Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

GPS Tracker versus Handylösung

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: GPS Tracker versus Handylösung

Beitrag von Vic »

Hallo,

die Ortung über die Mobilmaste heißt LBS, location based service, das mobile Gerät braucht glaube ich mindestens den Empfang 2-3 Mobilfunkmaste. Sehr vereinfacht dargestellt, man zeichnet auf einem Blatt Papier drei Kreise um die drei Punkte ( Antennenmäste) dort wo die drei Kreise sich alle überlappen ist die Position, aber es ist kein Punkt sondern eine Fläche. Also ungenau. Die ersten günstigen Nokia -„Smartfones“ hatten das anstatt des GPS.

Allerdings, besitzen die meisten bei A… angebotenen GPS-Tracker schon die LBS Funktion, zusätzlich zum GPS. Jedes gute System muss redundant sein. So hat man eben bei diesen Trackern noch LBS dazu genommen.

Für die Apple User unter uns, empfehle ich zusätzlich einen AirTag im Wohnmobil zu verstecken. Es ist so groß wie ein 2Eur Stück. Braucht keinen GPS und Mobilfunk ( funktioniert über Bluetooth). Kostet ca 25 EUR und hat keine fixen Kosten. Die Batterie hält über ein Jahr lang. Es ist ein guter Zusatz um eben die beschrieben Redundanz zu haben. Würde auch in einer Halle ohne GPS Empfang funktionieren. Vorausgesetzt dass da einer in einer Entfernung von ca. 80 m mit einem iPhone vorbei latscht. Man muss nur bei dem AirTag den Lautschprecher deaktivieren. ( kann jeder der eine Schere halten kann🤓) sonst werden die Diebe gewarnt.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 346
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: GPS Tracker versus Handylösung

Beitrag von Matthias »

Es ist immer ein Katz und Maus Spiel.
Die Tracker werden immer besser dafür die Diebe aber auch immer professioneller.
Wenn wirklich gute Jammer eingesetzt werden, hat man eigentlich keine Chance mehr.
Die blockieren nicht nur GPS, sondern auch GSM und WLAN, etc.

So ein Airtag wäre evtl. noch etwas.
Kann man die Batterie selber wechseln?

Allerdings sind die mittlerweile ja auch so weit verbreitet, daß diese Idee die Diebe bestimmt auch schon kennen.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: GPS Tracker versus Handylösung

Beitrag von mkleim »

Hi,
die Batterie der Airtags kann man selber wechseln. Ca. 1xmal im Jahr laut Beschreibung.

So einer kommt auf jeden Fall auch noch irgendwohin.
Es wird dann wie bei der PC Sicherung ein dreistufiges System bei mir.
GPS Tracker, Smartphone, Airtag.

Und noch eine Lenkradklammer

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: GPS Tracker versus Handylösung

Beitrag von Vic »

Ja, genau, eher aber länger als 1 Jahr. ( nicht vergessen, den Lautsprecher deaktivieren und weil es Funk ist, eher höher als niedriger platzieren im Wohnmobil, wegen der Reichweite)
@ Matthias
Ja klar weiß jeder davon. Aber bei der Größe und der langen Batterielaufzeit, zwei davon gut versteckt im Wohnmobil, sind fast unauffindbar. Da geht eher dem Jammer die Luft aus nach ein paar Wochen / Monaten. Die Frage ist,möchte man noch das Wohnmobil oder was davon übrig ist zurückhaben. Oder es ist längst weiter östlich gereicht worden, dann kann man noch ein Jahr lang mitverfolgen, wo der neue Besitzer Urlaub macht. Hat dann wenigstens einen Unterhaltungwert :lol: und wer weiß, vielleicht sieht man sich dann in z.B. Italien wieder.

Aber im Ernst, halte ich die Diebe was dieses Handwerk angeht für weit gescheiter als mich selbst. Ich kann mir vorstellen, dass das Diebesgut in dieser Halle in so einer Art Quarantäne war. Mach dem Motto, wenn man nicht weiß ob so ein Wohnmobil mit einem tracker o.ä. „ infiziert „ ist stellen wir es in die Halte für 2-3 Wochen….

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: GPS Tracker versus Handylösung

Beitrag von mkleim »

Hi,

ich hätte ja auch vermutet das die schlauer sind.
Auf dem Weg verstehe ich ja noch, das nicht weiter nachgeschaut wird, aber wenn das Ding dann in der Halle ists, öffne ich doch die Klappen.
Die Schlösser muss ich ja eh tauschen. Bohrer rein, fertig.

Es waren ja schon Teile aus den anderen WoMos ausgebaut, aber vielleicht waren die auch nur Müde nach der Nacht und sind erstmal ins Bett.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: GPS Tracker versus Handylösung

Beitrag von Vic »

Wer weiß was da los war. Vielleicht strickte Arbeitsteilung, Wohnmobil geliefert, Geld bekommen…Auf jeden Fall toll dass es auch mal anders läuft als normalerweise beim Autoklau.

Zur der Lenkradkralle-lieber etwas nehmen, wo man nicht das Lenkrad „durchschneiden“ kann. Die Sache mit dem schwächsten Glied….

Weiterhin viel Glück in der Sache!

Antworten