Hallo zusammen,
King hat geschrieben: ↑17.02.2023, 22:21
Moin,
ich wollte mich auch mal wieder melden. Ich habe jetzt denke ich lange gewartet auf einen Brief von Palmowski.
King hat geschrieben: ↑17.02.2023, 22:21
Entweder will man uns nicht informieren oder die wissen selber nichts.
zu dem Infobrief im Januar hatte ich auch „unseren“ Verkäufer angesprochen. Er sagte mir, dass kein Infobrief geplant sein.
Meine Vermutung ist, dass Palmowski selber nicht viel mehr weis.
Heute habe ich wieder probiert den Pressesprecher von Fiat (Stellantis) anzurufen – und hatte Glück. Wir haben insgesamt 45 Minuten zusammen telefoniert. Eins direkt vorab, ich weis jetzt dadurch auch nicht wann die noch offenen Fahrzeug kommen.
Er hat mir die Gesamtsituation erklärt und viele falsche Informationen klar gestellt – aber der Reihe nach.
Was schicksalhaft für die Situation ist, war die Umstellung von Ducato 7 nach Ducato 8. Der Einfluss von Corona wurde geringer doch dann musste so ein Wahnsinniger Krieg in Europa anfangen. Ein wesentlicher Unterschied zwischen Ducato 7 und 8 sind die Assistenz-Systeme. Damit diese funktionieren ist statt einer „normalen“ Servolenkung eine sehr viel komplexere elektrische/elektronische Servolenkung notwendig. Diese kommt von Zulieferer ZF aus Friedrichshafen. ZF kann auf Grund der immer noch gestörten Lieferketten nicht die erforderliche Anzahl an Servolenkungen bauen. Ohne Lenkung kein Fahrzeug. Insgesamt betrachtet ist der Fahrzeugbau eine sehr komplexe Angelegenheit die von sehr vielen Faktoren anhängig ist.
Hier mal ein kleines Rechenbeispiel: Stellantis baut rund 323.000 Fahrzeuge pro Jahr. Für jedes Fahrzeug werden 20 Radmuttern benötigt. Das sind 6.460.000 Stück – bei angenommenen 323 Arbeitstagen müssen also 20.000 Radmuttern pro Tag angeliefert werden. Wird das nicht eingehalten stehen die Bänder still.
Das Werk läuft sofern alle Teile da sind an der Kapazitätsgrenze (auch zur Zeit). Jetzt könnte man meinen alles wäre gut – nein, ist es nicht. Im dem Werk werden neben Ducato 8 (auf dem alle neuen Wohnmobile gebaut werden) auf Citroen, Peugeot auch noch Ducato 7 gebaut. Wenn jetzt jemand beim Lesen glaubt ich habe mich verschrieben so muss ich „sagen“ nein, es werden noch Ducato 7 gebaut. Ich hatte mich auch gefragt wieso Ducato 7. Die Antwort lautet Amazon. Das wichtigste für Amazon ist der Preis. Neue Technik in Form von LED-Scheinwerfer oder Spurhalteassistent interessiert die überhaupt nicht. Deshalb Ducato 7. Die Marge ist bei Amazon auch deutlich geringer wie bei den anderen Fahrzeugen. Eine Vorzugsbehandlung bekommen Amazon daher auch nicht.
Citroen und Peugeot sind auch noch auf dem Stand vom Ducato 7. Die Kapazitätslücken die durch die geringere Stückzahlen des Ducato 8 entstehen werden mit den 3 anderen Fahrzeugen gefüllt. Daher sind Wohnmobile auch Citroen und Peugeot Chassis besser zu bekommen. Von der geplanten Menge an Ducato 8 werden zur Zeit rund 65% gebaut. Mit den Zuliefern steht die Vereinbarung, dass das im ersten Halbjahr so gehalten werden kann. Danach sollen die Stückzahl Ducato 8 gesteigert werden (und die der anderen Modelle gesenkt werden). Der Wechsel von Ducato 8 zu Ducato 9 der für dieses Jahr geplant ist, hat für die Kunden keine Auswirkung. Dabei geht es um „nur“ um eine geänderte Abgasreinigung (Software und Kat).
Ist das Fahrgestell endlich fertig heißt das nicht, dass es jetzt keine Probleme mehr gibt. In Europa fehlen etliche Kraftfahrer, die die Fahrzeug von Werk zum Kunden oder Aufbauhersteller transportieren. Bei Aufbauhersteller können die Probleme mit fehlenden Teilen weitergehen. So wie er berichtet stehen aktuelle bei Morelo 180 Fahrzeuge (Grundpreis ab 187.000,- Euro bis 700.000,- Euro) auf dem Hof die zu 99% fertig sind. Es fehlen die Fenster.
Vielleicht sind auch schon alle Chassis für „unsere“ Fahrzeuge gebaut und stehen bei Trigano auf dem Hof? Vielleicht sind auch schon alle XGO gebaut aber nur zu 99% fertig? Vielleicht sind sie auch zu 100% fertig und es fehlen die LKW-Fahrer, die die Fahrzeuge nach Deutschland transportieren? Vielleicht hat Trigango entschieden mit den für XGO vorgesehenen Chassis lieber Ardia, Forster oder Rimor Fahrzeuge zu bauen weil hier die Marge höher ist? In welcher Reihenfolge verteilen die Händler die Fahrzeuge an die Kunden? In Gleichung sind sehr viele Variabeln. Leider lässt sich niemand in die Karten schauen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich nun die Zusammenhänge besser verstehe. Jeder in der Lieferkette hat in Sachen Kommunikation sicher noch Luft nach oben.
VG
Basti