Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

... in Schweden...

Hier kann ich schreiben wo ich gerade bin.
Eine Empfehlung oder auch eine Warnung oder ein Treffpunkt
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

... in Schweden...

Beitrag von BlueSky »

Dem Thema angepasst....

Ich plane, bzw. bin dabei längere Zeit mich in Schweden rumzutreiben.
Ich habe bis Ende August Zeit, ob ich das ausnutze...???

Eingereist bin ich über Grenaa (DK) nach Halmstad. Das war für mich das Beste und Günstigste mit einer Übernachtung in DK
https://årøsundlystbaadehavn.dk/ :) :) :)

In Halmstad habe ich eine Nacht in der Innenstadt - https://citycamphalmstad.com/ :) - am Hafen gestanden.
Dort habe ich Geld gewechselt - ja, auch in Schweden braucht man ab und zu nochmal Bargeld, und mir eine Prepaid Datenkarte für das I-Net besorgt.

Zum Bezahlen in Schweden: Für (fast) alles muss (kann) man beim Bezahlen eine Kreditkarte verwenden.
Da in Schweden noch in Kronen bezahlt wird fallen jedes mal Wechselgebühren in Euro an.
Die Gebühren sind abhängig von der Kreditkarten ausgebenden Bank, meistens zwischen 2% - 4%. Mit der Nutzung einer Girocard sind die Gebühren noch höher.
Einige Kreditkarten verlangen keine "Umtausch" Gebühren.
Ich nutze die "Barclays Visa Card" - keine Werbung - und bin damit, wie schon letztes Jahr in DK zufrieden. Es gibt noch ein paar (wenige) andere Banken die auch Gebührenfreiheit für nicht Euro Umsätze bieten.

Die nächste Ziele sammele ich aus den einschlägigen "Stellplatz" Apps und speichere die als Favoriten in meinem Navi. Da nutze ich "Magic Earth".
Wohin es nun weitergeht entscheide ich meistens erst am Tag vorher, bzw. manchmal auch erst beim Frühstück.

Nach Halmstad ging es zu einem kleinen Platz an einem Stausee: https://densovandealgen.se/ :) :) :)

Dann nach Ystad, dort wollte ich "Wallander" über die Schulter schauen. War erstmal ein Satz mit X...
Der ausgesuchte Stellplatz am Yachthafen macht erst am 01.06. auf, die Segler basteln noch, aber 500m war ein "Dauerparkplatz" für Fährreisende.
Das ging so einigermaßen :o .
Die Besichtigung der Ystad Studios waren auch nicht von Erfolg gekrönt - Sonntags haben die ZU.
Also etwas umgeplant und am nächsten Tag erst was eingekauft und dann zu den Studios.
War sehr interessant was es alles über Wallander gibt. Die original Kulissen waren wie in den schwedischen Filmen. Alles schön durch einen Film erklärt.

Da ich irgendwie/irgendwann nach Öland möchte musste ich mich an das Ziel langsam herantasten.
Nach den Studios war https://tobisvikscamping.se/de/ :) :) die nächste Station. Hier bleibe ich für 3 Tage.

....vielleicht geht es in einer Woche mit dem Bericht weiter, wenn wieder Regen - so wie jetzt - ist.....
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: ... in Schweden...

Beitrag von rainzor »

Moin Jörg,

da kann man ja neidisch werden. Schweden/ Norwegen wird auch bestimmt eine unserer ersten größeren Reisen, wenn wir denn endlich unser Fahrzeug haben.

Zum Thema Umtauschgebühr: Am meisten hat mich immer diese Mindestgebühr geärgert. Meine Bank nimmt z.B. 2%, aber mindestens 1,99€. Und da man in Skandinavien vielfach kleinste Zahlungen, wie z.B. am Parkscheinautomat, nur mit Karte zahlen kann, hieß das dann öfters, 1,50€ Parkgebühr+ 1,99€ an die Bank. Locker mal eben 133% Aufschlag.
Meine Lösung heißt Google Play mit PayPal. Keine Umtauschgebühren und zumindest in DK kann man fast überall kontaktlos zahlen, auch am Parkscheinautomat.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: ... in Schweden...

Beitrag von BlueSky »

Ja, Google Pay - oder wie es jetzt heißt "Wallet" nutze ich auch. Ist einfacher mit dem Handy als dauernd die Karten rauskramen.
PayPal habe ich auch drauf, aber noch nie genutzt. Werde das mal probieren - Danke für den Tipp....

Zum Parkscheinautomat, bzw. Parkplatzbewirtschaftung:
In Ystad ging es nur per App, hab nichts anderes vor Ort gefunden.
Die App "Easypark".
Muss man sich erstmal reinfuchsen, anmelden und einstellen. Dann ganz easy.
Zum Teil auch in D möglich/verlangt.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: ... in Schweden...

Beitrag von rainzor »

Du mußt aber PayPal als Zahlungsmethode in Google Wallet einrichten. PayPal allein funktioniert nicht, soviel ich weiß.
Aber wenn deine Kreditkarte gebührenfrei arbeitet, ist es ja eh egal.


Gruß
Rainer

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: ... in Schweden...

Beitrag von BlueSky »

Hab ich...


IMG_20230521_123111.jpg
Auch auf öffentlichen Toiletten geht es nur mit Kreditkarte...
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1206
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: ... in Schweden...

Beitrag von mkleim »

Hi,
toller Bericht bis hierhin und Neidisch machend.

Bis August wäre ich auch gern unterwegs.
Internet in Schweden funktioniert praktisch überall, nicht wie bei uns. Deutlich besser auch in wenig bewohnten Gegenden.

Und auch nicht dramatisch teuer, wenn ich mich recht erinnere.

Freue mich auf mehr, obwohl ich dir natürlich trotzdem gutes Wetter wünsche.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: ... in Schweden...

Beitrag von BlueSky »

Prepaid Datenkarte für einen Monat, 100GB, ca. 35€, direkt aus dem Telenor Shop.
Ich hatte es auch woanders probiert, aber seit Herbst letzten Jahres müssen alle Karten namentlich registriert werden. Da gab es am Anfang viele Probleme mit denjenigen die keine Schweden sind - Sozialversicherungsnummer.
Heute geht das auch mit einem Personalausweis, aber nicht jeder Shop bekommt das hin und schwedisch im I-Net ist auch nicht jedermanns Sache.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1206
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: ... in Schweden...

Beitrag von mkleim »

Hi,
leider weiß ich nicht mehr welchen Anbieter wir damals hatten.
Einer mitten in der Innenstadt.
Rein, Ausweis raus, Kreditkarte raus, gebucht für einen Monat, sofort aktiv. Ich glaube das war damals Flat, LTE 30 Tage für irgendwas um die 30€.

Hat überall funktioniert, auch an den stillsten Seen. Einfach perfekt.

Wenn ich noch finde, wer das war, dann schreibe ich es.

Gruß
Micha

rainzor
Beiträge: 250
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: ... in Schweden...

Beitrag von rainzor »

Moin,

warum nicht mit der deutschen Karte? Roaming-Gebühren gibt es doch nicht mehr.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: ... in Schweden...

Beitrag von BlueSky »

Für ausländische Karten gibt es die Fair Use Policy, gilt Euro weit.
Die besagt das man nur ein bestimmtes Datenvolumen seines Vertrages im Ausland nutzen darf.
Mein Datenvolumen ist so niedrig, da komm ich nicht weit und extra in D einen neuen Vertrag abschließen.....Nö
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Antworten