Seite 1 von 1

Führerschein bis 4,25t

Verfasst: 18.03.2023, 14:10
von Flieder
Die EU plant gerade eine überarbeitete Führerscheinrichtlinie. Geplant ist momentan, dass der normale Pkw-Führerschein auf 4,25t erweitert wird, bei alternativen Antrieben. Hier kann man im Zuge des Anhörungsverfahrens Kommentar verfassen. Verschieden Verbände möchten erreichen, dass diese Änderung für alle Fahrzeuge gilt, unabhängig vom Antrieb.
Dies ist ja vor Allem auch für unsere überladenen bzw aufgelasteten Fahrzeuge wichtig.
Es ist sicher hilfreich, wenn möglichst viele Womofahrer hier entsprechende Kommentare verfassen.
Hier der Link:
https://ec.europa.eu/info/law/better-re ... htlinie_de

Sicherlich interessant für alle mit neuerem Führerschein und unseren Kindern.

Gruß Jürgen

Re: Führerschein bis 4,25t

Verfasst: 18.03.2023, 15:44
von mkleim
Hallo,

ja ich würde da auch begrüßen, wenn der Neue Führerschein etwas aufgebohrt wird.
3,5t ist bei den heutigen Autos schon arg wenig und wenn dann och ein kleiner Anhänger dabei ist, wird´s schon eng.

Gruß
Micha

Re: Führerschein bis 4,25t

Verfasst: 18.03.2023, 16:00
von BlueSky
Na ja, ob mit einer max.Last von 4,25t keiner mehr überläd??????
Die Hersteller werden ihre "Fahrbereite Masse" auch weiter anheben - wieso, weshalb auch immer.......und dann auch die Preise für ihre Chassis.
Und ob es dann eine einfache Lasterhöhung gibt, oder ob es dann wie auch immer mit kosten verbunden sein wird?
Und die ganzen "Sprinter"....einfach ein paar mehr "Kartons rein und weiter geht es mit 180 über die Bahn......
Das ganze wird nicht so einfach und schnell über die Bühne gehen.

P.S. Der Link funktioniert nicht.....

Re: Führerschein bis 4,25t

Verfasst: 18.03.2023, 16:03
von Flieder
Es bleibt ja eine LKW Zulassung, also max. 100km/h.
So wie es jetzt in der Planung ist ist es kostenfrei

Re: Führerschein bis 4,25t

Verfasst: 19.03.2023, 08:15
von mkleim
Hallo,
genau, ab 3501 Kg, gilt erst mal Max. Tempo 100 und ab dem 6. Jahr jährlich TÜV, wenn ich mich recht erinnere. Lieferdienste werden dann wohl eh immer lieber drunter bleiben, damit sie schnell fahren können.
Da würde ich es ja sogar begrüßen, das sie nur noch 100 Km/h fahren.

Oder es gibt das Umdenken dort, das mehr Ware besser ist, da insgesamt niedrigere Kosten als 10 Minuten früher da zu sein.

Gruß
Micha

Re: Führerschein bis 4,25t

Verfasst: 19.03.2023, 10:57
von Flieder