Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Zahnriemenwechsel

Alles in der Werkstatt, egal ob Aufbau oder Fahrgestell
rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von rainzor »

Moin,

ich warte ja immer noch auf meinen Fiat, daher interessiert mich das Thema natürlich auch.

Wo ist Fiat bei der Wartung denn so teuer, dass man in 5 Jahren tausende Euro spart mit Ford?
Zahnriemen und Bremsflüssigkeitswechsel machen ja höchstens 900€ aus.

Nach meiner Erfahrung relativiert sich das Ganze irgendwo. Jeder Hersteller sorgt schon dafür, dass seine Werkstätten genug verdienen.
Weiter oben wird Dacia als positives Beispiel für den Bremsflüssigkeitswechsel genannt. Nicht geschrieben wurde, dass der Zahnriemen schon nach 4 Jahren fällig ist (jedenfalls beim 2011er Sandero).

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von Vic »

Hallo,

übersehe ich etwas, oder es gibt doch keinen Zwang nach 5 Jahren den Zahnriemen zu wechseln. Zwang im Sinne vom Verlust irgendwelcher Garantieansprüche?

Wenn es es keinen solchen Umstand gibt, dann kann doch Jeder wechseln, wann er möchte. Entweder man sagt, das kurze Wechselinterval ist wegen der Geldmacherei vorgeschoben und man wechselt meinetwegen nach 10 oder 20 🤪 Jahren oder nach was auch immer Km. Oder man denkt, die Herstellerintervale sind sinnvoll und macht es so. Oder irgendwo dazwischen. Jedem nach seiner individuellen Risikobereitschaft.

Was die 10 Jahresintervale bei anderen Herstellern angeht. Man muss ( und das Fahrzeug) erstmal 10 Jahre fahren um am Ende zu sagen ich habe Euros gespart. Alles ist ein bisschen eine Wette. Mein Renault Master hatte eine Steuerkette, die man nach soundso vielen „Millionen“ Kilometer einstellen/ wechseln musste. Trotzdem fahre ich jetzt einen Fiat, weil nicht alles „Zahnriemen“ist im Wohnmobilsten-Leben. Jetzt wird’s philosophisch.🙄😄

Liebe Grüße

tauchprinz
Beiträge: 393
Registriert: 04.11.2017, 19:52

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von tauchprinz »

Sicherlich gebe ich dir Recht, das jeder so sein Auto pflegen kann, wie er will.
Das ist eine Einstellungssache.

Wir lassen unsere Fahrzeuge immer gemäß Herstellerangaben pflegen. Die Erfahrungen von 35 Jahren Autobesitz haben mir gezeigt, dass das nicht ein falscher weg ist. Natürlich kann man auch das Glück herrausfordern. Aber mit Glück hatte ich bisher nie viel zu tun. :lol: :lol:

Der Dacia meiner Frau muss auch erst nach 8 Jahren/10000km den Zahnriemen wechseln lassen.

Weder bei unseren Autos, noch bei irgendeinem Firmenauto (seid 20 Jahren bekomme ich alle 2 jahren einen neuen) musste alle 2 Jahre (lt. Herstellerangaben) die Bremsflüssigkeit getauscht werden.
Beim aktuellen (Ford Mondeo) muss ich alle 30.000km zur Inspektion / Ölwechsel. Zahnriemen ist nach 10 Jahren / 140000km.

Ich weiss, muss ich ja nicht machen. Aber da hat jeder seine eigene Ansicht.

Und da nicht nur uns das wichtig ist, haben wir anderen die Informationen zur Verfügung gestellt.
Soll jeder machen was er will. :lol: :lol:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weinsberg Carasuite 650 MEG, Ford 155PS, 2024-> Bild
(ehemals) XGO P95, Fiat, 150PS, Bj.2018-> 11,9l

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo zusammen,

am heutigen Nachmittag habe ich unseren xgo zum Zahnriemen Wechseln zur Werkstatt gebracht.
Ungefähre Kosten 800- 850€ (ohne Wasserpumpe) bei knapp 18000 km sehe ich einen Wechsel als nicht notwendig an.
Mehr dazu,wenn ich ihn abholen kann und die Rechnung bekomme.
Dazu wird die Gasprüfung gemacht, die Kosten belaufen sich bei 89€ :shock:
Vor zwei Jahren waren es noch 59€ bei der gleichen Werkstatt.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

BastiP99
Beiträge: 166
Registriert: 03.11.2021, 16:01

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von BastiP99 »

Moin,

wir haben im November 72,59 Euro für die Gasprüfung bezahlt. Da es die erste war, war auch das Prüfbuch dabei. Ob das Buch den Preis beeinflusst hat, kann ich nicht sagen.

Mit dem Wechselintervall des Zahnriemens ist Fiat in meinen Augen etwas hinter der Zeit. Alle 5 bzw. 6 Jahre ist völlig übertrieben. 10 Jahre würde ich noch verstehen, obwohl soweit mir bekannt ist, die meisten Hersteller nach der Laufleistung gehen; z.B. 180.000km.

Grüße
Basti

Schrauber66
Beiträge: 518
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo zusammen,

heute Nachmittag habe ich unseren xgo wieder zurück bekommen.
Für den Zahnriemen, Spann und Umlenkrolle incl. Einbau haben 657,25€ plus Steuer gesamt 782,13€ gekostet.
Die Gasprüfung schlug mit 85€ zu buche.
Die Werkstatt bietet einen kostenlosen Fahrdienst an, auch sonst ist die Firma Heinz Hartmann in Grevenbroich sehr zu empfehlen.
Alle sind super freundlich und hilfsbereit.
Bei Wartezeit werden sofort Getränke angeboten.

Die ausgebauten Teile habe ich mir aushändigen lassen.
Am Riemen und der Spannrolle ist absolut kein Verschleiß erkennbar. Der Riemen ist wie neu.

Gruß Günther
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Antworten