Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Der XGO, ein zuverlässiges und solides Wohnmobil

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Antworten
beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Der XGO, ein zuverlässiges und solides Wohnmobil

Beitrag von beluga »

Mit grosser Aufmerksamkeit verfolge ich die hier publizierten Beiträge.
Die Aufgabe eines Forums ist es na Klar, die auftretenden Probleme und Fehler aufzuzeigen.
Aber es gehört auch dazu die Relationen zu wahren. Wenn zb. 10% von einem technischen Gerät nach der Garantiezeit ihren Dienst versagen bedeutet das auch das 90% weiter ihren Dienst tun. Wenn das Ladegerät das Womo im Stand mit Strom versorgen soll, dazu die Aufbaubattrie laden dann kommt es darauf an welche Leistung abgerufen wird. Mein Ladegerät hat eine Leistung von 20 Amp. bei 12,4 Volt. Wenn ich am Landstrom bin und die Strommenge vom Netz begrenzt ist lasse ich ggf. den Kühlschrank weiter mit Gas laufen. Ebenso die Heizung. Dafür habe ich aber den Strom für das Gebläse und kann am nächsten Morgen mit Voll geldener Batterie meine Weiterfahrt antreten.
Wir haben unseren XGO seit 05/2016. Als Basis den RENAULT Master 125 PS Euro 5. Bei uns wurde lediglich die Batterie für den Aufbau von 60 auf 80 Amp. ausgetauscht. Alles andere ist noch wie beim Kauf. Wir haben 2x100 Watt Solar auf dem Dach. Der Votronic Regler arbeitet einwandfrei. Wenn die Aufbaubattrie voll ist wird auch die Fahrzeugbatterie nachgeladen. 2x hatte ich im Winter vor 3 Jahren nachts zu wenig Spannung und das Gerät gab Alarm. Dann geht auch die Heizung aus. Das alles nach 2 Tage Autarkem Stehen im Herbst. Seit dem ich mehr Leistung über Gas laufen lasse und die grössere Batterie habe ist das nicht mehr passiert. Durch anlassen des Motors im Leerlauf für 30-45 Min war die Aufbaubattrie soweit nachgeladen das wir den Rest der Nacht sowohl die Hzg. als auch mein Schlafapnoegerät weiter betreiben konnten.
Wir haben es geschafft den 95 G bei 3500 Kg zu halten.
Den Wassertank füllen wir max zu 50%. Haben aber zum Kochen 2x 10 L extra dabei.
Im Sommer wie auch jetzt merken wir die Termischen Grenzen des XGO. Am WE. konnten wir bei aussentep.< 10C° die Temp. innen auch nicht 2 Stellig halten. Die Heizung auf 2,5 sorgte aber dafür das die Temp. innen bei 20°C blieb.
Wir haben keinen Filter in der Gasanlage und kaufen Gas nur bei seriösen Händlern. Hatten noch nie Probleme. Wir haben eigene Alugasflaschen und lassen diese Befüllen.
Wir sind am Ende unserer 6. Saison. Haben fast 150.000 Km auf dem Tacho. ohne Probleme. Alles bis auf die Reifen noch Original. Wir sind mit den Fahreigenschaften auch ohne Auflastung und Zusatzfederung zufrieden.
Wir wissen um die Grenzen die uns das Fahrzeug setzt und respektieren diese.
Wir sind zufrieden und freuen uns auf weitere Jahre mit unserem Beluga
Verena und Uli
Zuletzt geändert von beluga am 13.10.2022, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Der XGO, ein zuverlässiges und solides Wohnmobil

Beitrag von mkleim »

Hallo Uli,

du weißt, ich liebe das Strom Thema und es lässt sich so hervorragend darüber streiten, diskutieren, Meinungen und Fakten austauschen das es eine Freude ist.
Ich glaube, ich habe schon ungezählte Abende damit an Lagerfeuern verbracht :P

Die Krux ist denke ich: es gibt mindestens so viele Lösungen wie unterschiedliche Anwendungen multipliziert mit den verschiedenen Bedürfnissen und Vorlieben.

Das macht es so spannend und interessant.
Ich sehe es in manchen Punkten wie du und in anderen komplett anders.
Das schöne ist: du hast deinen Weg und ich meinen und beide sind richtig.

Ich würde immer nur noch eine AGM durch eine LiFePo ersetzen, verstehe aber auch jeden der aus bestimmten Gründen wieder eine AGM nimmt. hat auch seine Vorteile, keine Frage.

Das ich für meine Siebträgermaschine Strom hin und her wandle, muss keiner verstehen, aber ich will meinen Kaffee so und für meine E-Bike Akkus ist es so auch einfacher. Auch wenn das wandeln dort mit vielen Verlusten behaftet ist, das weiß ich, aber so ist es halt bequem für mich.

Ja, es ist eins der wichtigeren Themen, das merkt man immer wieder.

Ach ja, was noch zu sagen ist: Das Standard BK-20 "Ladegerät", Querstrich Batteriekocher, ist schon etwas antiquiert inzwischen und wie ich hier lese, bin ich wohl nicht der einzige dem es kaputt gegangen ist.

Gruß
Micha

Antworten