Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Matratze auf Maß

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Matratze auf Maß

Beitrag von mkleim »

Hallo,

hier ein Thema das uns wohl alle betrifft: Die Matratzen

Erschreckenderweise muss ich sagen, das die Matratzen im XGO sogar einigermaßen tauglich waren im Gegensatz zum Pössl.

Wobei wir für Sandra relativ sofort eine normale, aber sehr gute Matratze in den Alkoven gelegt hatten und ich nach drei Jahren dann mir auch etwas besseres besorgt habe.

Bei uns im Pössl hingegen, sind die Matratzen einfach eine Katastrophe gewesen. Für alle die gerne auf Holzplanken schlafen ein Traum, ansonsten kann man kaum drauf schlafen.
Das Problem in einem Längsschläferkastenwagen: Die Matratzen haben überall Ecken und Rundungen. Sowohl Horizontal als auch Vertikal. Also nichts mit einfach mal bestellen und reinwerfen.

Nach sehr langer und intensiver Recherche für Maßangefertigte Matratzen haben wir jemanden bei uns in der Nähe gefunden.

Erst mal noch vorneweg: Es ist jetzt nicht einfach nur Kaltschaum, es ist EvoPoreHRC. Das sind drei Lagen Schaumstoff, verschiedener Härten die man sich individuell zusammenstellen kann nach den eigenen Bedürfnissen. Dann wird noch ein passender Bezug drumherum genäht und es ist wirklich ein Traum. Wir haben jetzt statt 10cm Höhe 12cm Höhe, was noch perfekt reinpasst und sind wirklich erstaunt über das Material, das auf dieser geringen Höhe der Schlafkomfort wie zuhause ist. wo wir fast 20cm Kaltschaum haben.

Jetzt der unbezahlte Werbeblock:

https://www.optima-schlafsysteme.de/camper/wohnmobil/

Da haben wir das machen lassen. ist bei uns in der Nähe, deswegen wurde er es dann. Es gibt einige Anbieter in den verschiedenen Regionen mit dem Material, das ich sehr empfehle.

Was habt ihr so, oder seid ihr noch im Standard?

Gruß
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Matratze auf Maß

Beitrag von BlueSky »

Hej Micha,
würdest du bitte mal den ungefähr Preis nennen, mit den Maßen der Matratze.

Ich habe mir hinten im Querbett nach zwei Jahren und wenigen Nächten eine neue Matratze "von der Stange" gekauft.
Die war etwas höher wie die Originale, die auch ein paar Schrägen und Ecken hatte.
Die neue habe ich dann "einfach" mit einem Messer zugeschnitten - Bezug natürlich vorher ab.
Bin damit jetzt zufrieden, aber Tips und Anregungen für "Verbesserungen" kann man immer brauchen.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Matratze auf Maß

Beitrag von mkleim »

Hi,

der Preis bei mir war 935€.
Für insgesamt 4 Matratzen unterschiedlicher Härtegrade und Rundungen vorne, hinten und an der Seite mit dann maßgeschneiderten Bezügen.

Linke Matratze: ca. 185 x 80
Rechte Matratze: Zweiteilig, einmal ca. 150 x 80 und 40 x 80
Mittelteil: 120 x 30

Kein Schnäppchen, aber im Vergleich zu dem was wir noch an anderen Angeboten hatten, auch kein Ausreißer nach oben. Ich war sogar überrascht das es noch dreistellig war. Da gab es auch andere.

Spannend durch das Schichtsystem dort: Jede Höhe ist machbar. Natürlich dann auch immer mit Komfortveränderung, aber was wir da jetzt mit 12cm haben ist wirklich Mega.

Ich betone noch mal: Ich schreibe das nur, weil ich weiß, wie wichtig Schlaf ist. Die wissen dort nicht, das ich sie hier erwähne und ich kriege auch nichts und will auch nichts.

