Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Neue App für LiFePo4

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Neue App für LiFePo4

Beitrag von mkleim »

Hi Jörg,

da kommen wir schon wieder in die philosophische Frage, ob LiFePo eigentlich wirklich teurer ist oder nicht.
Muss es sogenannte Markenware sein, die ihre 3,2V Akkus aus der selben Fabrik beziehen wie die Billigdinger?

Ja, es ist bei den Zellen die Frage, welche Tests sie überstanden haben, um als Markenware ihr Leben zu fristen oder ob sie in günstigeren (ich höre mal auf mit Billig) Akkus verbaut werden.

Wie schon mal gesagt: bei meiner habe ich mit Kosten um 320€ ca. ein Drittel bis ein Viertel einer sogenannten Markenbatterie. Bis der XGO nach Polen ging, hat das Ding ca. 2 Jahre super gearbeitet und ich war extrem zufrieden damit. Der WR dahinter hatte auch keine Probleme damit sich mal die 1500W Dauerleistung zu ziehen.

Ob ich mit einer Victron oder Bulls oder was auch immer noch zufriedener wäre, weiß ich natürlich nicht, aber meine Geldbörse kam damit klar und ich habe mich wieder dafür entschieden.

Ich habe unzählige Videos auf Youtube und Co. mir angeschaut, wo sie versuchten die günstigen Chinadinger nieder zu machen. Lustig finde ich das ihre teuren auch daher kommen oder denken die Ernsthaft da sitzt ein deutscher Ingenör und schraubt ihren Akku zusammen???

Oder warum steht bei iPhones Design in California? Weil die Geräte bei Foxconn in Shengzen zusammengeschraubt werden. Es kommt alles aus Asien.
Da brauchen wir uns nichts vormachen.

Aber zurück zur Frage:
Wieviele Zyklen das wirklich macht, zeigt die Zeit. Es werden mehr als bei AGM´s sein, die Leistungsabgabe ist sehr viel angenehmer, da bis ca. 10% Rest, konstanter Strom fliest und man auch noch deutlich Gewicht spart.

Funfact: Ich habe jetzt eine 95Ah AGM bei der ich ca. 47 Ah nutzen kann und die 26Kg wiegt. Meine zukünftigen 2 Stück 100 Ah LiFePo4 bei denen ich 180 Ah nutzen kann wiegen zusammen ca. 22Kg.
Ich habe also die vierfache Leistung für weniger Gewicht.
Wenn du jetzt mal die Rechnung aufmachst um auf die Leistung mit AGM zu kommen:
180Ah bedeutet 360 Ah AGM, bedeutet 4x Varta 95Ah AGM für 170€ das Stück. Macht also 680€ und 104 Kg Gewicht.
Ich zahlte 640€ bei 22kG Gewicht.

Also es ist vieles relativ.

Gruß
Micha

Joshi
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2022, 20:02

Re: Neue App für LiFePo4

Beitrag von Joshi »

Danke für Eure Beiträge, ich befasse mich aktuell auch mit dem Thema LiFePo4 weil ich meine Batterie ersetzen will.
Bin noch nicht ganz Fit in dem Thema ,aber solche Beiträge helfen einem sehr.
@ mkleim wie lange kommst du mit deinen beiden vollen Akkus aus? Und hast du Solar auf dem Dach?
Gruß
Joshi
98P plus

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Neue App für LiFePo4

Beitrag von mkleim »

Hi Joshi,

die beiden stehen noch in der Hütte und sind nicht eingebaut. Das kommt bald.

Wie lange Akkus einen mit Strom versorgen hängt immer davon ab, was man macht.
Bleibe ich mit den 200Ah im 12V Bereich ist der Kühlschrank der Hauptabnehmer. Da habe ich noch keine Erfahrung und mich auch noch nicht durch das Datenblatt gewühlt.

Der wird schon seinen Teil nehmen und ist aus Autarkiegesichtspunkten schon ein Brett das gebohrt werden muss.
Solar habe ich nur 110W auf dem Dach, das ist nicht der Bringer, hält die Elektronen aber am Laufen. Netterweise ist auch schon ein Ladebooster verbaut.
Du hast mich jetzt aber selber neugierig gemacht und ich schnappe mir mal das Datenblatt vom Kühlschrank.

