Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

GPS Tracker versus Handylösung

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

GPS Tracker versus Handylösung

Beitrag von mkleim »

Hallo,
aus gegebenem Anlass mal ein TrackingThread.

Ich werde gleich mal meine Handylösung beschreiben, die mich/die Polizei immerhin zum geklauten WoMo geführt und wäre interessiert an Standard Kauf GPS Tracker Lösungen.

Wer das schon hat und hier was schreiben möchte wären folgende Informationen bestimmt hilfreich:

Model
Kosten Tracker
Abrechnungsmodell der Lösung
-> Abo (Laufzeit/monatliche Kosten)
-> Monatlich/Jährlich
-> Eigene SIM

Was habe ich vergessen?
Schreibt es, dann füge ich es hier noch dran, damit die Liste möglichst vollständig wird.

Freu mich auf die Lösungen

Gruß
Micha

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: GPS Tracker versus Handylösung

Beitrag von mkleim »

Michas Handy Trackinglösung

Hardware:
-> ein ausgedientes Smartphone
-> alte Handyfahrradhalterung für das Handy
-> USB Ladebuchse mit Kabeln und Sicherung
-> Eine selbstgedruckte Halterung für die USB Buchse
-> SIM Karte
-> Ladekabel zum Handy

Ort:
Batteriekasten in dem bei mir inzwischen keine Batterie mehr ist sondern Ladebooster, Landstromladegerät, RaspberryPi, EBL und oben beschriebene Hardware

Einbau:
Würde ja jetzt gern ein Foto machen, fahre dafür aber keine 530 Km. :evil:

In Worten:
- Die USB Ladebuchse mit Sicherung wird am EBL angeschlossen, USB Buchse in Halterung geschraubt
- Handyfahrradhalterung mit Handy bestückt, mit Ladekabel an USB Büchse angeschlossen
- Die SIM Karte ist natürlich im Handy, Roaming ist aktiv!

Wie habe ich SIM Karte und Handy vorbereitet?
- Meine SIM Karte ist von Netzclub.net Die hatten mal kostenfreie SIM Karten mit 200MB HighSpeed und ansonsten 32KB Flat. Für meine eigentlichen Zwecke (VRM Portal mit Daten speisen) ist das ausreichend.
- Handy hat Googles Geräte finden installiert und aktiviert. Das heisst man kann es über https://www.google.com/android/find?u=0 finden und damit lokalisieren.
- Nach Geschmack gibt es auch noch weitere Apps.
- Ich hätte im VRM Portal auch einen VirtualFence einrichten können. Hatte ich aber verpennt. Wird es dann geben.

Man sollte auf dem Google Konto für das Handy dann auch noch timeline aktivieren. Die Ermittlungsbehörden sind tatsächlich sehr interessiert an den Bewegungsdaten. Hatte ich leider nicht.

Ich glaube das war es auch schon. Fällt mir noch was ein, mache ich einen Nachtrag


Gruß
Micha

Nachtrag 1:
Was ich zu meiner Lösung und meinen Pech mit dem Klauen noch sagen muss:

Ich hatte erst einen Tag davor das Handy wieder in den Batteriekasten verbaut. Davor lag es ein paar Wochen auf der Ablage in der Küche im WoMo.
Das "verstecken" wird mir das WoMo gerettet haben. Auf dem Weg in ihre Halle brechen die nicht noch schnell die Klappen auf um da reinzuschauen.

Also das verstecken ist das wichtige.
Und Strom!
Inzwischen habe ich keine Ortung mehr, da das Handy leer gegangen ist. Die haben wohl ein paar Sicherungen rausgemacht oder das Ladekabel ist rausgerutscht, so das ich keine Ladung mehr bekommen habe. Das sollte also Niet- und Nagelfest sein.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 346
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: GPS Tracker versus Handylösung

Beitrag von Matthias »

Wir benutzen den Tractive GPS Tracker.
https://tractive.com/de/

Wir haben halt einen etwas größeren Hund. :lol:
Mir war halt wichtig, daß der Tracker in ganz Europa funktioniert, und daß ich mich nicht extra um eine Sim Karte bemühen muss.