Gruß
Micha

Buster54
Beiträge: 43
Registriert: 09.07.2018, 20:06

Re: Matratze auf Maß

Beitrag von Buster54 »

Hallo Camperfreunde,
für uns waren die Matratzen auch nicht so toll,
haben aber eine andere Lösung gefunden.
Ich habe bei der deutschen Firma MEOS
Gelschaum-Topper nach Maß anfertigen lassen.
Die Höhe über den Matratzen so, das sie unters
Fenster passen.
Wichtig war uns, das wegen eventueller Schadstoffe
im Schaum nur ein deutscher Hersteller in Frage kam.
Kosten je ca. 130 Euro/Stück.
Man kann dort anrufen und die genauen Maße angeben
ohne Aufpreis.
Ich habe nur beim linken Bett eine Ecke abgeschnitten,
weil dort ja ein Kabelkanal ist. Natürlich nur den Schaum,
nicht den Topper. Seitdem schlafen wir sehr gut in
unseren Betten.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Matratze auf Maß

Beitrag von mkleim »

Hi,

mit Topper hatten wir uns erst mal beholfen, aber das war definitiv bei diesen Betten keine Lösung. Daher eben die Anfertigung.

Also das Material was wir jetzt haben: EvoPore ist ein Belgisch/Schweizerisches Produkt. Den vertrau ich jetzt erst mal Pauschal genau so viel oder wenig wie einem deutschen Hersteller.

Also in China würde ich das tatsächlich auch nicht ungeprüft bestellen, aber mit dem Werkstoff fühlen wir uns sehr wohl, es riecht nichts, auch nicht in der Herstellung und der Kleber für die einzelnen Lagen war auch so ein Wasserbasierender, beim Kleben nicht riechender Kleber.

Wir mussten noch 2 cm EvoPore unter das Mittelteil kleben, damit es noch besser passt. Wurde mal eben schnell noch vor Ort gemacht beim Abholen.

Gruß
Micha

Joshi
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2022, 20:02

Re: Matratze auf Maß

Beitrag von Joshi »

Moin,
ich wollte mal eine Rückmeldung geben.
Unsere original Matratze waren unterirdisch schlecht.
Aber auch hier habe ich mich "beeinflussen" lassen und muß sagen - die maßgeschneiderten EvoPore Matratzen sind super. Eine ganz andere Liga, vielen Dank für den Tip.
Gruß
Joshi
98P plus

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Matratze auf Maß

Beitrag von mkleim »

Hi Joshi,
Wo hast du dir die machen lassen?
Auch da wo ich war?

Gruß
Micha

Joshi
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2022, 20:02

Re: Matratze auf Maß

Beitrag von Joshi »

Ja,
ich habe die Maße einfach per Mail zu Optima geschickt und nach kurzer Zeit waren die schon fertig. Und wir haben dadurch jetzt auch ein Matratzen-Teil weniger. Man schläft jetzt viel viel besser. Die Qualität ist echt super und kein chemischer Geruch, das kann ich bestätigen.
Gruß
Joshi
98P plus

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1204
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Matratze auf Maß

Beitrag von mkleim »

Hi,
ja all das kann ich absolut so bestätigen.

Welche Stärke habt ihr genommen?
Bei uns im Kasten war 12cm das Höchste des machbaren und dann haben sandra und ich noch verschiedene Festigkeiten ausgewählt nach Probeliegen vor Ort.
Ihr konntet aber einfach auch gerade Matratzen nehmen?
Unsere sind ja vielfältig geformt und quer angeschnitten.

Gruß
Micha

Joshi
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2022, 20:02

Re: Matratze auf Maß

Beitrag von Joshi »

Hi,
wir haben den10cm Kern genommen 2x in L Form mit einem extra Matratzen Teil für die ganz große Liegefläche.
Ausgeliefert wurde das Fahrzeug mit 4 rechteckigen Matratzen, das war zusätzlich suboptimal.
Gruß
Joshi
98P plus

Antworten