Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Zugängigkeit der Kabel

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
rainzor
Beiträge: 252
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Zugängigkeit der Kabel

Beitrag von rainzor »

Moin zusammen,

da ja jetzt so einige Optimierungen anstehen, stelle ich mir natürlich die Frage, wie kommt man an die entsprechenden Stellen.
Konkret, wie komme ich an den Hohlraum über dem Kühlschrank, dort wo das zentrale Steuerdisplay sitzt.

Auch wäre es interessant, wie man zusätzliche Kabel in den Batteriekasten bekommt. Da in den Kasten nur noch max. 80Ah passen, müssen größere, oder auch zusätzliche Batterien woanders eingebaut werden.

Wie habt ihr das gelöst? Würde mich über Anregungen/ Erfahrungen freuen.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 241
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Zugängigkeit der Kabel

Beitrag von BlueSky »

Moin Rainer,
auch wenn du es "irgendwo" mal geschrieben hast, was für ein WoMo hast du denn.....?
Helfen kann ich hier nicht, habe ein Ahorn.....
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

rainzor
Beiträge: 252
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Zugängigkeit der Kabel

Beitrag von rainzor »

Moin Jörg,

ist ein 95P EZ 2023. Hatte ich aber extra nicht erwähnt, da evtl. auch Hinweise von anderen Fahrzeugen helfen könnten. Wenn dein Ahorn auch einen externen Batteriekasten hat, könntest du evtl. doch helfen. ;-)

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 241
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Zugängigkeit der Kabel

Beitrag von BlueSky »

Moin Rainer,
ich habe mir mal ein paar (Innen)Bilder von 95P angesehen.
Das Teil ist komplett anders aufgebaut......
Aber, wenn du neue (12V) Kabel ziehst, nimm gleich etwas dickere, 4mm², und als Kabelverbinder Wago Klemmen.
Wenn du Kabelschuhe brauchst, dann solltest du keine "billigen" Quetschzangen nehmen. Da zahlt sich Qualität aus. Du ärgerst dich wenn die Quetschung zum wiederholten male nicht richtig wird. Bei größeren Strömen entsteht dann an den schlechten Quetschungen ein Übergangswiderstand und - besonders gefährlich - hohe Temperaturen.
Solltest du USB Dosen setzen wollen, dann achte drauf das die abschaltbar sind, zur Not selber Schalter setzen. Auch bei nicht Nutzung fließt - zugegeben ein geringer - Strom. Hätte da ein paar Beispiele.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

rainzor
Beiträge: 252
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Zugängigkeit der Kabel

Beitrag von rainzor »

Moin Jörg,

vielen Dank für die Hinweise,werde ich im Hinterkopf behalten. Aber erst einmal muß ich Punkte finden, an denen ich dickere Kabel anschließen kann. Die Kabel, die halbwegs offen zugänglich sind, sind so dünn, dass ich da nichts weiter anschließen möchte.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 241
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Zugängigkeit der Kabel

Beitrag von BlueSky »

Ich habe in meinem Batteriekasten einen Übergabepunkt für die 12V gesetzt und mit Sicherungen abgesichert, z.B. https://www.amazon.de/K24-Sicherungshal ... _ec_t&th=1.
Von dort habe ich zwei neue Kabelstränge - 6mm² - zu "zentralen" Orten gezogen und von dort eben mit Wago-Klemmen die 12V weiterverteilt.
Aber das ganze kommt natürlich auf die eigenen, speziellen Bedürfnisse an. Aber wenn du selber die Spannung verteilst, dann weist du wo was ist!
Mit der Kabelstärke nicht sparen......je länger und öfter man das WoMo nutzt, desto mehr Änderungen und Nutzungen fallen einem ein.
USB Steckdosen kann man überall brauchen, z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B0BP7Q ... =UTF8&th=1.
Und dann kommen auch andere LED Strahler in die Leseecken......
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

rainzor
Beiträge: 252
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Zugängigkeit der Kabel

Beitrag von rainzor »

So etwas hatte ich mir auch vorgestellt, aber dazu muß ich erst einmal einen Weg finden, Kabel vom Batteriekasten in den Innenraum zu ziehen. Der Kasten scheint komplett vom Innenraum getrennt zu sein und hängt wie ein Tank unter dem Fahrzeug. Es gehen zwar Flexrohre von dem Teil ab, aber ich habe noch keinen Zugang zu deren Enden gefunden.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 241
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Zugängigkeit der Kabel

Beitrag von BlueSky »

Ich bin da ziemlich schmerzlos und habe da auch schon zahlreiche Löcher für Kabel und Belüftung mit Ventilator gebohrt.
Kabel die dann "offen" laufen habe ich in einem Kabelkanal "versteckt".
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

rainzor
Beiträge: 252
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Zugängigkeit der Kabel

Beitrag von rainzor »

Löcher im Innenraum sind kein Problem, aber nach Außen (Feuchtigkeit), da hab ich noch meine Hemmungen.

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 241
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Zugängigkeit der Kabel

Beitrag von BlueSky »

Nach Außen gab es keinen Bedarf Löcher zu bohren. Da habe ich auch "Hemmungen".
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Antworten