Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Unser XGO D27 wurde geklaut

Hier wird über Versicherungen, die Agenturen und die Bedingungen dazu diskutiert
Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Unser XGO D27 wurde geklaut

Beitrag von mkleim »

Hi,
naja das der Anlasser gut zugänglich sein mag, kann ich jetzt noch nicht beurteilen, aber wir werden uns etwas in der Richtung einfallen lassen.
Anlasser kein Strom, kein Auto fährt.

Ein wenig bezweifele ich auch, das sie dann anfangen sich unters Auto zu legen. Aber wer weiß, ich habe jetzt schon einige Male falsch gelegen.

Ja, es wird ein Strauß an Maßnahmen werden, eins allein wird nicht reichen.

Davon bin ich überzeugt.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Unser XGO D27 wurde geklaut

Beitrag von mkleim »

Hi Rainer,

noch mal kurz über eine Überbrückung des Anlassers nachgedacht.

Was soll da überbrückt werden? Wenn der Anlasser läuft, springt der Motor an? Ich glaube ganz so einfach ist das nicht, aber da lehne ich mich aus dem Fenster ohne Ahnung.

Und ja, ich will natürlich die Stromversorgung des Anlassers unterbrechen und nur über nette Sachen freigeben. Das kann man natürlich aushebeln, wenn man es findet und dann mit Kabel umgeht.
Wir werden das natürlich auch nicht direkt am Anlasser verbauen also schon etwas schwerer machen.

Ich hätte aber gerne das Ding erst mal hier wieder stehen. Um den Druck zu erhöhen, bin ich dann jetzt doch mit Anwälten unterwegs. Mal sehen, ob das neuen Schwung in die Angelegenheit bringt.

Gruß
Micha

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Unser XGO D27 wurde geklaut

Beitrag von rainzor »

Zur Überbrückung: Am Anlasser kommen zwei Kabel an. Das dicke mit Dauerstrom, über den der Strom für den Anlasser läuft und ein dünnes, über den der Strom vom Zündschloss für den Magnetschalter kommt. In der Regel wird das dünne mit einem Schalter unterbrochen. Ergebnis: Kein Strom für den Magnetschalter, dann auch kein Strom auf dem Anlasser. Kommt man jetzt aber halbwegs gut an den Anlasser, hält man nur einen Schraubenzieher zwischen dickes und dünnes Kabel, zieht der Magnetschalter an und der Anlasser dreht. Man könnte natürlich auch das dicke unterbrechen, aber der Schalter dafür wäre sehr groß und damit kaum zu verstecken und teilweise läuft über das Kabel auch noch die Stromversorgung für das gesamte Fahrzeug.



Ich hatte vor einiger Zeit (noch vor deinem Verlust) einen Forenbeitrag zum Thema Startstromunterbrechung bei Ducato & Co. gelesen. Und dort wurde behauptet, dass bei Diebstählen sehr oft mit Anlasserüberbrückung gestartet wird. Eben weil in vielen Fahrzeugen die Anlaßleitung per Schalter unterbrochen ist.
In dem Beitrag wurde die Stromunterbrechung für die Kraftstoffversorgung bevorzugt.
Ich persönlich halte auch das blockieren der Drehkonsole im gedrehten Zustand für eine interessante Maßnahme.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Unser XGO D27 wurde geklaut

Beitrag von mkleim »

Hi Rainer,

na ich denke mein Schrauber wird das dann schon machen.
Das mit der Kraftstoffunterbrechung hatten wir auch schon auf dem Plan.

Wie gesagt: erst mal muss es wieder da sein.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Sauerländer
Beiträge: 93
Registriert: 16.09.2018, 15:49

Re: Unser XGO D27 wurde geklaut

Beitrag von Sauerländer »

Hallo, an einer Startunterbrecher bin ich auch am tüfteln.
Sie wird mit einem Taster und Relais gemacht, wenn die Zündung an gemacht wird muss der Taster einmal gedrückt werden, erst dann kann man das Wohnmobil normal starten.
Wenn die Zündung aus war und wieder an gemacht wird, muss man wieder erst den Taster drücken.
So kann ich nicht vergessen einen Schalter aus zu schalten.
Diese Pedalsperre habe ich mir auch noch gebaut, das ist 3 mm V2A Blech und ein Bremsscheibenschloss zur Verriegelung.
Dateianhänge
Screenshot_20221206-110606__01.jpg

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Unser XGO D27 wurde geklaut

Beitrag von tauchprinz »

Sauerländer hat geschrieben:
06.12.2022, 11:09
.... abgeschnipselt....
Diese Pedalsperre habe ich mir auch noch gebaut, das ist 3 mm V2A Blech und ein Bremsscheibenschloss zur Verriegelung.
Ich finde gerade nicht den Post, wo man sich eintragen kann für die bestellung.

Darum hier: 1 x vormerken für mich bitte. Kosten? :D :D :D :lol:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

mili0
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2021, 12:21

Re: Unser XGO D27 wurde geklaut

Beitrag von mili0 »

tauchprinz hat geschrieben:
06.12.2022, 12:13
[quote=Sauerländer post_id=6062 time=<a href="tel:1670321344">1670321344</a> user_id=199]
.... abgeschnipselt....
Diese Pedalsperre habe ich mir auch noch gebaut, das ist 3 mm V2A Blech und ein Bremsscheibenschloss zur Verriegelung.
Ich finde gerade nicht den Post, wo man sich eintragen kann für die bestellung.

Darum hier: 1 x vormerken für mich bitte. Kosten? :D :D :D :lol:
[/quote]

Hallo zusammen,
wird das hier dann die Vorbestellliste? 8-)
Dann wären es schon 2 ;) :D
Tolle Idee @ Sauerländer

LG Mathias
Unterwegs im Dynamic 27

Benutzeravatar
Sauerländer
Beiträge: 93
Registriert: 16.09.2018, 15:49

Re: Unser XGO D27 wurde geklaut

Beitrag von Sauerländer »

:D Danke
Das ist ganz einfach selber zu machen.
Ich habe zwei Pappen genommen, so ausgeschnitten das sie an die Pedale passen und dann auf die Bleche übertragen und ausgeschnitten. Das abkanten macht jede Schlosserei, wenn man es nicht selber kann.
Sowas gibt es im Netz auch fertig zu kaufen, dann ist das Gaspedal noch mit eingebunden.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Unser XGO D27 wurde geklaut

Beitrag von mkleim »

Hallo,
lange hatte ich nichts mehr zu schreiben zum Thema.

Es scheint jetzt Bewegung rein zu kommen.

Das andere Wohnmobil, das mit meinem zusammen geklaut wurde, ist wieder freigegeben.

Ich habe also berechtigte Hoffnung, das es auch bei mir bald soweit ist.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Sauerländer
Beiträge: 93
Registriert: 16.09.2018, 15:49

Re: Unser XGO D27 wurde geklaut

Beitrag von Sauerländer »

Ich drücke die Daumen, das es bald soweit ist.

Antworten