Es sei aber gesagt: Ich hatte vorher 120 Ah, 100W auf dem Dach und einen Ladebooster dann kurz vor Ende, damit bin ich nicht in Probleme geraten.

Ich editier mal meinen Beitrag und ergänze ihn um den Verbrauch des Kühlschranks.
Da ich davon ausgehe den RC10.4P.100 von Dometic habe, wird er wohl 38Ah/24h nehmen. Wenn ich die 200Ah drin habe, dann kann ich damit leben, wobei mich die fehlende Möglichkeit Gas anzuschalten schon ein wenig nervt.

Um die 200 Ah dann drin zu haben, habe ich aber schon mal ein wenig besorgt:
IMG_20230423_204116.jpg
Ich freu mich schon auf das einbauen, aber vorher haben wir noch ein paar andere Baustellen zu schließen.
Natürlich werde ich das hier auch wieder dokumentieren, das es wohl ziemlich Latte ist, in welches Fahrzeug man das einbaut.
Neu bei mir wäre dann die Vorrangschaltung für Landstrom und dann den FI/LS der noch mit reinkommt.
Hätte ich auch schon beim D27 machen sollen, aber da habe ich ja lieber eigene Steckdosen gesetzt.

Ach ja: es pis.. einen auch ziemlich an, den ganzen Kram zum zweiten Mal zu kaufen.

Gruß
Micha

Joshi
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2022, 20:02

Re: Neue App für LiFePo4

Beitrag von Joshi »

Super, ich bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß
Joshi
98P plus

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Neue App für LiFePo4

Beitrag von mkleim »

Hi Joshi,

erst mal stehen jetzt die Matratzen an. Die sind im Pössl nur etwas für hartgesottene mit viel Humor in Richtung Türen als Unterlagen.

Wenn wir das zu unserer Zufriedenheit erledigt haben, kommt der ganze Elektro Kram rein.
Dann gibt es hier auch natürlich wieder reichlich Bilder und auch einen Plan. Es ist ja dabei auch völlig egal, wo man das reinbaut. Die Technik bleibt gleich, die Orte sind anders.

Ich hoffe ja dann mit meiner Vorrangschaltung auch den nächsten Level zu erreichen. Wobei ich spannenderweise die meisten Steckdosen erst noch setzen muss.
Auch im Pössl gibt es bis jetzt eine! stolze 230V Steckdose. Zwar gut positioniert in der Küche, aber sonst nirgends.

Das wird natürlich noch geändert.

Gruß
Micha

Joshi
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2022, 20:02

Re: Neue App für LiFePo4

Beitrag von Joshi »

Hallo Micha,
habe auf dem Bild gesehen das du einen Victron SmartSolar MPPT 75/15 verbaut hast.
Hat der denn eine Lithium Kennlinie? Bei einigen Anbietern steht dort nur etwas von Blei und Gel?
Gruß
Joshi
98P plus

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Neue App für LiFePo4

Beitrag von BlueSky »

Screenshot_2023-08-14-15-34-52-12_30b6efbd53acd6f273baafa7ca03da38.jpg
Es ist eine LiFePo4 Einstellung vorgesehen, aber ich habe für meine Liontron "eigene" Parameter genommen....

Sorry, bin nicht Michael...
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Joshi
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2022, 20:02

Re: Neue App für LiFePo4

Beitrag von Joshi »

Hallo Jörg,
danke für die schnelle Antwort.
Dann bestelle ich mal.... ;)
Gruß
Joshi
98P plus

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Neue App für LiFePo4

Beitrag von BlueSky »

Die voreinstellten Parameter (Akkus) kannst du bearbeiten und auch eigene Voreinstellungen erstellen.

Die Einstellungen (Änderungen der Parameter) an den Akkus sollten natürlich nur mit entsprechenden Kenntnissen gemacht werden....
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Neue App für LiFePo4

Beitrag von mkleim »

Hi,
wie von Jörg schon geschickt:
Ja kann er :)

Da ich nicht weiß, wieviel Solar du auf dem Dach hast oder haben möchtest: Der ist bis zu 220 Watt ausgelegt.

Willst du mal mehr, dann kauf gleich einen größeren.

Gruß
Micha

Antworten