Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Ladespannung bei vollem Akku

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Ladespannung bei vollem Akku

Beitrag von tauchprinz »

Ich habe mal eine Frage,

ich habe einen 95P, BJ 2018. Wir hatten am letzten Wochenende kompletten Stromausfall. Das der Akku bereits sehr schwach war, wusste ich. Ich dachte aber, das auch mit einem mauen Akku bei 230V Landanschluss alles funktioniert, da das Ladenetzteil dann mehr oder weniger den Wohnwagen direkt bestromt.

Das hat nicht funktioniert.

ich habe eben mal gemessen. Wenn 230V anliegt, kann ich bei angeschlossenen Ladeteil an den Polen ca. 13,6V messen.

Ist das nicht ein bischen wenig? Der Akku müsste eigendlich voll sein.

Des weiteren ist mir am letzten Wochenende aufgefallen, das das Ladenetzteil sich immer wieder abgeschaltet hat. Wegen leeren Akku ging alles aus. Nach ca. 10-15 Sek. schaltete es sich wieder ein um dann nach weiteren 20 Sek. wieder aus zu gehen.

Leider ist kein Typenschild auf dem Ladegerät.

Meine Vermutung: der Akku ist zwar schon sehr schwach, aber der Fehler liegt beim Ladenetzteil. da dieses nicht schafft alleine das Womo zu betreiben.

Wie ist eure Meinung? Tipps? Ideen? Lösungen ?
Was habe ich für ein ladegerät?
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Ladespannung bei vollem Akku

Beitrag von tauchprinz »

Nachtrag: Das Ladenetzteil ist ein BK 20.
das müsste doch das WoMo alleine versorgen können, oder?
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Ladespannung bei vollem Akku

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo,

der Ladestrom liegt im optimalen Fall bei über 14 Volt.
Das BK 20 ist allerdings ein Netzteil ohne Einstellungen für die Ladespannung.
Ob ein Abschalten bei defekter Batterie normal ist, möglich schon.
Bevor du lange nach einem Fehler suchst, kannst du evtl eine andere Batterie testen. Vielleicht aus dem PKW.
In der Bedienungsanleitung die beim Fahrzeug bei war, ist auch ein Schaltplan zum Gerät.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Ladespannung bei vollem Akku

Beitrag von Vic »

Hallo Tauchprinz, soweit ich weiß verfügt das BK-20 über keine sehr ausgefeilte Ladekennlinie, es lädt mit konstanter Spannung, ich glaube es waren 13,8 V bin mit aber nicht sicher. Es gibt schon Beiträge zu dem Thema, dass dieses Ladegerät auf Dauer der Batterie nicht gut tut.

Eine neuwertige Batterie, nachdem man sie voll geladen hat und einige Stunden, besser eine Nacht in Ruhe gelassen hat, hat 12,8-12,9 V Spannung. Meine 1,5 Jahre Blei-Batterie hatte irgendwann „nur“ 12,5-12,6. nachdem ich das Wasser in der Batterie aufgefüllt habe und neulich ordentlich geladen habe, hatte sie am nächsten Tag 13 V. Wird sicherlich weniger in den nächsten Tagen, aber die „Wartung“ mit dem entmineralisierten Wasser hat sich glaube ich gelohnt.

Das Ladegerät in meinem XGO ist das BC-520. Das hat eine bessere Ladekennlinie und lädt mit bis zu 14,4 V, wenn das Gerät die Batterie für voll hält, schaltet es die Spannung auf Erhaltung, 13,4-13,5V. Schaltet man einen Verbraucher ein, z.B. die Wasserpumpe, dann spring die Spannung wieder auf 14,4 V.
Eigentlich hätten auch mit eingeschalteten Verbrauchern die 13,5V gereicht um den Ladezustand zu halten. Anscheinen tut es sich da was mit den Strömen, die ich nicht gemessen habe.

Falls du eine Bleibatterie mit Wartungsöffnungen zum Nachfüllen hast, würde ich dort das destillierte Wasser nachfüllen und an einem guten Ladegerät z. B. Ctek laden und dann messen. Oder eben dann doch eine neue Batterie.

