Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Zugängigkeit der Kabel

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Zugängigkeit der Kabel

Beitrag von mkleim »

Hi,

es wurde schon erwähnt:
Bitte gerne dicke Kabel nehmen. Auch 6mm2 sind noch nicht dick :lol:

Je nachdem was dann so alles dranhängt, kann es schon mal warm werden im Kabel.

Es müssen alle (neu) verlegten in einem Leerrohr/Kabelkanal sein und nie 12V und 230V in einem.

Du hast schon meinen Ladegerätthread mal durchgeschaut?
viewtopic.php?t=529

Da haben wir hier viele Schmerzen drin besprochen zu dem Thema :P


Gruß
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 241
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Zugängigkeit der Kabel

Beitrag von BlueSky »

Moin,
danke Micha für die Bestätigung meiner Aussagen.....eine zweite Meinung ist immer hilfreich.
Anbei mal eine Liste über Kabelstärken und Ströme. Man sollte die Strommöglichkeiten nicht ganz ausnutzen!
Viele Kabel und Kabelschellen werden mit AWG (amerikanisch) angegeben.
Kabelquerschnitt - Ampere - Liste _ Vergleich.docx
(295.64 KiB) 43-mal heruntergeladen
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Zugängigkeit der Kabel

Beitrag von mkleim »

Hi,
auch eine gute Liste.

Wo ich gerne schaue ist hier:
https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/

Da wird eine Kabelstärke in Abhängigkeit von Länge und zu erwartender Leistung die durch soll berechnet.

Wenn man will, kan man da dann auch gleich entsprechende Kabel konfektioniert bestellen.
Das ist kein Werbeblock. Habe da nie bestellt, da auch nicht unbedingt günstig, aber eben professionell bereitet.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 241
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Zugängigkeit der Kabel

Beitrag von BlueSky »

Ja, Fraron ist eben ein Profi. Nicht ganz günstig, aber eben Qualität.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

rainzor
Beiträge: 254
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Zugängigkeit der Kabel

Beitrag von rainzor »

Moin,

danke für die Hinweise zur Kabelstärke. Werde ich berücksichtigen.

Aber das Hauptproblem bleibt, man muß erst einmal dicke Kabel zum Anzapfen finden. Macht ja auch keinen Sinn, an einem 2,5er mit 6qmm weiter zu gehen.

Ich bin aber ein Stück weiter. Ich könnte jetzt das Bedienfeld lösen. Ist nur in den Kunststoffrahmen eingeklipst. Dahinter liegen jede Menge Kabel, auch noch zwei freie Klemmen für 12V und Masse. Da kann ich mit der USB-Buchse ran. Sind aber auch nur geschätzt 2,5 qmm.

Dort liegen auch noch 3-adrige Netzkabel, einmal mit einem Stecker, einmal nur glatt abgeschnitten. Hab aber noch nicht gemessen.


IMG_20231101_115551068.jpg
IMG_20231101_115541976.jpg


Dann gleich noch mal eine Frage. Weiß jemand, was das für ein Teil ist mit der grauen Blechabdeckung? Befindet sich im Küchenschrank direkt neben dem Innenteil der Außensteckdose.

IMG_20231101_115243515.jpg

Jetzt fehlt mir noch eine Idee, wie ich vom Fahrersitz zum Batteriekasten komme. Hat das hier noch niemand realisiert bei einem 66, 69, 95, oder 99? Die haben ja alle den Kasten unterhalb der Küche auf der linken Seite.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Zugängigkeit der Kabel

Beitrag von mkleim »

Hi,

also mal vom Beifahrersitz zum Kasten auf der rechten Seite gedacht (Beim D27 ist das so):
Da hatte ich am Übergang von Fahrerkabine zum Aufbau mir ein Loch geschnitten, wo meine Kabelschutzrohre durchpassen.
Das war etwas rustikal, hat aber super funktioniert.
Um den Weg (und damit die Kabel und ihren Querschnitt) kurz zu halten, passende Löcher in den Stromkasten, Kabelschutzrohre durch und mit Sika zu gemacht. Damit hatte ich einen schönen, kurzen Weg zum EBL und allem.

Wie gesagt: Rustikal und Home-Made-Style. Würde ich bei einem ganz Neuen auch nicht mehr machen, aber da war er ja schon 3 Jahre alt.

btw: ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her mit dem polnischen Abgang :lol: :evil: :geek: :mrgreen:

Gruß
Micha

rainzor
Beiträge: 254
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Zugängigkeit der Kabel

Beitrag von rainzor »

Moin Micha,

bei einem älteren Auto würde meine Bohrmaschine schon glühen.

