Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Palmowski kann nicht liefern

Conbey
Beiträge: 73
Registriert: 03.05.2022, 13:26

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von Conbey »

Weiß eigentlich jemand welches Modell man erhalten wird? Wir haben, denke ich alle, das 2022er Modell bestellt, aber die Produktion des 2023er sollte doch laufen. Wird es hier ein Upgrade geben, wenn es voll 2022er zum 2023er überhaupt ein Upgrade wäre?

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BastiP99 »

Hallo zusammen,

der Pressesprecher von Stellantis hatte im Telefonat in einem Satz erwähnt, dass nicht nachvollziehbar ist, was die Hersteller mit den Chassis machen bzw. welches Fahrzeug damit gebaut wird. In anbetracht meines Eindrucks das sich die Höfe der Händler wie füllen wurde jetzt meine Neugier geweckt.
Gebaut werden die XGO´s bei Rimor in Italien, was zur französichen Trigano Gruppe gehört. Hier die Marken von Trigano:
2. Trigano-Gruppe
Reisemobilmarken: Adria Mobil, Arca*, Auto Sleepers*, Auto Trail*, Autostar*, Benimar, Challenger, Chausson, CI*, Elnagh*, Eura Mobil, Font Vendome*, Forster, Karmann Mobil, McLouis*, Miller*, Mobilvetta, Notin, Panama, Randger, Rimor, Roller Team, Sun Living, Tribute*, Xgo Quelle: Promobil

Die XGO´s sind die preiswertesten Fahrzeuge und Eura Mobil die wohl hochpreisigsten Fahrzeuge der Trigano Gruppe. Bei Mobile habe ich nun nach Neufahrzeugen gesucht. Das kein neues frei verfügares XGO-Modell auf dem Markt ist, sollte ja klar sein. Von den Eura Mobil hingegen sind 365 Anzeigen online. Sicher sind da auch andere Fahrgestelle wie Fiat und Fahrzeuge aus dem Vorlauf dabei. Trotzdem sind es bestimmt über 200 Fiat´s die sofort verfügbar sind. Forster 293 Anzeigen, Roller Team 218 Anzeigen, etc..
Mein Eindruck ist hier ganz klar, dass mit den verfügbaren Chassis die Fahrzeuge gebaut werden, wo der Verdienst am größten ist. Wenn es sich nicht verhindern lässt bauen wir auch mal ein XGO - ein Schlingel wer hier böses denkt. :evil:
Wie ich das finde, brauche ich wohl nicht erläutern.

Palmo hat hier meiner Meinung nach genauso das Nachsehen wie wir Kunden.

VG
Basti

Ydna
Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2021, 17:27

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von Ydna »

.................. Preis, mit dem selben Kilometerstand, anzubieten?

Gruß
Rainer

Edit: Sind jetzt alle drei wieder raus.


Ein Hallo in die Gruppe,
BINGO – das zeigt, dass die Firma Palmowski einfach mal so weiter macht.
Wir setzten da mal so ein Schreiben auf und schon sind alle wieder beruhigt …
… sagen / schreiben ist das eine – wie wäre es mal mit Taten!
grüsse andi
--- out of town --- XGO 99P, FIAT Ducato 8, 140PS, Automatik, Baujahr 2023

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von rainzor »

Moin Basti,

schön recherchiert. Leider mit einem Ergebnis, das uns hier überhaupt nicht gefallen kann.

@Ydna

Wenn du dich auf meinen letzten Post beziehst, so hat dieser ja nicht direkt etwas mit Palmowski zu tun. Die Frage ist nur, wo hat er die Fahrzeuge her?
Z. Zt. stehen wieder zwei von denen bei eBay und einer bei Mobile.de drinnen.


Ich hab hier auch noch mal zwei ganz interessante Zahlen. Im Mai 2022 waren bei Mobile.de rund 38.000 Campingfahrzeuge (neu+gebraucht, incl. Wohnwagen) im Angebot. Aktuell sind es rund 51.500 und täglich kommen ein paar hundert dazu. Ein Beweis für das Ende das Booms?