Viele Grüsse

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Ladespannung bei vollem Akku

Beitrag von Vic »

Habe mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen, ich vermute bei dir, dass das Ladegerät nicht richtig funktioniert/ einen Fehler hat. Eine verschlissene Batterie hätte keinen Totalausfall bei angeschlossenem Landstrom verursacht.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Ladespannung bei vollem Akku

Beitrag von mkleim »

Hi Jürgen,
jetzt versteh ich deine Frage von vorhin :lol:

es stimmt das der Nachfolger vom BK-20 ein wenig besser ist.
Man findet hier aber auch den Thread warum ich dann doch ein Victron Ladegerät eingebaut. Deutlich günstiger Preis mit besserer Leistung.
Nur die Lampe geht halt erst mal nicht.
Dafür hat jetzt der https://www.victronenergy.de/chargers/b ... 22-charger Bluetooth an Bord, also per App steuer- und ablesbar.

Ich mag das Ding sehr und habe den Umbau nicht bereut bisher.
Aber trotzdem würde ich auch mal die Batterie checken und wenn im Eimer mal nach einer LifePo4 mit dem gleichen Formfaktor schauen. AGM käme mir nicht mehr ins Auto.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Ladespannung bei vollem Akku

Beitrag von Vic »

…Ansonsten kannst du dein Problem auch im Suport-Forum des Herstellers schildern. Die nette Frau vom Support beantwortet relativ zeitnah die Fragen oder du findest schon einen vorhandenen Betrag zum Thema.

https://www.arsilicii.com/forum/viewforum.php?f=22

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Ladespannung bei vollem Akku

Beitrag von Vic »

Nachtrag: habe hier ein Blatt mit den technischen Daten zum BK-20. Der Ausgang vom BK-20 liefert neben den 12V für den Poverlink ( dein Bordnetz), sondern hat auch einen Ausgang mit 5 V, das ist das Signal für den Poverlink/Bedienpanel, dass gerade Landstrom angeschlossen ist. ( so „weiß“ ua. auch der Kühlschrank, dass gerade Landstrom angesagt ist).

Miss mal, wenn der Ausfall wieder vorkommt, ob die 5 V am Stecker des Ausgangs (siehe Bild) anliegen. Anhand des Datenblattes siehst du auch, das 13,8 V Erhaltungsspannung normal sind. Da steht zwar nicht von Ladespannung aber wie ich schon geschrieben habe ist sie bei diesem Gerät gleich der Erhaltungsspannung.

Italienisch ist dank Internet nicht mehr so fremd. 🤓
Dateianhänge
1BB53A21-E443-44EF-9294-8CDFBFB0211C.jpeg
1BB53A21-E443-44EF-9294-8CDFBFB0211C.jpeg (107.06 KiB) 1944 mal betrachtet

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Ladespannung bei vollem Akku

Beitrag von tauchprinz »

Nochmals vielen Dank für die tollen Tips.

Heute hatte ich mal etwas Zeit und habe dann ein paar Messungen unter verschiedenen Belastungen gemacht.

Der Laderegler ist definitiv zu 100% kaputt. Der Akku hat nur noch ca. 20% seiner normalen Kapazität.

Also habe ich heute den BC 520 bestellt und einen neuen Akku. Ich habe mich aus Kostengründen für ein AGM-Akku entschieden.
Laut Verkäufer soll alles noch bis Ende der Woche geliefert werden.

Die Umrüstung von BC 20 auf BC 520 wird etwas schwierig werden, da das Batt.-Fach sehr klein und eng ist. An der Stelle, wo das BC 20 im moment hängt passt der BC 520 nicht hin. Aber da werde ich das schon irgendwie reinfriemeln. :lol:

Bericht folgt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

thompson77
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2019, 11:34

Re: Ladespannung bei vollem Akku

Beitrag von thompson77 »

Hallo,
Ist ja interessant. Unser Ladegerät vom Bordakku hat diese Woche auch den Geist aufgegeben. Nachdem ich auf Google recherchiert habe, scheinen ja noch mehr Probleme mit dem Ding zu haben. Was sagt PALMOWSKI eigentlich dazu? Hat das schon jemand dort reklamiert? Unser womo ist gerade mal 3 Jahre alt und dank corona noch so gut wie neu.
Wenn hier jemand noch mehr Erfahrung damit hat, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
Ich suche jetzt erstmal nach einem Ersatzladegerät.
Liebe Grüße,
Tobias

Antworten