Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Palmowski kann nicht liefern

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BastiP99 »

Hallo zusammen,

in Italien stehen die Bänder wieder still.
Seit Mittwoch 22.15 Uhr bis Samstag 5.45 Uhr werden keine Ducatos gebaut - es fehlen wieder Teile.
https://abruzzoweb.it/fca-atessa-niente ... i-di-stop/
Die fehlenden Schichten sieht die Unternehmensleitung als produktive Erholung. Wenn man das immer so salopp sieht, schaffen die nie ihren Rückstand aufzuholen.

Heute hatte ich versucht einen Pressesprecher von Fiat telefonisch zu erreichen - leider ohne Erfolg (das kann natürlich am Karneval/Fasching liegen).
Ich hätte gerne mal gefragt, wie die sich das weiter vorstellen.

VG
Basti

King
Beiträge: 40
Registriert: 23.04.2022, 17:18

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von King »

Moin,
ich wollte mich auch mal wieder melden. Ich habe jetzt denke ich lange gewartet auf einen Brief von Palmowski. Man hatte uns ja versprochen das es im Januar neue Informationen geben soll. Aber scheinbar nehmen die es bei Palmowski nicht so genau mit ihren Aussagen. Ich fühle mich jedenfalls nicht gut informiert.(Politisch gesagt). Entweder will man uns nicht informieren oder die wissen selber nichts. Warum geht man mit Kunden so um? Kann man sich das denn leisten? Einen guten Namen macht man sich damit auf jeden Fall nicht. Ist nicht in Ordnung, das man sich nicht mal, obwohl 6-9 Monate Lieferzeit versprochen wurden und nun schon 17 Monate vergangen sind von sich aus meldet. Man muss ständig nachfragen. Eigentlich sollte man meinen steht der Verkäufer in der Pflicht die Kunden zu informieren.

P. King

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BastiP99 »

Hallo zusammen,
King hat geschrieben:
17.02.2023, 22:21
Moin,
ich wollte mich auch mal wieder melden. Ich habe jetzt denke ich lange gewartet auf einen Brief von Palmowski.
King hat geschrieben:
17.02.2023, 22:21
Entweder will man uns nicht informieren oder die wissen selber nichts.
zu dem Infobrief im Januar hatte ich auch „unseren“ Verkäufer angesprochen. Er sagte mir, dass kein Infobrief geplant sein.
Meine Vermutung ist, dass Palmowski selber nicht viel mehr weis.