Ich hatte ihn zuerst mit einer Powerbank zusammen versteckt, dann aber schnell gemerkt, daß das nicht funktioniert.
Deswegen habe ich ihn jetzt mit an der Starterbatterie verkabelt. (versteckt natürlich). Der Tracker verbraucht so wenig Strom, daß es kein problem für die Batterie darstellt, auch wenn das Wohnmobil mal längere Zeit in der Halle steht.
Stichwort Halle: Naturgemäß braucht der Tracker GSM Empfang, in einer Halle kommt es da schonmal zu Problemen. Die App zeigt dann aber immerhin den letzten Standort an, wo noch Empfang da war.

Hier sind die Kosten aufgeführt: Wie gesagt eine Sim Karte ist intern verbaut, und muss nur freigeschaltet werden.
https://tractive.com/de/c/plans

Wobei ich meine, daß ich etwas weniger bezahle, bin mir nicht sicher.
Als ich den Tracker gekauft habe, hatte der noch kein Schlaftracking Gedöhns. Das braucht man ja eh nicht.

Jrg
Beiträge: 17
Registriert: 20.07.2022, 11:18

Re: GPS Tracker versus Handylösung

Beitrag von Jrg »

Guten Morgen,
wir nutzen auf der Arbeit schon mal einen copenhagen Tracker:
https://www.bueromarkt-ag.de/gps-tracke ... c5a22e0dbb

Im Privaten Bereich gefällt mir die Handy-Lösung aber besser.

Hallo Micha,
das ist j eine schlimme Geschichte. Hoffentlich kommst du am Ende mit dem Schrecken davon. Ich wünsche dir jedenfalls auch alles Gute.


Grüße Jörg

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: GPS Tracker versus Handylösung

Beitrag von mkleim »

Hallo,
zum Thema GSM und Hallen:
- Ich wurde während der Aktion gefragt, ob das Signal springt. Das konnte ich bejahen, es ging immer mal ein paar Meter hin und her.
Fand der Polizist gut, da es ein Zeichen dafür war, das es in der Halle steht wegen diesen Sprüngen im Signal. Machte die Suche einfacher.

zum Thema Letzter Standort:
- Das habe ich tatsächlich in der Google App nicht mehr gefunden. Entweder ist das raus oder ich bin zu blöd. Beides valide. Ich denke da muss noch eine andere App her, die spezieller auf das Tracking gebaut ist. Mit der App sollst du ja nur dein Handy wiederfinden.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: GPS Tracker versus Handylösung

Beitrag von mkleim »

Matthias hat geschrieben:
21.10.2022, 06:59
Wir haben halt einen etwas größeren Hund. :lol:
Jetzt habe ich es kapiert :roll:
Hat gedauert. bei mir.

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: GPS Tracker versus Handylösung

Beitrag von BlueSky »

Zu den GPS-Trackern
(Fast) jede gut organisierte Bande zum "Einsammeln" von WoMos, bzw. Autos benutzen sogenannte "Jammer".
Mit denen werden die GPS Signale gezielt gestört und dann ist kein aufspüren mehr möglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Jammer
Allerdings gibt es auch Profigeräte um dann wieder die Jammer zu stören......
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: GPS Tracker versus Handylösung

Beitrag von mkleim »

Hi,
Da hat du völlig Recht, aber:
In der Halle wurden 3 WoMos, Teile eines vierten und 2 Wohnwagen sichergestellt.
Also die machen das schon professionell, haben sich aber trotzdem von einem Handy austricksen lassen. Ich muss mit das mit den Jammern noch Mal durchlesen was die eigentlich wirklich blocken.
Gruß
Micha

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: GPS Tracker versus Handylösung

Beitrag von mkleim »

So, gelesen.
Wenn GPS gestört wird, ist das meinem Handy ziemlich Wurst. Die Ortung ist über GSM.
Ich sehe schon. Ich muss tiefer einsteigen oder hat hier jemand das schon getan???
Gruß
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: GPS Tracker versus Handylösung

Beitrag von BlueSky »

Die Handys stellen ihren Standort auch über die Mobilfunkmasten fest. Es wird im Prinzip ein "Mittelwert" von GPS, Mobilfunk und Wlan gebildet.
Es geht um die "GPS-Tracker", diese werden wohl gestört.
Und das dort noch eine Handvoll andere Fahrzeuge stand, bedeutet ja nicht das keine Jammer verwendet worden sind.

GPS-Tracker sich einfach in der Anwendung - für ein Handytracking braucht man etwas mehr.
Meistens schreckt den Nutzer schon die extra SIM-Karte ab.
Beim Handy ist auch eine stabile Stromversorgung nötig. Da liegt auch bei einigen Interessenten ein handwerkliches Problem.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Antworten