Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Palmowski kann nicht liefern

burkhard18
Beiträge: 92
Registriert: 14.06.2018, 12:20

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von burkhard18 »

Moin
Also Mängel 1 Abdichtung zwischen Markise und Wand fehlt
Mängel 2 am Bedienpanel gehen nur die kontrollleuchten für die Aufbaubatterie nicht für die fahrzeugbatterie
Mängel 3 hinten oben geht eine Begrenzungsleuchte nicht
Mängel 4 Duschtür war abgesprochen, ist nur ein Vorhang drin.
Mängel 5 muss sich dann fiat kümmern. Außenspiegel links ist nicht korrekt montiert.


Das untere Etagenbett habe ich übrigens auch ausgebaut und ein Regal eingebaut.
Beim oberen Etagenbett habe ich die Maratze entfernt und auf das Lattenrost einen Boden gemacht. Da kommt jetzt noch ein leichtes ik...Regal drauf.

Gruß
Burkhard

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BastiP99 »

Hallo Burkhard,

die Mängel sind ja nicht so schön. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine gewisse Nacharbeit im ersten Jahr auch nicht so ungewöhnlich - klar will man das nicht haben.

Ich hätte mal eine Bitte. So ab und zu setze ich mich mit dem Thema Gewicht/Auflastung auseinander. Kannst Du bitte mal in den Papieren nachschauen welche Achslast eingetragen ist. Zu finden in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter Punkt 7.1 und 7.2 - kannst natürlich auch einfach ein Bild der Zulassungsbescheinigung hochladen.
Die bei Dir montierten 16 Zoll Räder verbauen die Italiener anscheinend jetzt als Standard. Der große Vorteil der 16" Räder ist neben dem besseren Fahrverhalten die höhere Tragfähigkeit. Das eröffned mehr Möglichkeiten in Sachen Auflastung.

VG
Basti

burkhard18
Beiträge: 92
Registriert: 14.06.2018, 12:20

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von burkhard18 »

Hallo Basti

Untr 7.1 1850kg
7.2 2000kg

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von rainzor »

Moin Burkhard,

hast du gesehen, dass ich dir eine PN geschickt hatte?

Gruß
Rainer

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BastiP99 »

Hallo Burkhard,

danke für Deine Antwort.
So wie ich es sehe, ist das Chassis unverändert nur die Reifengröße und die damit verbundene Traglast hat sich erhöht.
Mit dem Einbau von Zusatzluftfedern an der Hinterachse ist eine Auflastung auf 3850kg möglich. Neu ist, dass durch die 16" Räder auch die Achslast hinten auf 2240kg erhöht werden kann.
Das finde ich persönlich eine sehr gute Verbesserung, da man dann nicht so schnell Gefahr läuft, dass die Hinterachse überladen ist wenn die Garage gut gefüllt ist und noch 4 Fahrräder auf dem Fahrradträger sind.

Wer z.B. auf 4000kg auflasten möchte, benötigt noch an der Vorderachse andere Federn.

VG
Basti
Zuletzt geändert von BastiP99 am 16.10.2022, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BastiP99 »

Hallo zusammen,

die letzte Info, die ich von P. bekommen habe, ist das zur Zeit ca. 40 Fahrzeuge im Monat eintreffen.
Beginnend im August und ausgehend von rund 400 Faherzeugen bedeutet das zum Juni 2023 die 22er Modell dann endlich alle ausgeliefert sein sollen.
Eine klare Reihenfolge oder Logik ist wohl nicht zu erkennen.
Was wohl klar ist, ist das alle Fahrzeuge mit 140PS Motoren ausgestattet sein werden.

Grüße
Basti

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von rainzor »

Moin Basti,

dann hoffen wir mal des Beste.

Das es wahrscheinlich keine 120PS-Modelle mehr gibt, wurde ja schon in dem "Preiserhöhungs-Brief" angekündigt.

Gruß
Rainer

King
Beiträge: 40
Registriert: 23.04.2022, 17:18

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von King »

Moin Basti,

das hört sich ja zumindest erst mal gut an, Hoffentlich auch Fahrzeuge mit Automatik. Denn ich glaube daran scheitert es wahrscheinlich bei uns.
Aber wenn wir unseren bis zum Frühjahr bekommen bin ich nicht begeistert aber da hat man wenigstens Hoffnung.

Schönen Abend noch.

P. King

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BastiP99 »

Hallo zusammen,

ja hoffen, dass tun wir auch. Geplant war mit einer anderen Familie in den Herbstferien ein Tour nach Italien zu machen. Da hier in NRW die Ferien in einer Stunde vorbei sind, hoffen wir nun auf eine Lieferung bis zu den Osterferien.

@ King Über Automatik-Fahrzeuge kann ich nichts sagen bzw. da haben wir nicht drüber gesprochen. Mit der klaren Reihenfolge in meinem Beitrag von heute Mittag waren die Modellreihen und Bestelleingänge gemeint. In dem Youtube Video von dem 99Plus handelt es sich auch um ein Automatik-Fahrzeug und das wurde nach 10 Monaten geliefert.

Grüße
Basti

Ydna
Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2021, 17:27

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von Ydna »

Hallo xgo`sler,
- im April 2022 hieß es „noch 300 Fahrzeuge“ bis zum Ende des Jahres
- im Oktober 2022 hieß es „noch 400 Fahrzeuge“ bis zum ….. wann?

Hmm das macht einen doch schon mal stutzig und ich könnte mir Vorstellen, dass der Verbraucherschutz bestimmt auch interessiert ist ….
Einen Plan scheint es ja nicht zu geben – würde mich als Unternehmer, der auch schon seit Jahrzehnten am Markt ist und einen Namen in der Branche hat, beunruhigen.

Um sich auch mal „neu Aufzustellen“ wurden in meinem Unternehmen die Geschäftsführer ausgetauscht. Was soll man sagen – neue Besen halt …………..

Dann sind da ja noch die ca. 400 Fahrzeuge a 1.000€ Anzahlung = ca. 400.000€ die frei zur Verfügung stehen (oder wird es wie bei einer Wohnung´s - Mietkaution eine Ausschüttung geben – nach so einer langen Lieferzeit)

Als ich das Fahrzeug bestellt habe, wurde mit „180 Tage“ Lieferzeit geworben. Nach Abschluss hieß es 1 bis 3 Monate länger. Nach dieser Zeit hieß es 6 Monate länger und was soll ich sagen, jetzt heißt es noch einmal so ca. 3 bis 6 Monate länger – aber genau sagen können wir das immer noch nicht …..

Palmo hat Glück – ich werde am Vertrag festhalten…

Und an die jetzt Suchenden - es gibt weitere Fahrzeuge ähnlich wie xgo und zum interessanten Preis – mit verbindlicher Lieferzeit …..
Grüsse andi

P.S. der einzig wichtige Termin im nächsten Jahr für mich ist der 23.06.2023 - 25.06.2023 Campingplatz Weissehuette – wenn der nicht klappt, dass wäre blöd ;))
--- out of town --- XGO 99P, FIAT Ducato 8, 140PS, Automatik, Baujahr 2023

Antworten