Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Neue App für LiFePo4

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Neue App für LiFePo4

Beitrag von BlueSky »

Moin,
Es gibt im PlayStore eine neue Bluetooth App für den Zugriff auf das BMS von LiFePo4 Akkus.
Diese heißt "OverKill" - so wie der Name - so die Wirkung.
Diese App knackt jeden Zugang zum Akku und gibt alle Einstellungen frei.
Für einige Fabrikate, wie z.B. "Liontron", ist es hilfreich, soweit man etwas (mehr) Ahnung in der Thematik hat.
Aber.......sofern man keinen Akku, bzw. BMS hat den man mit einem Passwort schützen kann, ist nun "jeder" in der Lage Einstellungen am BMS/Akku zu ändern und dann über den "Jordan" zu schicken......
Da die Verbindung mit Bluetooth hergestellt wird muss man schon etwas näher an der WoMo/Akku kommen. Aber das ist ja jederzeit möglich und fällt auch nicht sofort auf.
Möglichkeiten so einen Zugriff zu verhindern:
- Das Bluetooth Modul im Akku abschalten. Beim Öffnen des Akkus könnte allerdings die Garantie verloren gehen.
- Die Methode Aluhut...den Akku in Alufolie einwickeln....das würde allerdings auch den eigenen Zugang erschweren.
- Über ein "altes" Handy mit der original App eine dauernde Verbindung herstellen. Zwei Verbindungen mit dem Akku funktionieren nicht.
- Der Akku Hersteller liefert "irgendwann" eine Möglichkeit mit seiner App fremde Zugriffe zu sperren.

Für mich hatte die App den Vorteil das ich ein paar Parameter an meiner Liontron ändern konnte um damit das Balancieren zu verbessern.
Ich werde dann ein "altes" Handy im Dauerzugriff lassen.

Das ist nicht zu verwechseln mit den Apps für z.B. die Victron Ladegeräte. Diese kann man mit einem Passwort schützen.....was auch nicht jeder macht.
Hab ich schon oft bei "Nachbarn" auf CP oder SP gesehen......
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Neue App für LiFePo4

Beitrag von Vic »

Hello Jörg, ich hatte bis jetzt zwar keine Berührung mit LiFePo-Technologie, aber als technisch interessierter Laie ( wie es so schön heißt) finde ich deine Info interessant und nützlich.
Grüße

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Neue App für LiFePo4

Beitrag von mkleim »

Hi, eine Klineigkeit:

Ein Bluetooth Modul muss im Akku auch vorhanden sein.
So etwas schönes hatte mein Akku gar nichtwäre also nicht betroffen.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Neue App für LiFePo4

Beitrag von BlueSky »

Ein Nachtrag zum Eingangs Thread:
Es ist wohl vielen mit LiFe(Y)Po4 Akkus und JBD BatterieManagementSystem die Gefahr nicht bewusst die die "Overkill" App mit ihren Akkus anstellen kann.

Das habe ich übernommen aus einem anderen Forum.

Mit den Overkill APPs die frei in den Shops zu erhalten sind, kommt man innerhalb Sekunden in jedes JBD BMS, und kann dort zB die Batt ausschalten.

Also nicht nur die von den Löwen (Liontron)!

Um das rückgängig zu machen benötigt man denn eine APP die das einschalten wieder ermöglicht, die von Liontron können das zB bis Heute noch nicht.
Ist der Bösewicht richtig gemein, ändert er Werte, das ein Einschalten nicht mehr möglich ist.
Dauert 20Sekunden.
Hat er noch mehr Zeit (ich brauche etwa 2min mit meiner überarbeiteten APP) setzt er den Passwortschutz (mit neuen Passwort) wieder her, und ohne Overkill APP kommt der Nutzer nicht mal mehr in sein BMS um das zu korrigieren.

Also ist man gezwungen heutzutage diese Overkill wenigstens zu kennen und am besten parat zu haben, um sich selbst Helfen zu können.
Und man sollte sich mit den BMS Einstellungen Vertraut machen,
auch eine Sicherung der Einstellungen zum schnellen wiederherstellen wichtiger Einstellungen wäre gut.

Das Problem mit den Abändern der Zellspannungswerte wie im anderen Thread beschrieben ist derzeit das größte Problem, wenn man sich gut auskennt und weiß was man macht, kann man sich auch da zumindest erst mal teilweise Helfen.
Kommt aber um eine direkte Neukalibrierung der Zellen nicht herum, braucht dafür dann aber Zugang zu den Zellen und ein entsprechendes Multimeter.

Wie gesagt,
Leute die sich um das Problem schlau gemacht haben, können sich zum Teil erst mal selber helfen.

Nur was macht der ganze Rest der Nutzer von Batterien mit diesem BMS, der hier nicht im Forum liest???
Der steht ganz einfach im Dunkeln......
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Neue App für LiFePo4

Beitrag von mkleim »

Hallo Jörg, hat du das selber ausprobiert?
Hat du das selber Erfahrungen?