Es liegen ja mehrere Rohre zum Kasten, aber ich hab noch keinen Zugang zu deren Anfängen gefunden. Auch gehen die von hinten (wenn man vor dem Kasten steh) in einem ca. 2cm breiten Spalt in den Kasten. Also wahrscheinlich auch noch extrem stark gebogen.

IMG_20231101_122900208.jpg

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Zugängigkeit der Kabel

Beitrag von mkleim »

Hi,
ja so ungefähr sah das bei mir auch aus und dann halt mit noch zwei Löchern und den schwarzen Kabelschützern mehr.

Ja, das Suchen treibt einen in den Wahnsinn und beschert nassen Rücken und schmerzende Knie.

Viel Erfolg, ich kann leider nicht mehr schauen, wie es sein könnte.
Und beim Pössl war es tatsächlich etwas einfache, da alles im Fahrzeug und ich auch die bestehenden Dinge gelassen habe und nur mit meinem Kram erweitert.
Ich muss aber auch sagen: Bei manchen Originalsachen krümmen sich mir die Zehennägel. Das ist nie und nimmer sauber gerechnet, sondern nur auf Standard zusammengeschustert. Wird schon nichts passieren, da die Leute ja auch nichts machen. Ich glaube das dickste Originalkabel ist 6mm2.
Da wo die Übergänge zu meinen Sachen sind wird es dann dicker bis hin zu 50mm2 zum WR. Da mache ich keine Gefangenen. Die Kabel hatte ich auch noch im Restbestand :lol:

und noch ein paar Bilder gefunden. Keine Ahnung, ob die hier schon mal waren.
IMG_20210403_164521.jpg
IMG_20210403_164521.jpg (54.18 KiB) 655 mal betrachtet
IMG_20210403_164538.jpg
IMG_20210403_164538.jpg (21.9 KiB) 655 mal betrachtet
Gruß
Micha

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: Zugängigkeit der Kabel

Beitrag von Vic »

rainzor hat geschrieben:
01.11.2023, 16:52
Dort liegen auch noch 3-adrige Netzkabel, einmal mit einem Stecker, einmal nur glatt abgeschnitten. Hab aber noch nicht gemessen.

……
Dann gleich noch mal eine Frage. Weiß jemand, was das für ein Teil ist mit der grauen Blechabdeckung? Befindet sich im Küchenschrank direkt neben dem Innenteil der Außensteckdose.…..

Hallo Rainer,

hinter der Grauen Abdeckung ( ich glaube das ist eher Kunststoff) im Küchenschrank befindet sich der 220V Verteiler. ( anbei das Foto wie es darunter aussieht). Von hier habe ich mir die 220v abgezwackt für die zusätzlichen zwei 220V-Steckdosen. )Die weissen Kabel die davon abgehen, sind beschriftet. Auf deinem Foto erkenne ich ein Kabel für die Steckdose im Bad ( Bagno) und eins ist glaube ich für die Küchensteckdose. Bei mir lag dort auch schon so ein weißes Kabel mit dem flachen Dreier-Stecker als Vorbereitung für die Klimaanlage, der führt nach oben zu dem Hohlraum hinter dem Bedienpanel. Das ist vermutlich das weiße Kabel mit dem Dreierstecker auf deinem Foto. Schaue mal deine Beschriftung an. Müsste was mit Klimaanlage ( aber auf Italienisch) stehen.
Dieses Kabel habe ich für die Leitung ( die ich dann noch verlängert habe ) für die zusätzlichen Steckdosen benutzt. Weil es ja schon verlegt und die Stecker für den Anschluss am Verteiler schon vorhanden sind.

Viel Erfolg.
IMG_9859.jpeg
PS: die dünnen 12V Kabel hinter dem Bedienpanel sind eher 1,5 mm2 und nicht 2,5. die dickeren sind glaube ich 6mm2, ich würden von hier was für die USB-Dose abzwacken. An die Sicherung denken!

rainzor
Beiträge: 254
Registriert: 20.03.2021, 20:36

Re: Zugängigkeit der Kabel

Beitrag von rainzor »

Moin Vic,

vielen Dank für die Aufklärung. Bei mir liegt auch das Kabel mit Stecker im Küchenschrank.
Hast du eine Idee, wofür das abgeschnittene Kabel sein könnte? Weiterleitung für die Klima ins Dach?

IMG_20231101_115551068~2.jpg

Mit den 12V Kabeln muß ich noch mal gucken, aber ich glaube, 6qmm liegen da nicht. Zum Panel würde ich sagen, einmal 2,5qmm und dann weiter mit 1,5qmm. Sparmaßnahme? Sicherungsblock liegt hier schon.

Gruß
Rainer

Antworten