge: 169
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BastiP99 »

Moin Thomas,
ich bin absolut bei Dir. Unseren Verkäufer zu sprechen war bisher kein Problem. Allerdings viel gebracht zum Thema Liefertermin hat es nichts. Ihm persönlich mache ich auch keinen Vorwurf.
Sonst würde ich bei der Kommunikation eine 6 vergeben. Ein Newsletter per Mail oder Infos hier im Forum wären schon mal ein Anfang.
Grundsätzlich kann mit mir über alles reden - wenn man es nicht tut (das Schreiben von letzter Woche zähle ich nicht dazu) dann erwarte ich die Erfüllung wie vereinbart.
Am Tag der Bestellung war die Aussage seitens des Verkäufers September. Da wir bisher kein anderes Datum genannt (schriftlich) bekommen haben erwarten wir die Auslieferung im September. Schadensersatzforderungen vorbehalten.

VG
Basti
Zuletzt geändert von BastiP99 am 14.07.2022, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

BastiP99
Beiträge: 169
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BastiP99 »

Hallo nochmal,
Dr. Böse hat wieder etwas neues in seinem Blog geschrieben:

https://www.drboese.de/blog/wohnmobilka ... htmaessig/

VG
Basti

TomEarl
Beiträge: 48
Registriert: 16.10.2021, 16:38

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von TomEarl »

Hallo Basti,
mit Dr. Böse haben wir sicher ein wirksames Pfund an unserer Seite. Wenn ich bedenke, was P da jetzt an Kundenbindung verspielt: Ich muss z.B. jährlich zum TÜV (da aufgelastet) Dichtigkeitsprüfungen, Wartungen, Anbauten, Erweiterungen, Zubehör.....Ich schaue mich dzbgl. schon nach anderen Anbietern um und habe in Bielefeld bereits Alternativen gefunden. P wäre normalerweise mein erster Ansprechpartner; diesen Status versemmeln die sich grad aber grandios.
Gruß
Thomas

werner
Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2021, 23:40

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von werner »

Hallo Zusammen,
für den Fall das ihr Telefonnummer oder Emailadressen von Palmo (auch GF) benötigt,

https://www.palmo.de/ansprechpartner/

dieser Link ist nicht direkt auf der Homepage auszumachen

VG
Werner

BastiP99
Beiträge: 169
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BastiP99 »

Hallo Thomas,
meine Frau und ich hatten gestern nach dem Abendessen das gleiche Gesprächsthema.
Sich einen guten Ruf aufzubauen dauert teilweise Jahre ; ihn zu verspielen geht in Minuten.
Ich kann die Geschäftsleitung verstehen - das angestrebte Geschäftsergebnis will man natürlich erreichen. Jeder Geschäftsführer müsste wissen, dass es auch mal ein oder zwei schlechte Jahre geben kann ggf. auch mal mit Verlust.
Stattdessen würde ich mit z. B. Aktionen und Angeboten im Werkstatt und Zubehör versuchen den Umsatz und das Ergebnis zu steigern.
Eine Auflastung und div. anderes Zubehör steht bei uns auch noch an. Wer und wo ist noch offen.
Wenn wir unser Fahrzeug nur mit Anwalt bekommen wird es Palmowski garantiert nicht.
Wollen wir mal hoffen, dass es nicht so weit kommt.

VG
Basti

Ydna
Beiträge: 62
Registriert: 04.10.2021, 17:27

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von Ydna »

Moin,
ja es gibt viel zu Besprechen, ob es Freunde, Verwandte oder die Nachbarn sind - ist Das WoMo schon da, wann kommt es denn, gibt es doch garnicht das Ihr keinen Liefertermin bekommt, ach was jetzt wird (vielleicht) überhaupt nicht geliefert ........
.... da kommen auf einmal etliche 100 weitere nicht Käufer zusammen ...........
grüsse andi

P.S. es geht los - gerade hat sich ein alter Freund gemeldet, ist von xgo auf Weinsberg gegangen mit Fiat Chassis - am 16.07.22 bestellt mit verbindlichen LT im Mai 2023 ........
--- out of town --- XGO 99P, FIAT Ducato 8, 140PS, Automatik, Baujahr 2023

BastiP99
Beiträge: 169
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BastiP99 »

Ydna hat geschrieben:
15.07.2022, 14:09
Moin,
ja es gibt viel zu Besprechen, ob es Freunde, Verwandte oder die Nachbarn sind - ist Das WoMo schon da, wann kommt es denn, gibt es doch garnicht das Ihr keinen Liefertermin bekommt, ach was jetzt wird (vielleicht) überhaupt nicht geliefert ........
.... da kommen auf einmal etliche 100 weitere nicht Käufer zusammen ...........
grüsse andi

P.S. es geht los - gerade hat sich ein alter Freund gemeldet, ist von xgo auf Weinsberg gegangen mit Fiat Chassis - am 16.07.22 bestellt mit verbindlichen LT im Mai 2023 ........
Hallo,
bei uns ist das ähnlich. Dauernd werden wir gefragt, was denn jetzt mit dem Wohnmobil ist. Und jedesmal die Frage: "Bei welchem Händler hattet ihr bestellt?" Ich bin kein Marketing-Experte, aber das steigert grantiert nicht den Absatz.

Am Samstag sind wir an Bielefeld vorbei gefahren. Da Palmowski geschlossen hatte und wir einige Staus hinter uns hatten, sind wir durchgefahren.
Wenn ich mich recht erinnere wollte ja jemand über den Fahrzeugbestand regelmäßig berichten.

VG
Basti

rainzor
Beiträge: 265
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von rainzor »

In unserem Bekanntenkreis wird auch niemand mehr auf die Idee kommen, bei Palmo etwas zu kaufen.
Gerade negative Erfahrungen sprechen sich ja besonders gut rum.

Auch dieses Forum darf nicht unterschätzt werden. Wenn ich sehe, dass permanent 5 -10 Gäste hier mitlesen, dann kommt da doch schon eine beachtliche Zahl zusammen. Und da es zu XGO ja gar nicht so viele Informationen gibt, kommt jeder Interessent auch irgendwann hier vorbei.

Gruß
Rainer

Antworten