Bitte nenne deine Quellen oder bitte auch man die Links zu den Apps.
Ski wir du das schreibst ist mir das zu plakativ und unbelegte.
Ich würde das gerne checken oder mit sauberen Quellen belegt haben.
So gibt z ich es erst Mal Panikmache, sowas mag ich grundsätzlich nicht so gerne.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Neue App für LiFePo4

Beitrag von BlueSky »

Okay, ich will mal versuchen das ein bisschen besser zu erklären.
Ich selber habe eine Liontron mit 200Ah. Diese ist von Liontron mit einem Passwort geschützt und man kann mit der App nur auf die „Messdaten“ schauen. Das BMS (BatterieManagementSystem) ist von JBD und wird auch von anderen Akku Herstellern verwendet. Welche es noch sind - weis ich nicht.
Nach der Inbetriebnahme – hauptsächlich mit dem Victron Solarregler – stellte sich ein Zellenungleichgewicht da.
Die Zelle 1 war ca. 150mV niedriger als die höchste (4).
Mit der „Carplounge BMS“ App https://play.google.com/store/apps/deta ... lounge.bms
konnte man sehen das das BMS versuchte zu balancieren. Das passierte aber eigentlich gar nicht und der Akku ging bei kurz vor Voll (14,3V) in „Overvoltage“. Die Zelle 1 erreichte 3,65V und der Akku war gesperrt. Entladen ging noch.
Leider hab ich davon keine Fotos – alles gelöscht als das Problem weg war…..
In einem anderen Forum wurde viel über das Problem diskutiert, einige waren noch schlechter dran wie ich.
Es wurden Tipps gegeben jede Zelle einzeln zu balancieren, doch dafür hätte man den Akku öffnen müssen.
Im Spätherbst kam dann die „Overkill“ App auf den „Markt“. https://play.google.com/store/apps/deta ... rkillsolar
Einige Spezialisten machten sich sofort daran damit „rumzuspielen“.
Ergebnis: In alle Akkus mit dem BMS von JBD kam die App ohne Probleme rein und man war in der Lage alle Parameter zu verstellen. Es wurden dabei alle vorher eingestellten Passworte geknackt. Dadurch lohnt es sich auch nicht mehr neue Passworte zu setzen – „Overkill“ knackt sie alle.
Durch die Versuche der anderen habe ich es auch bei meinem Akku gemacht.
Als erstes habe ich das „Balancieren nur beim Laden“ auf AUS gestellt, d.h. es wird immer balanciert.
Dann habe ich das Delta der Zellen beim Balancieren von 150mV auf 15mV reduziert.
Der Akku fing nun an zu balancieren und nach kurzer Zeit hatte ich ein Delta von unter 15mV.
Alles Gut – so soll es sein…..

Wie gesagt, mit der „Overkill“ geht es an das „Eingemachte“. Man kann alle Parameter ändern und sogar den Akku ausschalten.
Bis der etwas „ungeübte“ Nutzer das merkt ist der Akku vielleicht schon über den „Jordan“.
Der „ungeübte“ wird auch nicht in der Lage sein das mit der „Overkill“ wieder Gerade zu biegen.
Liontron bietet in seiner neuen App ein entsperren des gesperrten Akkus an – aber dann kann es schon zu spät sein.

Ein sehr kompliziertes Thema bei dem einige vielleicht überfordert sind – auch ich kann nicht allen Erklärungen folgen - , aber es geht hier um +-1000€ und meistens passiert das im Urlaub. Denn da kommen die „Bösen“ nah an das WoMo.

Möglichkeiten einen Zugriff zu verhindern gibt es nur wenige – im 1. Beitrag beschrieben.
Ob, wie bei mir, Liontron in der Lage oder Willens ist was zu ändern…???
Es geht ja eigentlich um das BMS von JBD und den Zugriff mit Bluetooth darauf.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Neue App für LiFePo4

Beitrag von mkleim »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die ausführliche Antwort zu dem Thema.

Kann man denn das BT ausschalten bei dem BMS?
Und wie kann die App das PW hacken?
Entweder ist das BMS komplett unverschlüsselt und das PW irgendwo in Klartext zu finden für die App oder es gibt irgendein Backdoor das die App nutzt.

So oder so: Katastrophe!

Gruß
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Neue App für LiFePo4

Beitrag von BlueSky »

BT kann man nur mit "Hardware" ausschalten.
Ist von einigen Usern gemacht worden.....dazu muss allerdings der Akku geöffnet werden (Garantie Marke defekt) oder es ist sowieso irgendwie zu sehen. Die User haben dann einfach einen Schalter in die Versorgung des BT Moduls eingeschleift.
Die andere Möglichkeit ist mit einem Zweithandy die BT Verbindung immer bestehen zu lassen. So werde ich das machen.
Die BT Verbindung muss allerdings immer bestehen, d.h. irgendeine BMS App auf dem Handy muss immer mit dem Akku verbunden und auf dem Display zu sein. Geht natürlich auch auf den Akku.

Zur Funktion der App kann ich nichts sagen. Vom "Programmieren" habe ich keine Ahnung.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Neue App für LiFePo4

Beitrag von mkleim »

Hi,
na dann bin ich ja froh das mein Billig LiFePo4 Akku kein BT hat.

Wer es wissen mag: Kepworth 100Ah in zweifacher Ausführung für 320€ das Stück.

Den hatte ich schon als 120Ah Version im XGO verbaut und er wird jetzt sicherlich in Polen noch gute Dienste leisten.

Das BMS dort, macht einfach was es soll und die "normalen" Daten hole ich mir über den Shunt.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Neue App für LiFePo4

Beitrag von BlueSky »

Moin,
ja manchmal ist es ohne "technischen" Schnickschnack oft besser - nicht böse gemeint.
Aber ich möchte gerne wissen was passiert, auch wenn ich (erstmal) nicht alles verstehe....kann ja noch kommen.

Bei den von den LiFePo4 Herstellern angegebenen Ladezyklen bei optimaler Akku Einstellung von ca. 4000 gehen - einfach geschätzt -
500 - 1000 durch "schlechte" Einstellungen verloren.
Das reicht dann immer noch für ein Camperleben bei 50-100 Ladezyklen im Jahr......
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Antworten