Heute habe ich wieder probiert den Pressesprecher von Fiat (Stellantis) anzurufen – und hatte Glück. Wir haben insgesamt 45 Minuten zusammen telefoniert. Eins direkt vorab, ich weis jetzt dadurch auch nicht wann die noch offenen Fahrzeug kommen.
Er hat mir die Gesamtsituation erklärt und viele falsche Informationen klar gestellt – aber der Reihe nach.
Was schicksalhaft für die Situation ist, war die Umstellung von Ducato 7 nach Ducato 8. Der Einfluss von Corona wurde geringer doch dann musste so ein Wahnsinniger Krieg in Europa anfangen. Ein wesentlicher Unterschied zwischen Ducato 7 und 8 sind die Assistenz-Systeme. Damit diese funktionieren ist statt einer „normalen“ Servolenkung eine sehr viel komplexere elektrische/elektronische Servolenkung notwendig. Diese kommt von Zulieferer ZF aus Friedrichshafen. ZF kann auf Grund der immer noch gestörten Lieferketten nicht die erforderliche Anzahl an Servolenkungen bauen. Ohne Lenkung kein Fahrzeug. Insgesamt betrachtet ist der Fahrzeugbau eine sehr komplexe Angelegenheit die von sehr vielen Faktoren anhängig ist.
Hier mal ein kleines Rechenbeispiel: Stellantis baut rund 323.000 Fahrzeuge pro Jahr. Für jedes Fahrzeug werden 20 Radmuttern benötigt. Das sind 6.460.000 Stück – bei angenommenen 323 Arbeitstagen müssen also 20.000 Radmuttern pro Tag angeliefert werden. Wird das nicht eingehalten stehen die Bänder still.
Das Werk läuft sofern alle Teile da sind an der Kapazitätsgrenze (auch zur Zeit). Jetzt könnte man meinen alles wäre gut – nein, ist es nicht. Im dem Werk werden neben Ducato 8 (auf dem alle neuen Wohnmobile gebaut werden) auf Citroen, Peugeot auch noch Ducato 7 gebaut. Wenn jetzt jemand beim Lesen glaubt ich habe mich verschrieben so muss ich „sagen“ nein, es werden noch Ducato 7 gebaut. Ich hatte mich auch gefragt wieso Ducato 7. Die Antwort lautet Amazon. Das wichtigste für Amazon ist der Preis. Neue Technik in Form von LED-Scheinwerfer oder Spurhalteassistent interessiert die überhaupt nicht. Deshalb Ducato 7. Die Marge ist bei Amazon auch deutlich geringer wie bei den anderen Fahrzeugen. Eine Vorzugsbehandlung bekommen Amazon daher auch nicht.
Citroen und Peugeot sind auch noch auf dem Stand vom Ducato 7. Die Kapazitätslücken die durch die geringere Stückzahlen des Ducato 8 entstehen werden mit den 3 anderen Fahrzeugen gefüllt. Daher sind Wohnmobile auch Citroen und Peugeot Chassis besser zu bekommen. Von der geplanten Menge an Ducato 8 werden zur Zeit rund 65% gebaut. Mit den Zuliefern steht die Vereinbarung, dass das im ersten Halbjahr so gehalten werden kann. Danach sollen die Stückzahl Ducato 8 gesteigert werden (und die der anderen Modelle gesenkt werden). Der Wechsel von Ducato 8 zu Ducato 9 der für dieses Jahr geplant ist, hat für die Kunden keine Auswirkung. Dabei geht es um „nur“ um eine geänderte Abgasreinigung (Software und Kat).
Ist das Fahrgestell endlich fertig heißt das nicht, dass es jetzt keine Probleme mehr gibt. In Europa fehlen etliche Kraftfahrer, die die Fahrzeug von Werk zum Kunden oder Aufbauhersteller transportieren. Bei Aufbauhersteller können die Probleme mit fehlenden Teilen weitergehen. So wie er berichtet stehen aktuelle bei Morelo 180 Fahrzeuge (Grundpreis ab 187.000,- Euro bis 700.000,- Euro) auf dem Hof die zu 99% fertig sind. Es fehlen die Fenster.
Vielleicht sind auch schon alle Chassis für „unsere“ Fahrzeuge gebaut und stehen bei Trigano auf dem Hof? Vielleicht sind auch schon alle XGO gebaut aber nur zu 99% fertig? Vielleicht sind sie auch zu 100% fertig und es fehlen die LKW-Fahrer, die die Fahrzeuge nach Deutschland transportieren? Vielleicht hat Trigango entschieden mit den für XGO vorgesehenen Chassis lieber Ardia, Forster oder Rimor Fahrzeuge zu bauen weil hier die Marge höher ist? In welcher Reihenfolge verteilen die Händler die Fahrzeuge an die Kunden? In Gleichung sind sehr viele Variabeln. Leider lässt sich niemand in die Karten schauen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich nun die Zusammenhänge besser verstehe. Jeder in der Lieferkette hat in Sachen Kommunikation sicher noch Luft nach oben.

VG
Basti

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von mkleim »

Hi Basti,

viele tolle Infos, aber der Kernsatz am Ende: Kommunikation

Ich komme aus dem Marketing und auch wenn ich jetzt eher IT bin: Verdammt nochmal, redet mit euren Kunden. Die sind verständnisvoller als man denkt, wenn man Ihnen etwas sagt.

Das für die Herren von Palmo die hier mitlesen und ich weiß das ihr mitlest allein von eurer Reaktion auf der Caravan wie ich etwas lauter über eure Zettelwirtschaft mit der Besten Ehefrau von allen gesprochen habe: Schreibt eine E-Mail, einen Brief oder nehmt den Hörer in die Hand.