Gruß
Rainer

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BastiP99 »

Hallo Rainer,

danke für die Blumen.
Da ich im Außendienst bin, komm ich natürlich rum. Kürzlich kam ich bei einem Forster Händler vorbei. Dort stand ca. 15 neue Fahrzeuge. 12 davon waren Fiat Ducato. Das hat meine Neugier geweckt.

Zum Boom bzw. zum Ende des Booms bin ich gestern auf 2 Videos gestoßen.
In einem Video spricht man bei Bestellfahrzeugen von nur noch 180 Tagen Lieferzeit.
Im anderen Video (https://www.youtube.com/watch?v=u0hi6RMOtqE) geht man insbesondere auf die Veränderungen am Markt ein. Ein Anhaltspunkt ist eine aktuelle Umfrage von Promobil (https://www.promobil.de/zufriedenheits- ... s-service/). Promobil hat gefragt, was Nichtbesitzer bisher vom Kauf abgehalten hat. 58% gaben an es liegt an den hohen Anschaffungskosten und bei 40% sind es die deutlich gestiegenden Reisemobil-Preise. Die gestiegenen Finanzierungskosten kommen hier noch zu.
Die angeführten Punkte führen in meinen Augen zu sinkenden Verkaufszahlen und somit zu einem Ende des Booms.

Ich hoffe Trigano besinnt sich und baut mal endlich unsere Fahrzeuge.

Grüße
Basti

Benutzeravatar
Womofreund
Beiträge: 143
Registriert: 01.11.2019, 10:17

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von Womofreund »

Hallo in die Runde,

das Ende des Verkaufsbooms wäre noch viel deutlicher, wenn nicht so viele Bestellungen auf Auslieferung warten würden. Im LKW Bereich spiegelt sich das selbe Bild. Haben wir bisher bis zu 18 Monate auf ein neues Fahrzeug warten müssen, haben die Händler jetzt wieder sofort verfügbare Fahrzeuge auf dem Hof. Nur kosten diese 20% mehr als zur Bestellung vor 1,5 Jahren. Wir bekommen im Mai 3 neue Zugmaschinen. Würden wir diese heute bestellen, müssten wir ca. 75.000€ mehr bezahlen. Sofort weiter verkaufen wäre ein echter Gewinn. Aber dafür gehen 3 Gebrauchte weg für die es im Moment noch überdurchschnittlich viel Geld gibt. Wie man es auch dreht, man kann nur gewinnen. :D

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BastiP99 »

Hallo zusammen,

die ganzen Nachzügler aus 2021 + 2022 verfälschen diese Jahr auf jeden Fall noch die Zulassungszahlen.
Ich bin mal gespannt, ob es irgendwann Verkaufs- bzw. Bestellzahlen aus 2023 gibt.
Auf jeden Fall achte ich weiterhin darauf, wie sich der Lagerbestand bei den Händlern entwickelt.

Grüße
Basti

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BastiP99 »

Hallo nochmal,

das ich ich fast vergessen. Palmo hat eine neue Preisliste veröffentlicht.

Grüße
Basti

TomEarl
Beiträge: 48
Registriert: 16.10.2021, 16:38

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von TomEarl »

Hallo zusammen,

mein 39 Lounge wurde mir jetzt telefonisch angekündigt. Bestellt im Oktober 2021.

Scheint jetzt wirklich zügig zu gehen beim Aufholen der Rückstände.

Gruß
Thomas

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BastiP99 »

TomEarl hat geschrieben:
21.04.2023, 09:01
Hallo zusammen,

mein 39 Lounge wurde mir jetzt telefonisch angekündigt. Bestellt im Oktober 2021.

Scheint jetzt wirklich zügig zu gehen beim Aufholen der Rückstände.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

das freut mich für Dich.
Was bedeutet denn telefonisch angekündigt?
Gibt es einen Produktionstermin oder der Wagen ist produziert oder vielleicht sogar er ist in Bielefeld angekommen?

VG
Basti

Antworten