Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Auflastung

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Auflastung

Beitrag von mkleim »

Hi,
ja das kann man sich durchaus fragen, aber:
auch mit dem darf man max 100 Km/h fahren und das auch nicht überall in Europa.

Insgesamt löst es natürlich nur das Problem für üppiges Zusatzgepäck, insgesamt ist es immer eng mit dem Gewicht. Beim D27 wiegt übrigens das ganze AHK Gedöns auch noch mal um die 50Kg.

Ich denke eigentlich ist das mit der Auflastung trotz der hier beschriebenen Nachteile nicht das schlechteste, es löst halt dieses Problem mit dem Übergewicht. Andere beschafft sie dir dann.

Das muss man abwägen :)
Ich hatte mich dagegen entschieden und Glück gehabt beim D27, beim Kastenwagen habe ich noch nicht gewogen, aber der ist auch gar nicht so groß, das man soviel reinpacken kann :lol:

Gruß
Micha

rainzor
Beiträge: 251
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Auflastung

Beitrag von rainzor »

Moin,

die Antwort der Zulassungsstelle kam schneller als gedacht.

Meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein fabrikneues Wohnmobil, welches demnächst geliefert werden soll, hat eine eingetragene Hinterachslast von 2000kg, eine Vorderachslast von 1850kg und eine Gesamtmasse von 3500kg.

Kann ohne technische Änderung eine Gesamtmasse von 3850kg eingetragen werden? Und wenn ja, welche Bescheinigungen/ Gutachten werden benötigt?

Vielen Dank im Voraus.

Die Antwort:

Guten Tag,

wir benötigen eine Teilabnahme/-Gutachten von einer Technischen Prüfstelle (TüV-Nord, GTÜ oder eine andere Prüfstelle).


Für meinen Geschmack etwas sehr knapp.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Auflastung

Beitrag von mkleim »

Hallo Rainer,

also dann nicht bei der Zulassungsstelle nachfragen, sondern bei deiner TÜV Stelle des Vertrauens. Mir wollte er damals mit der Luftfeder gleich Auflasten, was ich aber nicht wollte. Mein Ziel mit der Luftfeder war das Fahrverhalten nicht das Gewicht.

Gruß
Micha

rainzor
Beiträge: 251
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Auflastung

Beitrag von rainzor »

Moin Micha,

muß demnächst mit meinem Häger zur HU. Werde dann mal fragen.

Mir ging es auch um die Aussage von Beluga, man könne einfach so umschreiben lassen, wenn die Achslasten es hergeben.
Aber das scheint ja nicht mehr zu stimmen.

Gruß
Rainer

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Auflastung

Beitrag von beluga »

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für dass was du verstehst.
Das Gutachten für eine Auflastung bis zur Summe der Achslasten zb für den Ducato kannst du dir für 526 Euro im Net bestellen.
Wenn ich noch einmal alles auf Null stellen könnte würde ich ein Fahrzeug suchen bei dem ich auf jedenfall mit 3,5 To. auskomme.
Dann könnte ich auch auf 2 Große Solarpaneels und die Sat Schüssel verzichten ebenso auf Führerhausklima. Man kann auch mit einer Gasflasche losfahren und 50 statt 80 Liter Diesel. Ohne Ad- Blue gibt es das noch? Ein Kastenwagen ist dann schon eine gute Wahl.

rainzor
Beiträge: 251
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Auflastung

Beitrag von rainzor »

beluga hat geschrieben:
31.08.2023, 09:07
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für dass was du verstehst.
Moin,

das sehe ich ja etwas anders. Ich kann nur das verstehen, was du auch schreibst. Und ein Gutachten hast du bisher mit keiner Silbe erwähnt. Aber jetzt ist die Sache klar. Vielen Dank für die Aufklärung.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Auflastung

Beitrag von Vic »

beluga hat geschrieben:
31.08.2023, 09:07
… Ein Kastenwagen ist dann schon eine gute Wahl.
Hallo Beluga,

inwiefern ist der Kastenwagen in Sachen Gewicht eine gute Wahl? Ich denke nämlich das Gegenteil. Ansonsten bin ich mit der minimalistischen Variante bei dir. Habe von Anfang an so gemacht und nichts vermisst, die dritte Saison ohne Solar, keine Antenne, kein Fernseher, keine Klima, kein Fahhradgepäckträger, keine AHK. Eine 11kg-Alu-Gasflasche (reicht fürs Kochen und den Kühlschrank im 3-wöchigen Frankreich-Urlaub).

Zum Autarken Stehen habe ich eine Anekdote aus dem letzten Urlaub. Ein Stellplatz-Nachbar aus der Glamping-Fraktion fragte mich am 4. Tag, was ich für eine Batterie habe. Weil er von seinem hohen Luxus-Mobil bei mir aufs Dach gucken kann und keine Solarpanele gesehen hat und sich wunderte wie ich 4 Tage ohne Landstrom und Solar stehen kann. Noch größer war das Staunen, als er erfuhr, dass ich die noch serienmäßige 80Ah-Blei-Säure-Batterie, die nun nach drei Jahren auch nicht die Frischeste ist, on Board habe. Das Thema „Energie-Wende“ ist bei mir schon quasi erledigt. 🤩

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Auflastung

Beitrag von mkleim »

Ach herrje,
was soll ich da denn jetzt schreiben?

Ich habe all das: AHK (wenn ich will mit Biketräger), Solar, TV mit automatischer Schüssel, Kastenwagen, keine Klima, dafür aber 2 x LiFePo.

war auch noch nicht auf der Waage, kommt aber noch, dann gebe ich Bericht dazu.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 346
Registriert: 27.09.2017, 07:20

Re: Auflastung

Beitrag von Matthias »

Zum Start unseres 14 Tägigen Urlaubs haben wir uns auch mal wieder auf die Waage getraut. ;-)
BB370AC8-023B-4C07-A150-7E52A6D989EF.jpeg
Diesel voll, ca. 60 Liter Frischwasser, schwere Powerbank, 2 Klappbikes (davon ein e-bike)
Leider nicht mehr dabei ist unser Hund, nebst den ganzen Hundezubehör. Das wären nochmal ca. +50 kg gewesen.
Tatsächlich hatten wir mit mehr gerechnet.
Mit diesem Wert können wir gut leben.

kleim
Site Admin
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2017, 16:46

Re: Auflastung

Beitrag von kleim »

Hallo Matthias,

das lese ich gerade mit einem sehr traurigen Auge.
Tut mir so Leid, sie war so eine Liebe.

Gruß
Micha

Antworten