Alle hier haben mitgekriegt das es Corona gibt, einen Krieg mitten in Europa und das es schwer ist an Sachen zu kommen. Aber die Auswirkungen auf den Einzelnen sind nicht immer klar.

Redet und erklärt und ihr werdet gehört und verstanden.

Gruß
Micha

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BastiP99 »

mkleim hat geschrieben:
20.02.2023, 21:27
Hi Basti,

viele tolle Infos, aber der Kernsatz am Ende: Kommunikation

Ich komme aus dem Marketing und auch wenn ich jetzt eher IT bin: Verdammt nochmal, redet mit euren Kunden. Die sind verständnisvoller als man denkt, wenn man Ihnen etwas sagt.

Das für die Herren von Palmo die hier mitlesen und ich weiß das ihr mitlest allein von eurer Reaktion auf der Caravan wie ich etwas lauter über eure Zettelwirtschaft mit der Besten Ehefrau von allen gesprochen habe: Schreibt eine E-Mail, einen Brief oder nehmt den Hörer in die Hand.

Alle hier haben mitgekriegt das es Corona gibt, einen Krieg mitten in Europa und das es schwer ist an Sachen zu kommen. Aber die Auswirkungen auf den Einzelnen sind nicht immer klar.

Redet und erklärt und ihr werdet gehört und verstanden.

Gruß
Micha
Hallo,

danke Micha für die Wertschätzung.

Ich kann heute sagen, auch wenn sich durch das 45 Minuten Telefonat die Wartezeit keine Sekunde verkürzt, dass ich mich besser fühle. :D

VG
Basti

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BastiP99 »

Hallo zusammen,

eigentlich sollte die Dacatoproduktion letzte Woche Samstag am 18.02. um 5.45 Uhr nach 4 Tagen Unterbrechung wieder starten.
Wegen fehlender Komponenten wurde die Produktion um eine weitere Woche verlängert.
Wollen wir mal hoffen, dass es jetzt wieder weiter geht.
Hier zu lesen:
https://abruzzoweb.it/fca-atessa-unaltr ... omponenti/

VG
Basti

Stoffel
Beiträge: 22
Registriert: 25.01.2022, 14:31

Technik Frage

Beitrag von Stoffel »

Moin,
Wollte gestern bei meinem XGO 99P Wasser auffüllen. Nachdem ich das Bedienpanel eingeschaltet habe blinkt die Leuchte der Wasserpumpe gelb.
Kann somit nicht die Wasserpumpe starten.
Hat jemand eine Idee ?

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 346
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von Matthias »

Hallo Stoffel,
ohne jetzt in die Anleitung geschaut zu haben, vermute ich eine Unterbrechung zur Pumpe. (Sicherung?)

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von BlueSky »

Moin,
War schon Wasser aufgefüllt?
Hat die Pumpe versucht anzulaufen? Laufgeräusch?
Sicherung gut möglich.....
Vielleicht das Panel mal ganz stromlos machen - "Masterreset"
Wenn die Möglichkeit besteht, die Pumpe mal mit 12V extern versorgen.

An Micha: die letzten Beiträge vielleicht in die richtige Rubrik verschieben......
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

99pplus
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2022, 12:01

Re: Palmowski kann nicht liefern

Beitrag von 99pplus »

Hallo Leute,

heute war Post von Palmowski im Briefkasten. Es handelt sich um den Ende letzten Jahres angekündigten Infobrief.
Kurze Zusammenfassung:

Es gibt immer noch Engpässe besonders bei der Produktion und Lieferung der Chassis.
Man ist aber darüber informiert worden, dass ab April/ Mai 2023 mit der Produktion größerer Stückzahlen an Fahrgestellen zu rechnen ist.
Ein Großteil der noch fehlenden Fahrzeuge soll in einem Zeitraum von Juni-Oktober produziert und ausgeliefert werden.
Das kostenlose Stronorecht bleibt weiterhin bestehen.
Es ist keine weitere Preiserhöhung angekündigt worden.
Beste Grüße an alle.

Antworten